S: Akku für Mag Charger

oslofjord

Mitglied
Beiträge
100
Hallo zusammen,
habe eine Mag Charger erstanden, ohne Ladegerät, ohne Akku.
Betrieben wird sie wohl mit der original WA 1160 Lampe (6V).
Ich habe wie gesagt kein Ladezubehör und kann gerne auf die ursprüngliche Ladevorrichtung verzichten, aufschrauben und Akkus einzeln aufladen ist OK für mich.
Lampe wird max 90 Minuten am Stück an sein.
Hat da jemand eine Akku Empfehlung? Bin für allgemeine Hinweise / Links (gerne auf DX) oder konkrete Angebote von euch offen!
Bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen...
Vielen Dank und Gruß,
Helge

18/08-09: Zubehör gefunden, danke für alle Tips! Gruß, Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,

eine Akkuempfehlung habe ich zwar nicht konkret (ich persönlich nutze die originalen MAG-Lite Akkus mit 2500 mAh und bin damit recht zufieden), aber eine kleine Aufklärung würde ich gerne betreiben: Die von Dir genannte Original-Birne "WA 1160" ist mitnichten die Originalbirne!! Die Originalbirne von MAG hat was um die 12 Watt Leistung , die WA 1160 ist eine "Welch Allyn 1160"-Birne, welche normalerweise für 5V Spannung ausgelegt ist. In der Mag-Charger wird sie "overdrived" mit 6V betrieben und hat dann eine Leistung von ca. 22W, wobei sie bei mir ca. 3,6-3,7 A Strom zieht. D.h., wenn Du eine WA1160 drin hast, ist die Lampe ein Stück heller wie das Original, aber der Akku ist natürlich auch recht schnell leer.
Viele Grüsse
Thorsten
 
Ich habe wie gesagt kein Ladezubehör und kann gerne auf die ursprüngliche Ladevorrichtung verzichten, aufschrauben und Akkus einzeln aufladen ist OK für mich.


Die Mag Charger wird nicht mit einzelnen Akkus betrieben, sondern mit einem 5-zelligen Akkupack. Mit einem Standard-Ladegerät kommst Du hier also nicht weiter. Du bräuchtest ein Ladegerät für mehrzellige Packs, z. B. aus dem Modellbau.

Oder Du nimmst 3 Standard D-Zellen, die passen von der Länge her genau rein. Dann müßtest Du allerdings ein kleineres Leuchmittel verwenden und verschenkst damit den größten Vorteil der Charger. Du wärst dann mit einer Standard 3D-Mag besser bedient, weil es dafür eine größere Auswahl an Leuchtmitteln gibt.

Akku-Packs gibt es z. B. bei Amazon im Marketplace ab 25 € für die NiCD-Version und ab 40 € für die NiMH-Variante mit etwas mehr Kapazität.
 
Zurück