[S] (aktuelles) Card Knife / Kreditkartenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rootneo

Mitglied
Moin!

Suche ein robustes Klappmesser mit Verriegelung in der Größe einer Kreditkarte.

Also so, dass man es in der Brieftasche aufbewahren kann.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser / Einhändig zu öffnen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ersatzmesser für die Brieftasche für den Fall der Fälle

Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr die Größe einer Kreditkarte, sehr flach!

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stahl, Alu, Titan, ... aber die Farbe sollte silber sein, nicht schwarz.

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, hauptsache gut! :)

Klinge und Schliff
Schön wäre 50 / 50 aber nur glatt ist auch in Ordnung!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache, überhaupt ein Lock!

Verschiedenes

In die Richtung der alten Spyderco Spydercard (Welche leider neu nicht mehr zu bekommen ist).

Der Bird-Nachfolder von Spyderco ist mir zu dick. Das Neue von Böker ist viel zu labil.

Also, es sollte:

- ein Klappmesser (Einhand~) sein
- ne Verriegelung besitzen
- superflach sein
- ungefähr die Größe einer Kreditkarte haben
- in die Geldbörse passen
- stabil & robust verarbeitet sein
- optional: abnehmbarer Clip
- optional: 50/50 Schliff

Sehr schön finde ich auch das SOG Access Card AC76.

Kostet in den USA keine 50 Dollar, leider kann ich es irgendwie über Amazon.com nicht bestellen. :confused: ...und hab bis jetzt in Deutschland nur einen Händler gefunden, der es für entspannte 100 Euro vertreibt.
(Falls hier jemand ne gute Quelle kennt...)

Nun würde ich mich über reichlich Vorschläge freuen, am besten unter Angabe einer seriösen deutschen Bezugsquelle.

Danke

:D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SOG Access Card 2.0 habe ich beste Erfahrungen gemacht, kommt immer mal wieder zum Einsatz. Deine Anforderung "stabil" würde ich aber vorsichtig mit ja beantworten. Ich habe das Messer zwar noch nicht zerlegt, aber alleine die Schrauben der Klingenachse sehen *sehr* schmächtig aus. Ich weiss nicht, was für eine dünne Achse sich dahinter verbirgt. Alles in allem aber völlig ausreichend zum Schneiden, dafür sogar sehr gut, der VG10 wird richtig gut scharf. Kein Klingenspiel, sehr leicht und flach, gefällt mir richtig gut. Und den Clip kann man rausdrücken, falls man das Messer in der Brieftasche unterbringen will. Dieser ist nicht angeschraubt, sondern hält durch Federkraft und eine "Nase" in einem Loch im Griff, wie man hier ungefähr sehen kann. Meine Empfehlung für das Teil.

Vertrauenswürdige Quellen:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=35/0/SOG99133

http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p26591_Access-Card--VG-10-Stainless-Steel.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zwar noch nicht in der Hand, aber da gibts doch auch was von Böker.

Danke, aber genau dieses meinte ich von Böker, welches so labil ist! :D
Hatte es schon in der Hand und es taugt IMHO garnix mit dieser Niete zur Klingenbefestigung.

@Kleiner Tiger: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Deine ehrliche Meinung und die Quellen. :super:

Nur leider hat es keiner der beiden Shops lagernd und etwas überteuert finde ich sie auch. ;)

Würde das Messer gerne kaufen (obwohl ich weiterhin auch noch nach einem anderen Kreditkartenmesser suche), bräuchte es nur leider bis spätestens diesen Freitag!

Kennt zufällig jemand nen Shop der das SOG AC76 lagernd hat & es bis dahin liefern könnte, bzw. hat jemand noch nen (neues) rumliegen, was er veräußern möchte?!?

Regards

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück