Rustikaler Damast

Keppeler M.

Mitglied
Nun, vorerst das letzte, weil ich ab morgen eine Woche weg bin.

Das war ein Kundenauftrag/Geschenk für meinen Daddy
"´s darf ruhig rustikal sei" hat´s geheißen!"
Und das ist dabei rausgekommen:

Stahl ist 1.2842 und C45 mit Schmiedehaut. 5mm starke, ballig geschliffene Klinge, ca. 400 Lagen.
Griff ist ein Urlaubsmitbringsel, von meinem Vater, vermutlich Lorbeer oder ähnliches, auf jedenfall hat es eine ausreichende Härte. Er wollte es unbedingt mit dem Riss, was ich eigendlich nicht schlecht finde - optisch zumindest .;)
Parierelement und Pin sind aus geschwärztem (mit Schwefelleber) Kupfer.

Maße: Griff: 105mm
Klinge: 204mm
Gesamtlänge: reicht das Lineal nicht :D
Klingenbreite: ca. 40mm - leichtes recurve

Grüße Markus

Anhänge

• CIMG2526.JPG
    CIMG2526.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG2527.JPG
    CIMG2527.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 258
  • CIMG2528.JPG
    CIMG2528.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG2530.JPG
    CIMG2530.JPG
    95 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG2531.JPG
    CIMG2531.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 246
Da kann man nur dem bisherigen zustimmen ! :super: Und mit dem Riss hast du vollkommen Recht , wirkt optisch sehr gut !
Gruß Caine

ich wünscht ich wär ein mountain man und um 1820 im gebiet der rockies zur pelzjagd, dann mit dem messer - einfach geil würde mein sohn sagen

Hey,

super schöne Klinge und Form, aber mit dem Griff da hast mich net überzeugt ;-) der Riss :p .....

nix für Ungut

moritz

Hallo,
mir gehts wie Moritz, den Riß hätt's nicht gebraucht. ;) Aber sonst gefällt mir das Messer sehr gut. Vor allem das Griffholz und die Zwinge. :super:

Gruß Th.

@ moose
Danke, des is mal ne andere Art zu sagen, dass einem das Messer gefällt :super:

@ virus3, Moritz100
Der Riss wurde ja vom "Kunden" gewünscht. Es ist sicher Geschmackssache (wie immer ;) ). Bei einem reinem Gebrauchsmesser ist das sicherlich nicht gerade von Vorteil, das sich Dreck und Anderes im Riss sammeln wird, dass da nicht reingehört.

es grüßt euch der Markus

Hallo Markus

Das MEsser gefällt mir auch mit am Besten von deinen tollen sachen, die du in letzter Wocher hier gepostet hast.

Und das nich nur wegen seiner Größe :super::lechz:

Weiter so ... Gruß Murat

Dein Messer sieht wie so ein richtiges "Landsknechtmesser"

So etwas interessantes aus Damast konnten die sich aber nicht leisten,falls es das überhaupt gab.

Also erheben wir dein Messer in den Stand für adlige Offiziere. :)

Bin schon gespannt was du als nächstes baust. :)

Gruß William

Ein wahrlich großartiges Teil!
Ist das mit der Hand geschmiedet oder mit mech. Hammer?
Auf jeden Fall steckt Arbeit darin. Das geschwätzte Kupfer unterstreicht den rustikalen charakter der Klinge perfekt. Der Riss... naja.. wenn der Kunde will!
Was wog das Ausgangspacket?
beste Wünsche, hartzahn

Zurück