Rucksäcke/Pouches - wie reinigen?

Bonemachine

Premium Mitglied
Hi!

Ich habe etliche Rucksäcke und Pouches, Das meiste von Maxpedition.

Die bräuchten alle mal eine Grundreinigung.
Die reinige ich die Sachen denn am besten?

Kann ich die in die Waschmaschine packen? Wenn ja, welches Programm und welche Temperatur?

Oder wie reinige ich die Sachen sonst am besten?

Gruß

Bonemachine

Wegen der Beschichtung wird die Waschmaschine bzw. Waschmitteleinsatz nicht empfohlen.
Staub blase ich mit Druckluft ab ( habe einen ölfreien Kompressor in der Werkstatt) oder mit einer weichen Bürste abwischen. Verschmutzungen mit warmen Wasser und ebenfalls weicher Bürste wegreiben. Allerdings hatte ich noch nie mit fettigen oder öligen Rückständen zu tun, da würde ich es mit einer Seifenlauge/Bürste probieren.

Vor allem das lebensbejahende Maxpedition-Schwarz ist sehr dankbar, denn wenn man das hat, erspart man sich etlichen Pflegeaufwand - durch Patina wird es noch taktischer. :D

Einen der Rucksäcke, habe ich schon über 20 Jahre. Die sind nicht kaputt zu kriegen.
Da ist aber schon mal innen Flüssigkeit ausgelaufen, außen schon mal einen Teller mit Essen drüber gekippt etc.
Wischt man halt alles ab, aber jetzt dürfte es auch mal eine Grundreinigung sein.
Wenn Waschmaschine nicht empfohlen wird, wie wäre es mit Badewanne und dem Tubenzeug, dass man zur Handwäsche für Klamotten auf Reisen mitnehmen kann? Und damit in der Badewanne mit einer Bürste mal gründlich innen und außen abschruppen.
Wäre das okay oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Bonemachine

Gewebe kann man, wenn sie nicht zu sehr verdreckt sind, auch sehr gut mit in Spüliwasser oder Seifenlauge befeuchteten Mikrofasertüchern reinigen.
Es sollten Tücher mit stehenden Fasern sein, keine Schlingenware. Die Fasern kommen sehr gut in die tieferen Strukturen des Gewebes.

Zurück