Rothirsch und D2

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
grad ist wieder eins fertig geworden. Es ist ein kleines Bowie mit einer Klinge aus D2, 115 mm lang, 32 breit und 4 mm dick. Der Griff ist aus heimischem Rothirschgeweih, Handschutz aus Bronze. Um den Griff hinten abzuschließen, hab ich eine Scheibe stabilisierten Ahorn mit einem Kupferniet angefügt. Die Wanddicke der Hirschgeweihstange gab es her, dass man ein bisschen dran rumfeilen konnte. Ergebnis ist eine wirklich angenehme Handlage. Was sagt ihr?
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_1041.jpg
    SAM_1041.jpg
    88 KB · Aufrufe: 236
  • SAM_1047.jpg
    SAM_1047.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 231
  • SAM_1046.jpg
    SAM_1046.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 329
Hallo Manni!

An sich bin ich alles Andere als ein Fan von Horn auf Messern, aber in diesem einen Fall in Kombination mit der äußerst gelungenen Klingenform, spricht mich das total an!

Der Griff sieht auch so richtig nach Handschmeichler aus :super: ich hätte eventuell (wenns die Wandstärke schon hergibt) noch mehr vom weißen Inneren des Horns freigelegt

aber das is ja wieder mal Geschmacksache :rolleyes:

lg Scoutman

Edit: wird das Leder dass du am Foto als Untergrund verwendest gleich für die Lederscheide hergenommen? Ich glaube
nämlich dass das ganz super passen würde!

Servus Manni
Hast wieder mal hübsch gemacht.
Vielleicht hinten statt Holz noch mal Bronze würde mir persönlich noch besser gefallen...
aber das ist ja Dein Messer. :D
Kannst gleich über mein neues meckern.:steirer:
Gruß Sepp

Hallo Manni

Na, das läuft ja gerade gut bei dir. Schon wieder eins fertig... und wieder schön geworden! Zum Abschluß hätt ich allerdings auch Bronze genommen. Wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Da hättest du Gedult haben sollen und noch welches besorgen müssen...
Der geschliffene Griff ist sicher ein Handschmeichler, aber ist auch irgendwie schade um die schöne Perlung. (Man kann leider nicht alles haben) Ich finde es eh immer schwierig, das passende Geweihstück für den Griff zu finden. Du hast das wirklich gut hinbekommen.

Weiter so, ich schaue gern!

Gruß Ulli

Zurück