Torsten Pohl
Mitglied
Tja so kanns gehen, dieses Messer habe ich vor 4-5Jahren mit genau 39identischen Brüdern an einen Namhaften Mopedclub in Ffm verkauft.
Wie man sehen kann ist es hart rangenommen worden, verbogen verkratzt und die Lagen sind am Griff aufgegangen beim Verbiegen irgendwann.
Nun baue ich eines detailgetreu nach, Scheide und montiertes Gebammel ist nicht von mir, wurde nachträglich drangetütelt original hing da ein besonderer massiv goldenener Skull dran.
Das Nachgebaute werde ich euch dann natürlich auch zeigen.
Warum das aufgegangen ist, hab ich so ne Idee da war damals eines dabei das sich schlecht bohren lies (eine Lage war wohl schon wieder oder noch hart!
vor dem härten) warum das aber nach solanger Zeit intensiver Nutzung aufgeht und nicht direkt nach dem Härten/Anlassen
confused:
Die nackten Daten:
Länge über alles: 13,5cm
Schnede 6cm bis Ricasso rest Griff (zwei Finger)
Material Feile und 1.3.. diferenziel gehärtet auf ca.58hrc, 13lagen (sieht man aber nicht mehr viel von
)
Klingenstärke überwiegend 6mm verjüngend zur Spitze hin
Klingenhöhe (war mal vor x-fachem Nachschleifen) 3,5cm
Messingpin, Titanöse , Mooreiche geölt
Filework bewusst ungenau nach vorgabe.
Gut zu sehen das der Riss am ende der Schneide anfängt:
verbogen und gerissen, wie auch immer man das bei der Stärke erreichen kann.
dennoch freue ich mich dieses Messer mal wieder in den Händen zu halten und zu sehen das es von seinem Besitzer viel genutzt wird (dafür isses da)
Und Ehrensache das wird kostenlos ersetzt!!!!
Tschau Torsten
Wie man sehen kann ist es hart rangenommen worden, verbogen verkratzt und die Lagen sind am Griff aufgegangen beim Verbiegen irgendwann.
Nun baue ich eines detailgetreu nach, Scheide und montiertes Gebammel ist nicht von mir, wurde nachträglich drangetütelt original hing da ein besonderer massiv goldenener Skull dran.
Das Nachgebaute werde ich euch dann natürlich auch zeigen.
Warum das aufgegangen ist, hab ich so ne Idee da war damals eines dabei das sich schlecht bohren lies (eine Lage war wohl schon wieder oder noch hart!

Die nackten Daten:
Länge über alles: 13,5cm
Schnede 6cm bis Ricasso rest Griff (zwei Finger)
Material Feile und 1.3.. diferenziel gehärtet auf ca.58hrc, 13lagen (sieht man aber nicht mehr viel von

Klingenstärke überwiegend 6mm verjüngend zur Spitze hin
Klingenhöhe (war mal vor x-fachem Nachschleifen) 3,5cm
Messingpin, Titanöse , Mooreiche geölt
Filework bewusst ungenau nach vorgabe.

Gut zu sehen das der Riss am ende der Schneide anfängt:

verbogen und gerissen, wie auch immer man das bei der Stärke erreichen kann.

dennoch freue ich mich dieses Messer mal wieder in den Händen zu halten und zu sehen das es von seinem Besitzer viel genutzt wird (dafür isses da)
Und Ehrensache das wird kostenlos ersetzt!!!!
Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: