Rostendes Ourdoor-Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8mm

Mitglied
Hallo,

ich bin noch neu hier und habe mich in diversen Forenbeiträgen eingelesen. Leider habe ich noch keinen Hinweis aujf mein Traummesser gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal im voraus.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ein Feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
alles was im leichten Outdoorbereich und Wanderungen so anfällt: harte Wurst schneiden, Apfelschneiden. Seile durchtrennen,

Von welcher Preisspanne reden wir?
kommt darauf an. wenn es DAS traummesser ist gebe ich gern 100€ aus. aber sonst sollte das Messer 50-60€ nicht überschreiten

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ich denke, das 8-12cm Klingenlänge völlig ausreichen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge: Carbonstahl (nicht rostfrei)
Griff: Holz (am liebsten) aber variabel
Dieses Messer finde ich Top! Allerdings wurde rostfreier Stahl verwendet!
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO250.html

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
am liebsten Leder

Klinge und Schliff
hier bin ich variabel da ich keine Vorkenntnisse besitze.

Verschiedenes
an sich passt das Böker genau in mein Anforderungsprofil. leider mit dem oben beschriebenem Nachteil von rostfreiem Stahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man rostende Messer besser scharfhalten kann und möchte daher lieber ein nicht rostfreies Messer.
Ich denke nicht, das rostende Messer im Outdoorbereich in Problem darstellen. Mein Messer von Opinel ist draußen super, aber eben nicht feststehend. Mit einer vernünftigen Scheide sollte ein rostendes feststehendes Messer gute Dienste leisten können.

Hi,

nimm das Böker denn auch das kannst du draussen einfach scharf halten. Es wurde bei dem Messer AUS8 verwendet und den kannst du super schärfen und er wird sehr scharf.

Ich habe das kleinere Modell davon und kann dir sagen das die Verarbeitung TOP ist.

Gruß sty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück