Rucksackmesser - Bleibt immer drin... was habt Ihr?

Malle

Mitglied
Hallo,

da ich relativ neu hier bin, aber schon viel gelesen habe, wollte mich mal kundig machen. Habe mir jetzt für meinen Rucksack ein DAJO Survivor zugelegt, das bleibt immer drin, es wiegt relativ wenig und es muss für alles her halten. Habe das Messer schon für ein paar Brotzeiten gebraucht habe jedoch keine Ahnung ob es was taugt wenn man es her nimmt. ...ein Seil hab ich damit auch schon durchtrennt...:super: Da ich gerne immer ein, zwei, drei... Messer mit habe wollt ich mal fragen ob Ihr auch solche Messer habt die immer an einem Ort liegen, immer Griffbereit sein müssen und es euch auch relativ egal ist wenn Sie mal den Geist auf geben, oder auch nicht...?! ...und natürlich was Ihr von meiner neuen errungenschaft haltet...

freundliche grüße Tobias

Moin Malle,

ich trage EDC zwar kein Rucksack, sondern einen Fatboy von Maxpedition...

Aber ich habe mir auf die Klettfläche im Inneren meines Fatys ein Spyderco Stret Beat befestigt...es ist zwar nicht das leichteste aber ein sehr schöner Schneidteufel...

Je nach EDC ausrüstung am Mann nehme ich es für alles in meinem Täglichen Leben anfällt, Küche, Brotzeit, Verpackungen, Bänder, etc...

MfG

Kay

Ich habe immer ein kleines Fixed im Rucksack, nicht zu schwer und bis ca. 18 cm Gesamtlänge. Das hat sich für meine überwiegend städische Lebensweise als die meistgebrauchte Ergänzung zum klassischen Taschenmesser erwiesen.

edit: Seit Nov. 2010 ist es ein modifizierter Entrek Badger als Mädchen für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
EDC im Büro, ein CRKT Stiff K.I.S.S.
Outdoor ein ER, Sharpnell, Geo dingsda.
Seit ein paar Wochen auch ein CRKT, Ringed Razel.
rufuss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes Mora Clipper in meinem Rucksack, denke aber sogut wie nie dran.

Gabs mal für 7 Deutschmark in den 90ern bei Ikea in der Grabbelkiste. Damals kannte ich die Messer noch nicht, hielt es für ein Anglerteil, aber ich wurde angefixt.

In meinem Rucksack fliegen meist ein Opinel, nen Mora und nen selbstgebautes drin rum.
Entwickelt hat es sich durch Faulheit.

Gruß Kai

In meiner Umhängetasche, die ich auf meine Ausflüge mitnehme, ist immer ein Ontario RAT-7 aus D2-Stahl mit selbstgenähter Lederscheide. Ausserdem eine Opinel Klappsäge.

In der Hosentasche oder am Gürtel trage ich dann entweder einen stabilen Folder oder ein kleines Fixed, fast immer mit Scandi-Schliff auf 0 für Holzarbeiten.

Bei längeren Touren mit mehr Ausrüstung, räume ich das natürlich entsprechend um in meinen Rucksack :)

Nachtrag 01/2011:
Nachdem ich nun mehrere Monate ein BRKT LitenBror ständig mit mir herumtrug und es all das erledigte, was ich ihm abverlangte (der 3V-Stahl ist eine große Freude für Liebhaber schnitthaltiger Messer), hat inzwischen mein Outdoor-Begleiter gewechselt: es ist im Moment der große Bruder des LitenBror, nämlich das BRKT Aurora. (Hier Review von Reid Hyken)
Dessen Handgriff passt meinen großen Händen noch besser, aber ganz besonders gut gefällt mir die bessere Geometrie: der komplett ballige Schliff bei gleicher Dicke macht es im Vergleich zum Aurora zu einem Schneidteufel. Und ich habe gemerkt, dass ich mit der etwas längeren Klinge noch etwas besser zurecht komme.

Das RAT-7 nehme ich nur noch für größere Aufgaben mit, ist also nicht mehr EDC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in meiner EDC-Tasche hat ein Fällkniven WM1 ein dauerhaftes Zuhause gefunden. Es wiegt fast nichts und hat für mich einen hohen Nutzwert.

Gruß

Marc

Hallo,

in meiner Umhängetasche von Ortlieb ist immer ein Strider MFS mit dabei. Es ergänzt mein Hinderer XM-18 perfekt. Und das MFS ist einfach auch optisch ein Traum. Aber sonst ist es auch super.

Grüße
Thomas

Also in der Hosentasche ist immer ein Victorinox (Huntsman). Seit dieser Woche ein Leatherman Juice XE6 und im Rucksack ein Mora 711.

Gruß
Gerhard

Rucksack: Victorinox BW Taschenmesser, Opinel No.8 und als Fixed ein Mora Arbeitsmesser. Und ab und zu am Bein ein CRKT M60-14NK SOTFB.

In meiner Kuriertasche wohnt ein Vic Climber. Als Backup zu meinem Caly 3 und meinem (hoffentlich bald wieder eintreffenden) Selbstbau-Fixed mit Clip-Scheide - und als Nagelschere...

Hallo,

hab auch keinen Rucksack sondern nach dem Lesen hier im Forum eine "Aunts & Uncles"-Tasche gekauft, die ein Vic Picknicker, ein 10er Opinel und das Pri-Mate von Böker beinhaltet. Ferner wohnt auch noch ne Fenix L20D drin.

Ach ja, das Wenger Swiss Business Tool hat dort auch ein Bleibe gefunden nachdem es zu lange unbenutzt aufm Schreibtisch lag.

Der Rest ist immer am Mann...

Gruß

Stefan

Hallo Malle,
ich trage in meinem Maxpedition - Colossus ein Böker Subcom Fixed.:super:
Es ist mein ständiger Begleiter der mir gute Dienste leistet.

Gruß zip

In meinem maxpedition condor II bleibt so gut wie immer mein kershaw outcast und an der Hüfte trag ich mein RAT Cutlery RC-4. :)

Habe in der "Kasematte" einen Pirschrucksack "in Bereitschaft" hängen, wenn der Jäger fragt".. kommste' mit?". Fleecedecke, Verbandszeug, Tüten, Küchenrolle, Sitzkissen,Tomahawk und einige Messer, die aus den Vitrinen rausgeflogen sind, UZi, Nieto, Ed Mahoney usw.
Aus Freude am Tun schleppe ich noch Ontario Ranger, Puma- Jagdmesser usw mit, sind aber zum Aufbrechen doch vielfach zu groß, muss ich leider feststellen.....

Grüße

Mein Dajo Survival wurde abgelöst. es hat aus unerfindlichen Gründen einen Riss von der Schneide bis zur Klingenmitte. Mein Händler sagt das wäre normal, schlechter Stahl, raus aus dem Sortiment. Google bestätigt das, mehrere Besitzer dessen, mit selben Problem an den unterschiedlichsten Stellen.

Seit Ablösung ist da ein Hubertus Country-Line Jagdmesser zu finden. Als EDC ein Böker Plus Dozier mit umgebautem Holster, so dass es tiiief in der Gesäßtasche hinter meinem Bikerwallet sitzt. So schaut nur die Ziehilfe raus ;)

Zurück