rostträger Stahl mit feinem Gefüge

coryn

Mitglied
Hallo,

Ich suche einen rostträgen, oder rostfreien Stahl mit sehr feinem Gefüge. Mir ist durchaus bewußt, dass das Gefüge bei legierten Stählen größer ist als bei unlegierten, vieleicht hat aber jemand gute Erfahrungen bei der Erzielung feiner rostfreier Schneiden mit guter Standzeit erworben.

Wie wäre es denn mit dem -->1.4153.03 ,
den der Jürgen als SB1 verkauft.

In dem Link steht einiges über den Stahl.
Auch sehr schöne Beiträge von roman und Herbert.

---> Hier wird das Gefüge des SB1 mit dem RWL34 verglichen. Also ich würde da auch den SB1 vorziehen.

Gruß

Zu SB1 kann ich nichts sagen; ich habe aber mit D2 recht gute Erfahrungen gemacht. Mit geringem Pflegeaufwand sicher als rostträge zu bezeichnen und ergibt eine feine Schneide.

Gruß

Uli

Zu SB1 kann ich nichts sagen; ich habe aber mit D2 recht gute Erfahrungen gemacht. Mit geringem Pflegeaufwand sicher als rostträge zu bezeichnen und ergibt eine feine Schneide.

Gruß

Uli

bist Du dir sicher mit dem Feinen Gefüge von D2? Ich dachte immer der
hat größere Karbite.
Ich habe auch ein Messer aus D2, aber eine sehr feine Schneide bekomme
ich damit nicht hin.
Also nicht das wir uns falsch verstehen, raierschärfe ist kein Thema,
aber eben nicht so fein wie bei meinem Messer aus 2552.
Der 2552 ist halt nicht rostfrei.
Ich bin schon auf mein Pasvik aus SB1 gespannt, ob die Schneide
an mein Rondane aus 2552 rankommt.

Gruß

Such mal nach 1.4034, 12C27, AEB-L, über den Stahl von Jürgen kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.

Den D2 kannst Du für feine Schneiden vergessen.

Ich würde Dir entweder zum SB1 oder zum AEB-L raten.
Erst kürzlich habe ich ein Messer aus dem AEB-L gemacht. Es war das schärfste was ich bisher gebaut habe.

Ich habe den Niob-Stahl zum testen, leider noch nichts draus gemacht... ich war immer von Becut beeindruckt: sehr feine Schneide und (meinen Eindruck) fein körnig.

Danke

Vielen Dank für die Tipps. Werd mal einiges probieren. Was die Schärfe angeht von der ich spreche, nun ja, ich bin durch den Shiro Gami von Dick ein wenig verwöhnt. Der fällt durch die Tomate durch:p , nur eben extrem rostanfällig.

Zurück