Rustikales Outdoormesser mit Faßeiche

gmo

Mitglied
Hallo,

es ist wieder ein Messer fertig. Dieses Mal wollte ich ein robustes Outdoormesser machen, auf das man nicht so viel Rücksicht nehmen muss. Die Klinge ist aus einem Eggezinken geschmiedet und im Lehmmantel gehärtet. Mit der entstandenen Härtelinie bin ich ganz zufrieden.
Als Griffmaterial habe ich Faßeiche genommen, die mit der Heißluftpiistole etwas angebrannt und dann nur bis 150 er Körnung geschliffen. Sieht fast aus wie gebürstet. Dadurch ist der Griff richtig rutschfest geworden. Die Pins bestehen wieder aus einem Nagel . Das Loch für den Fangriemen habe ich nicht gebohrt, sondern mit dem Dorn ausgearbeitet. Es ist so belassen, wie es nach dem Schmieden ausgesehen hat. Lediglich die Kanten wurden geglättet.
Die Maße:
Gesamtlänge: 24,3 cm
Klingenlänge: 12 ,1c bis zum Holz
Dicke der Klinge:4,3 mm
Höhe der Klinge:3,4 cm

Viel Spass beim Anschauen.
Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1386.geaendert.JPG
    DSCF1386.geaendert.JPG
    183 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF1388.geaendert.jpg
    DSCF1388.geaendert.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF1399.geaendert.jpg
    DSCF1399.geaendert.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF1402.geaendert.jpg
    DSCF1402.geaendert.jpg
    66 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF1406.geaendert.jpg
    DSCF1406.geaendert.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd

ein richtiges Messer zum Schaffe , nur das überstehende Griffende ist nicht so meins ... obwohl , bestimmt ein guter Hammerersatz.

Gruß ... Norbert

Sehr schönes Messer!

Ob die überstehende Fangriemenöse optisch passt oder nicht ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es gut.
Insbesondere da sie ausgeschmiedet ist verleiht sie dem Messer das gewisse Etwas, das ich jetzt mal Seele nenne.

Gratulation zu dem schönen Stück.

Zurück