Rostempfindliche Klingen konservieren

Loewe

Mitglied
Beiträge
64
Habe mit erschrecken Feststellen müssen das meine Spyderco Mule Klingen (52100) erste dunkle Stellen haben. Will diese Klingen nun für die Ewigkeit Konservieren. Meine Pflege mit Tuf-Cloth hat also nicht zu 100% gewirkt.
Das Konservierungmittel sollte auf keinen Fall die Klingen angreifen. Meine Idee ist alle Klingen mit Vaseline einschmieren.

Mit welchen Pflegemitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht.



Gruß Loewe
 
Für längere Lagerung würde ich keine flüssigen Öle oder andere Konservierungsstoffe nehmen, da die sich möglicherweise abwischen oder auch sonstwie schwinden. Ballistol verharzt z.B.
Mit Lupus Waffenfett habe ich in der Beziehung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Uli
 
Also ich würde die Klingen einölen und anschließend mit Wachspapier umwickeln. Das müßte für ein paar Jahre reichen.

Wenn´s für die Ewigkeit sein soll dann zusätzlich in luftleere und lichtundurchlässige Folie einschweißen. Ich würde aber trotzdem, so alle 100 Jahre mal nachsehen. :hehe:

Gruß
Gerhard
 
Meine Idee ist alle Klingen mit Vaseline einschmieren.

Forumit wagtho hat mal verschiedene Rostschutzmittel getestet und sagt über Vaseline: "Die hat in meinem Test in Bezug auf reine Rostschutzwirkung durchaus gut abgeschnitten und hat auch diverse High-Tech-Produkte geschlagen."

Weil es da mehr auf physikalische Eigenschaften (festes Fett bleibt länger auf der Klinge haften und schirmt das Metall ab) als auf chemische ankommt.

Das Zeug funktioniert, ist billig, gesundheitlich unbedenklich...und wenn man sowieso viel mit Vaseline arbeitet..;)
 
Zurück