Rustikaler Schlangendolch

gmo

Mitglied
Hallo,

ja, zur Zeit habe ich es mit Schlangen. Nach dem primitiven Schlangenfolder nun ein primitiver Schlangendolch. Ich habe zum ersten Mal eine Dolchklinge geschmiedet und muss sagen: Das ist entschieden mehr Arbeit als ein normales Messer. Die Klinge ist aus einem Eggezinken geschmiedet. Und nicht nur die Klinge. Auch der Handschutz und die Schlange am Griffende. Alle Teile wurden im Schmiedefeuer gehärtet, die Klinge im Lehmmantel. Ich hoffe, dass der Hamon auf den Fotos einigermaßen rüberkommt. Sogar den Durchbruch für den Erl im Handschutz habe ich dieses Mal nicht gebohrt und gefeilt, sondern beim Schmieden mit einem Meißel gemacht und mit dem Hammer angepasst.
Der Griff ist aus altem Eichenholz, das ich mit der Heißluftpistole angebrannt und dann mit Schaftol behandelt habe.
Noch die Maße:
Gesamtlänge einschließlich Schlangenkopf: 40 cm
Klingenlänge: 23,5 cm
Die Klinge ist 3,4 cm breit und am Ricasso 4.5mm dick.

Das Teil ist zwar nicht unbedingt im Alltag zu gebrauchen. obwohl beidseitig scharf geschliffen, aber nach dem Sinn habe ich bei der Arbeit nicht gefragt. Hat unheimlichen Spass gemacht. Und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen noch einen passenden Messerständer bauen werde. Bilder folgen dann noch.

Viel Spass beim Anschauen.
Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1513.geaendert.JPG
    DSCF1513.geaendert.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 242
  • DSCF1507.geaendert.jpg
    DSCF1507.geaendert.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF1525.geaendert.JPG
    DSCF1525.geaendert.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF1521.geaendert.jpg
    DSCF1521.geaendert.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1520.geaendert.jpg
    DSCF1520.geaendert.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF1519.geaendert.jpg
    DSCF1519.geaendert.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF1518.geaendert.jpg
    DSCF1518.geaendert.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF1516.geaendert.JPG
    DSCF1516.geaendert.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF1515.geaendert.JPG
    DSCF1515.geaendert.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF1514.geaendert.JPG
    DSCF1514.geaendert.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Gerd

ist ja ne tolle Schmiedearbeit der Dolch.

Klasse wie sich die kleinen Schlangen im Handschutz dem Gegner entgegenwinden, als wollten sie den Träger des Dolches schützen und die drohende Kobra auf dem Knauf sieht auch toll aus .
Der angekokelte Griff pass prima zu dem Ganzen.

Conan der Barbar hätte sich gefreut. :super:

Gruß ... Norbert

Hallo Gerd
Da ist dir aber ein gaaaaanz großer Wurf Gelungen!!! Ich find das Ding dermaßen Genial auch ohne wirklichen Verwendungszweck. Obwohl mir der genau klar ist: "ES will einfach nur gefallen" und genau das tut es!!!
Super Schmiedearbeit (die hast du wirkich gut drazf) und rundum klasse desin!!!
Angekokelt ist der Griff nicht, "hitzecoloriert" würde ich das nennen!
Bin mal auf den Ständer gespannt!

Gruß Ulli

Servus Gerd,

tolle Arbeit, Deine Arbeiten gefallen einfach.
Da hast Du bestimmt wieder sehr viel Zeit investiert, es hat sich m.M. nach schwer gelohnt.

genial Gerd

lieber Gerd, dieser Dolch ist einfach der Hammer. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. :super:

Hallo,

erstmal danke ich Euch für Euer Feedback. Und dann möchte ich Euch den Messerständer zeigen. den ich zusammengebastelt habe. Er ist natürlich auch aus,
wie hat Ulli das so schön ausgedrückt, "hitzecolourierter" Eiche. Der Dolch wird oben von zwei sich aus dem Holz windenden Schlagen gehalten. Unten habe ich für die Klingenspitze einfach ein kleines Loch gebohrt. Gut finde ich, dass man vom Ständer nicht viel sieht, wenn der Dolch drin steht.
Die Fotos sind leider nicht so berauschend. aber ich hoffe, ihr könnt Euch trotzdem ein Bild machen.

Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1548.geaendert.jpg
    DSCF1548.geaendert.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF1538.geaendert.jpg
    DSCF1538.geaendert.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF1531.geaendert.JPG
    DSCF1531.geaendert.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF1542.geaendert.JPG
    DSCF1542.geaendert.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF1530.geaendert.JPG
    DSCF1530.geaendert.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo Gerd
Da hat sich das warten auf die Bilder gelohnt. Die Lösung für den Ständer ist erstklassig! Da lenkt nichts vom Dolch ab, stellt ihn aber perfekt aus!
Ich hoffe mal, du trennst dich nicht von dieser arbeit und bringst sie vielleicht nach Reiskirchen mit? Dann könnte ich sie mal in natura bewundern....

Danke für´s zeigen!

Gruß Ulli

Zurück