Russisches Springmesser

Zum Stahl:
Er entspricht von der Legierung dem 1.4037, also 1.4034 mit 0,65%C, die angegebene Härte scheint auch in Ordnung zu sein für eine industrielle Klinge dieser Stahlsorte. Ist nicht unbedingt beliebt, wird aber auch gern unterschätzt, aber er schneidet :glgl:

Klingenlänge:
da es dem Bild nach kein OTF (Klingenachse ist erkennbar, also nicht vorne aus dem Griff heraus) ist, ist es mit 8,5cm dem WaffG entsprechend zulässig, entsprechend Speedlock oder AK74Auto. Durchgehender Klingenrücken ist auch vorhanden.

Verarbeitung:
Dazu sollte man es in der Hand gehabt haben, kann man allein von der Beschreibung und dem Bild schlecht beurteilen. Generell sind russische Fabrikate wohl recht robust, man kann aber auch ins Töpfchen greifen.

edit:
Gerade nochmal genauer hingeschaut:
Wenn man unten rechts auf "nächstes Bild" klickt, kommt bein letzten Klick das Datenblatt zum Vorschein, so eine Art Werkszeugnis...
Ich hätte es mir fast denken können:
Ich kann kein russisch, aber da steht irgendwo 86mm, und etwas darunter 17mm...
Heist dann wohl, doch nicht legal, wenn ich die Reihenfolge der Daten richtig interpretiere, wer des Russischen/Kyrillischen fähig ist, kann ja mal selbst nachlesen, ich wollte direkt in das Datenblatt verlinken, aber das hat mir dann zu lang gedauert ;)

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also soweit ich das sehe ist es ein seitlicher Springer mit 8,5cm Klingenlänge. Damit ist es in Deutschland voll und ganz legal.
Zum Rest kann ich aber nix sagen...

Firma Capo Factory in Novgorod kenne ich überhaupt nicht.
„Dies ist ein typisches russisches Messer“- das ist ziemlich neu für mich.
65X13 ist eine rostbeständige Stahlsorte. Aus 65X13 macht man so wie Rasiermesser als auch Messerklingen.

Vergiss es

Also ich interpretiere die Angaben wie folgt:

Länge Gesamt: 202 mm
Länge Klinge: 86 mm
Klingenbreite: 17 mm
Klingenstärke: 2,0 - 2,7 mm
Länge des Griffs: 116 mm
Griffhöhe (vorne): 19 mm
Griffhöhe (hinten): 23 mm
Härte: 58 - 64 HRC

Und wenn man sich die Proportionen ansieht, kommt es sogar hin.
(Ausdrucken und umrechnen ;) )

Also Finger weg... :eek:

Zurück