Ruixin Pro

technowar

Mitglied
Hallo zusammen

Ich lese immer wider von diesem: RUIXIN PRO Messerschärfsystem

Da einige damit ja doch gut zurecht kommen und ich Freihand noch nciht so gut klar komme, überlege ich halt dieses System mal zu probieren (erstmal an ein paar billig Küchenmessern die recht stumpf geworden sind).

Was mir da allerdings aufgefallen ist:
da sind recht schmale Schleifsteine bei, halten da auch die 7cm breiten drin? Dann könnt ich die vorhandenen darin verwenden...

Das ganze wird mit ner Schraubzwinge an nem Tisch befestigt. Gibts da auch Systeme auf nen Ständer wo man halt keine Tischkante benötigt?

Ich habe etwas längere Messer (ca. 24cm Klinge) die recht gerade ist, wie gestaltet sich da das schärfen? Muss ich das Messer da dann immer verrücken oder wie geht das damit?

Danke
Marc

Mahlzeit Marc

Ich benutze seit etlichen Jahren das Ruixin...warum?...na ich bin schleiffaul und damit bekomme ich alles auf Rasierschärfe,ohne das man dafür ein Talent entwickeln muss.
ein paar Tips...schmeiß die normalen Steine weg und hole dir die Diamantsteine dafür...außer es ist ein Sinter dabei...der ist super.
Klemm deine Klingen nicht ein,sondern benutze das Blech als Anschlag für den Klingenrücken...damit kannst du das Messer hin und her schieben und die Klingenlänge ist vollkommen Wumpe...da funktioniert alles was in der Spannweite deiner Arme liegt.
Klar gibt es die Dinger auch ohne Schraubzwinge...ich mag den aus Plastik,der ist minimal größer und ich habe ihn auf ein Brett geschraubt.
Die Teile sind halt nicht besonders stabil...na ja...kosten halt auch nur´n Appel und ´n Ei.

Viel Spaß damit
Gruß Ralf

Hi Ralf

Danke für die Tips.
Aus Plastik -> so auf Anhieb denk ich da an den Work Sharp ;-)

Ich hab einen ohne Schraubzwinge gefunden der mir zusagt: Ohne Schraubzwinge
Dazu nen schönes schweres Brett wo ich das drauf montiere und fertig.

die normalen beiliegenden Steine hab ich gelesen, sollen das Gegenteil von gut sein..
Ich hab allerdings das Set von Culilux Schleifsteine hier liegen, das ich für den Anfang da gern mit verwenden würde.
Ich denke das probier ich mal

Stabil, naja, das Ding kost 40 Euro, wenn ich damit nen gleichmäßigeren Schliff hinbekomme als freihand, dann ist mir das egal ;-)

Danke
Marc

Ich hab mir jetzt den Ruixin RH 006 bestellt.
Der hat ja 3 vernünftige Klemmen und nicht diese eine breite aus Blech, wo man nach dem Drehen nen anderen Schleifwinkel hat.
Hatte mir günstige Diamant-Schleifleisten bestellt - die funzen besser als diese normalen.
Eigentlich wollte ich den RH 009 haben, der hat 2 Klemmen, die man verschieben kann.
Gibts bei Ali für nen brauchbaren Preis- leider hats da bei der Anmeldung mit meiner Mailadresse nicht geklappt.
Ich werd berichten, wenn das Teil da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@nenni: durchaus ne Überlegung, insbesondere den RH 009. Allerdings habe ich keine Möglichkeit diese Schraubzwingen für an Tische zu verwenden. Somit fallen RH 006 / RX-008 und RH 009 bei mir raus.

Daher versuch ichs halt erstmal mit dem Ruixin Pro und evtl. die eine oder andere Modifikation die ich eben hier entdeckt hab: Ruixin Pro Mods

@JensG.: Die Webseite habe ich auch gesichtet, ich bin mir nicht sicher ob das auch der Hersteller ist.
Gerade das RX-008 habe ich zwar noch unter anderen Namen noch häufiger gefunden wo dann interessanter weise auf den Bildern wieder Ruixin zu lesen war. Da wird also unter zig Namen, etc. vertrieben.
Also Trittbrettfahrer gibts da wohl ohne Ende

So, heute ist mein Ruixin RH 006 angekommen.
Falls von Interesse und falls Zeit - bin grad im Schuppen am Klingenzuschnitt ;) -, würde ich morgen mal n paar Detailfotos und kurze Beschreibungen dazu einstellen.
Der heißt übrigens nicht Ruixin, sondern Rehoon - oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Falls von Interesse und falls Zeit - bin grad im Schuppen am Klingenzuschnitt ;) -, würde ich morgen mal n paar Detailfotos und kurze Beschreibungen dazu einstellen.
Auf jeden Fall! Z.B. wie mittig man ein Messer einspannen kann, damit es nach Seitenwechsel keine großen Winkelabweichungen gibt. Und ob der Fußboden versaut wird statt des Tisches, wenn man das Ding an die Tischkante klemmt. Wenn man nur die technischen Aspekte beachtet, bedenkt man sowas ja eher nicht.

Eins weiß ich aber jetzt schon, weil ich mal so ein anderes System hatte:
Ich werd das statt mit der Klemme am Tisch zu befestigen auf eine Holzplatte befestigen.
Dann ist man nicht auf Tischränderkanten angewiesen, sondern kann es besser/geeigneter plazieren ;)

Den hatte ich - fand ich immer blöd, zum Umdrehen erst die Klemmung zu lösen-
Hab dann auf Magnet umgebaut - n langes Küchenmesser muß man aber trotzdem festhalten.
Mit Griff links gehts ja noch - aber Griff rechts und dann mit links schleifen als Rechtsjänder hab ich nicht hingekriegt.
Deshalb dieser mit der drehbaren Klinge, wo ich hoffe, daß die winkelgenauer ist als das Teil mit der Blechklinge.
Eigentlich wollte ich den 009 haben, der hat verstellbare Klemmen.
Gabs beim Ali für nen netten Kurs, aber leider wollten die meine Maildresse nicht annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gesehen aber alle nur mit Schraubzwinge als Halterung, (klappt bei mir aktuell nicht) nix was man auf nem Brett oder so installieren könnte.

AliExpress links zu posten ist auf diesem Forum erlaubt? Gut zu wissen hehe

apropos viel Glück mit der AX Bestellung. meine zwei AX Bestellungen von Anfang November sind immer noch nicht eingetroffen (5mm Rubin, inkless pen tip)

und ach so, das Ruixin Teil habe ich auch. benutze ich nicht mehr seitdem ich faul geworden bin und nur noch in meinem Schoß freihändig schärfe, während ich tennistv gucke
das modell ist sicherlich überholt. die nachfolgermodelle sind besser.

AliExpress links zu posten ist auf diesem Forum erlaubt? Gut zu wissen hehe
Hier steht zumindest nichts davon das es verboten wäre:
Nutzungsbedingungen (https://messerforum.net/help/terms/)
Da es sich bei Aliexpress um eine Verkaufsplattform handelt sollten die Links obendrein auch in Monaten noch erreichbar sein.
Ich frag aber mal beim Support nach..
apropos viel Glück mit der AX Bestellung. meine zwei AX Bestellungen von Anfang November sind immer noch nicht eingetroffen (5mm Rubin, inkless pen tip)
Was meinst du bitte mit AX Bestellung? Mit der Aussage kann ich nix anfangen.

Da es sich bei Aliexpress um eine Verkaufsplattform handelt sollten die Links obendrein auch in Monaten noch erreichbar sein.

Natürlich sollten die das obendrein eher nicht. Die Links werden dynamisch generiert, Verkäufer wechseln usw. Auf Aliexpress Produkte direkt zu verlinken ist so wenig sinnvoll, wie direkte e*bay Links.
Da wird man sinnvollerweise schon schreiben müssen: Produkt xyz, auf ali*express, Verkäufer so und so. Dann darf man selber suchen (falls es den Verkäufer noch gibt).
Das hilft nach einiger Zeit mehr, als ein toter Link.

Das hier ist ein Forum. Da schauen Leute auch mal in ein Jahr alte Beiträge (weil man sie auch findet ;)

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibt keine Prügel wenn nicht dran gedacht wird aber ne Suche bei Ali, Ebay, Amazon vorzugeben ist Sinnvoller -> Merk ich mir

Danke für die Info
Marc

Amazon vorzugeben ist Sinnvoller

Wenn man schon unbedingt auf Amazon verweisen will, dann am Besten über die Amazon ASIN-Nummer. Dann findet man den Kram auch.
Und es braucht keinen direkten Link.
Ich mein, sowas will man doch nicht machen. So sieht ein amazon Link aus:

Code:
https://www.amazon.de/Messersch%C3%A4rfer-Set-RX-008-Messersch%C3%A4rfsystem-K%C3%BCchenchef-Messersch%C3%A4rfset-Diamant-Schleifstein/dp/B08DM1C6MG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=GPK5GV940TE&keywords=ruixin&qid=1673190390&sprefix=ruixin%252Caps%252C86&sr

Da krieg ich ja Ausschlag von.

Pitter

Zurück