Rundung nicht so scharf .... ?

Hallo luger.
Beschreib doch bitte mal genauer (vielleicht mit Foto) um was für ein Messer es sich handelt. Hast du es selbst geschärft? Vielleicht nicht sorgfältig genung? Womit hast du geschärft?...

Ciao, Basti

das bedeutet, dass bei deinem messer die spitz stumpfer ist als der rest der schneide...
was soll man dazu jetzt sagen? :rolleyes:

Hi,
also das Messer ist aus AUS8 (Benchmade Mini-Ambush).
Das Messer wurde noch nie von mir persönlich geschliffen.
Ist Werk-made, mich wundert es nur, dass es angeblich "nicht so scharf" vorne sein soll. Weil wenn ich das mir meinem Finger teste, dann stelle ich die gleiche schärfe fest :staun: !
Kann das auch am schneide winkel oder und der Haltung liegen?
cheers

Je mehr Du Dich an der Rundung in Richtung Klingenspitze bewegst, desto größer wird der Schleifwinkel.

Das ergibt sich durch die Tatsache, daß der Klingenrücken breiter ist als die Schneide. ;)

Bein Papier-Schitt-Test ist das natürlich spürbar, wie Du ja selbst feststellen durftest.

Hi,
also jetzt hab ich ne Problem :glgl:
Also für das Bild oben hab ich das Papier in den Fingern gehabt.
Aber vorhin hab ich noch was anderes ausprobiert. habs einfach auf den Tisch gelegt und durchgeflizt, und... Da macht die Klinge Keine FRANSEN sondern nen ganz normalen schnitte :confused:
cheers :eek:

Das ist der Unterschied zwischen reinem Zugschnitt und Druck-Zugschnitt. :)

Werksmäßig kann das Ding schon ungleichmäßig scharf sein und auch wenn du selbst schleifst ist das nicht immer ausgeschlossen. Je nach Methode und Geduld.

Zurück