rostendes messer gesucht möglichst mit karbonstahlklinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannajo

Mitglied
hallo ihr=)
ich bin auf der suche nach einem gemüse- oder obstmesser, also so´nem kleinen, dass nach möglichkeit rosten soll.
der grund ist meine mutter, sie hat vor ca. 7 jahren auf einem wochenmarkt ein messer gekauft und meint die klinge würde aus karbonstahl bestehen. die klinge rostet und bleibt dadurch scharf.
nun bin ich heut in 2 messerläden gegangen und habe mir sagen lassen, dass es hier in deutshcland keine solche messer mehr geben würde, weil man heutzutage darauf achtet das sie nicht mehr rosten. da sie sich aber so eins wieder wünscht bittet ich euch nun um hilfe.
gibt es eine alternative zu solchen karbonstahl-messern? und wenn ja welche? oder wer kennt auch diese messer und weiß wo es solche noch zu kaufen gibt?:confused:
hoffe ihr könnt mir helfen
danke;)

Such mal nach Herder Windmühlenmessern - da findest Du, was Du suchst. Diese Messer gibt's hier so gar in dem einen oder anderen Supermarkt. Die Aussagen des »Fachhandels« sind also nicht ganz korrekt ;)

die klinge rostet und bleibt dadurch scharf.

Nur am Rande: Das Messer bleibt nicht durch rosten scharf (so klingt deine Formulierung). Vielmehr ist es so, dass der verwendete Stahl leicht und gut zu schärfen ist, aber rostet.

Hallo!

Gestern hab ich mir bei Edeka (heute 'Neukauf') ein kleines Herder Windmühlen - Schnippelmesser für 7,99 Euro gekauft.
Ich war echt platt, so was im Haushaltswarenregal hängen zu sehen neben all den
Edelstahlsägezahnplastikgriffgurken.

windm_hlenmesser.jpg

.....es gibt sie noch :super:

Steht extra drauf ''NICHT ROSTFREI - deshalb jederzeit scharf!'' :D
Und Auszug aus dem Text auf der Blisterrückseite:
''Gute Messer sind von Hand gemacht! Es gibt nur wenige Produkte, die heute noch genau so hergestellt werden wie vor hundert Jahren, Windmühlenmesser gehören dazu. ...uswbla...''

(Egal ob Solingen oder Seki, Werbetexter ist ein Beruf für kreative Köpfe. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@hannajo:

Heimo Roselli hat Messer in UHC (Ultrahighcarbon-Steel) und normalem Carbonstahl im Angebot.
Gibt auch verschiedene Grössen (vom Jagdmesser, über Küchenmesser, bis hin zum kleinen Allroundmesser).
Einfach mal bei www.toolshop.de oder anderen Forenhändlern schauen.

hoffe damit geholfen zu haben.
lg ibanezmike

Hallo,
neben den schon genannten kann ich noch die spanischen Messer von
Teodomiro Zalamea empfehlen.
http://www.paralelo40.net/teodomiro/
Sind so ziemlich identisch mit den Opinels und SAUBILLIG (so um die 3-4 €).
Habe so eins seit langem im Gebrauch und habe auch eins meiner Mutter geschenkt, seitdem benutzt sie kein anderes mehr!
So ein Kohlenstoffstahl Messer in Verbindung mit einem gelben belgischen Brocken, mehr brauche ich nicht in der Küche.

Grüsse
surfer

Moin surfer,

verrätst Du uns auch eine deutsch- oder englischsprachige Bezugsquelle - oder ist mir da was entgangen?

Gruß
pevau57

Hallo hannajo,

Du bist hier von 100'ten-1000'den? Messermachern u.Händlern
umgeben die großenteils auf nichtrostfreie abfahren und weist nicht wo Du "sowas" auftreiben soll'st.?????Is jez net ernst,-oder??

Gruß katoni

..... "sowas".......

Also ich habe hannajo so verstanden, dass er (Zitat): ''....auf der suche nach einem gemüse- oder obstmesser, also so´nem kleinen, dass nach möglichkeit rosten soll.
der grund ist meine mutter, sie hat vor ca. 7 jahren auf einem wochenmarkt ein messer gekauft und meint die klinge würde aus karbonstahl bestehen. die klinge rostet und bleibt dadurch scharf....''

Damit ist wohl kaum ein handgemachten Einzelstück eines unserer Messermacher gemeint.

@ sanji,

1.Hab's gelesen,vieleicht auch verstanden.??
2.Entschuldigung.!!!!!Wollte hier niemanden zu nahe treten.
3.Wo steht das er diese möglichkeit ausschliest.??

Schönen Sonntag an alle katoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück