Ruinierte Brechstange!!

Torsten Pohl

Mitglied
Tja so kanns gehen, dieses Messer habe ich vor 4-5Jahren mit genau 39identischen Brüdern an einen Namhaften Mopedclub in Ffm verkauft.
Wie man sehen kann ist es hart rangenommen worden, verbogen verkratzt und die Lagen sind am Griff aufgegangen beim Verbiegen irgendwann.
Nun baue ich eines detailgetreu nach, Scheide und montiertes Gebammel ist nicht von mir, wurde nachträglich drangetütelt original hing da ein besonderer massiv goldenener Skull dran.
Das Nachgebaute werde ich euch dann natürlich auch zeigen.
Warum das aufgegangen ist, hab ich so ne Idee da war damals eines dabei das sich schlecht bohren lies (eine Lage war wohl schon wieder oder noch hart!:argw: vor dem härten) warum das aber nach solanger Zeit intensiver Nutzung aufgeht und nicht direkt nach dem Härten/Anlassen:confused::confused:

Die nackten Daten:
Länge über alles: 13,5cm
Schnede 6cm bis Ricasso rest Griff (zwei Finger)
Material Feile und 1.3.. diferenziel gehärtet auf ca.58hrc, 13lagen (sieht man aber nicht mehr viel von:rolleyes:)
Klingenstärke überwiegend 6mm verjüngend zur Spitze hin
Klingenhöhe (war mal vor x-fachem Nachschleifen) 3,5cm
Messingpin, Titanöse , Mooreiche geölt
Filework bewusst ungenau nach vorgabe.

818076.jpg

Gut zu sehen das der Riss am ende der Schneide anfängt:

818136.jpg

verbogen und gerissen, wie auch immer man das bei der Stärke erreichen kann.

818143.jpg

dennoch freue ich mich dieses Messer mal wieder in den Händen zu halten und zu sehen das es von seinem Besitzer viel genutzt wird (dafür isses da)
Und Ehrensache das wird kostenlos ersetzt!!!!

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Da war die Klebung der Griffschalen ja mal fester als der Stahl:glgl::glgl:
Im Ernst, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Machst du bei dem neuen Messer wieder so eine gewaltige Fangriemenöse?

Ciao Sven

@Sven
Ich hab damals laufend solche "Ösen" verwendet und so dominierend wie auf dem Bild wirkt die in natura gar nicht;), klar wird wieder eine verbaut soll ja ein 1.1 Nachbau werden.

@Moritz
gute Frage mir gefiel das einfach damals so beim Proto:D:D
schwächen konnte es das Material durch die Position jedenfalls nicht.

Tschau Torsten

Schönes Messer hast du da gemacht.
Der Farbton der Mooreiche gefällt mir ausgesprochen gut.
Insgesamt erinnert mich es etwas an das "Mygg" von Norbert Leitner.
Gute Arbeit!

Torsten dieses Design gefällt mir ausserordendlich gut, ausserdem eine orginelle Idee sich als Motorradgruppe , dieselben Messer zuzulegen.

:super:
unsel

Danke

Unsel von der art wirst du in Zukunft etliche sehn, normalerweise etwas größer und wesentlich aggressiver:D, ich bring ein paar mit.
Da meine Schmiede nun fast vollständig ist, gehts wieder los war ja leider zwangspause, da die Schmiede in der ich arbeiten durfte vor 3Jahren ihre Pforten geschlossen hat.

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

klasse Messer :super:

Schön, wenn man mal wieder einen echten User sieht.

Harmonische Formen/ Linienführung.... so eins könnte mir auch noch gefallen.

gruß
Sebastian

Zurück