Roselli: UHC vs. Carbon

frogfish

Mitglied
Habe 2 roselli carpenter (eines wegen Reklamation umsonst) :p
in UHC steel

Leider habe ich ständig Probleme mit kleinen Ausbrüchen der Schneide bei normalem Gebrauch (keine Baton, kein hebeln) :mad:
Nun wird das Messer auf der einen Seite hochgelobt auf der anderen gibt es aber immer wieder diese Probleme...

Weiß jemand wie es sich mit den Rosellimessern mit Carbonstahl verhält?
Haben ja nur eine R von etwa 60 (statt 65)
Lieber eine Messer was ich öfter mal nachschärfen muss als eins wo ich ständig angst haben muß das wieder mal die klinge chipt :rolleyes:

Thanks for comments

Ich benutze das Carpenter mit W-75 Klinge zum Holzbearbeiten, auch für sehr hartes Holz mit Ästen drin. Keine Probleme bisher. Die Schärfe hält sich gut. Nachschärfen ist etwas zeitraubend, der Stahl soll auch so um die 62 HRC haben.
Meine zwei Rosellis habe ich schon sehr lange (18 Jahre), damals wurden die noch von Heimo Roselli einzeln handgemacht. Das werden die Normalversionen heute nicht mehr. Vielleicht hat die Rationalisierung aber auch bei den handgemachten UHC-Versionen einen gewissen Preis bei der Qualität gefordert...
arno

Ich benutze das Jagmesser mit der normalen Carbonklinge. Zwar nicht als Schnitzmesser; aber ich hebele auch schon mal damit auf Knochen herum. Probleme mit ausbrüchen habe ich bislang nicht gehabt. Die Schnitthaltigkeit ist gut (60 hrc ist ja auch nicht gerade weich) und die Klinge lässt sich im Handumdrehen nachschleifen.

Gruß

Ulrich

Ausbrüche an der Klinge bei 'normalem' Gebrauch deuten auf Fehler bei der Wärmebehandlung hin.
Mölicherweise ist das Stahlgefüge nicht optimal eingestellt oder die Klinge wurde ungenügend angelassen.
Mittel dagegen, entweder die Schneide mit einem Stumpferen Winkel anschleifen und Sie so stabiler machen aber auch etwas von der Schneidfähigkeit verlieren.
Die Klinge vorsichtig nachträglich etwas höher anlassen. Ist ziemlich umständlich bei montiertem Griff, aber prinzipiell geht es.
Oder Messer reklamieren und umtauschen, oder betrifft es etwa das Gratismesser ? dann wäre das wohl keine Option.

Peter

Zurück