S&W Cuttin Horse empfehlenswert?

WISCHI

Premium Mitglied
Hi,

Kennt jemand dieses Messer?

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=34/0/SWCK107RD

Ich wäre über etwaige Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Nun, wie komme ich gerade auf dieses tolle :)steirer:) Exemplar? Dazu werde ich gerne etwas weiter ausholen.
Zuerst will ich vorweg nehmen, dass mir durchaus die - nennen wir es mal positiv formuliert - Qualitätsunterschiede der S&W-Produkte bekannt sind. Als bekennender Spyderco-Liebhaber habe ich einem derartigen Produkt bisher noch nie die Chance gegeben, man erfährt ja hier im Forum trotzdem einiges über den Hersteller, vieles auch negativ, wenn auch nicht nur.
Nun will ich aber schön langsam meine Freundin mit dem Messervirus anstecken und zu diesem Zwecke habe ich das Taschenmesserangebot einiger Onlinehändler nach frauentauglichen Handtaschenmessern durchforstet. Die in Frage kommenden Stücke (inkl. Spyderco Bug und Ladybug :haemisch:) hab ich alle meiner Freundin gezeigt und was soll ich sagen? Das Cuttin Horse hat ihr am besten gefallen. Eigentlich war das sogar das einzige Messer, das ihr gefallen hat :hmpf:.
Nun lesen sich die Eckdaten des Messers ja gar nicht mal so schlecht (440C immerhin), darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass das Messer höchstens minimalst beansprucht werden wird, trotzdem will ich meinem Schatz kein Produkt schenken, das nicht wenigstens ein Mindestmaß an Qualität aufweist, da ist es dann mit der Freude an Messern wahrscheinlich schnell wieder vorbei, das wäre kontraproduktiv und das will ich natürlich vermeiden.
Das Problem ist wie gesagt, dass ihr vergleichsweise hochwertigere Messer nicht zu sagen (kein C.R.K.T., kein Spyderco, nicht mal die Kershaw Leek und Scallion gefallen ihr).

Deshalb wollte ich gerne kurz um eure Meinung zum oben verlinkten Messer bitten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie ich mir das zusammen reime.

Ein weiteres Problem besteht auch in der Tatsache, dass wir peripher gelegen sind und sich kein Händler in unmittelbarer Nähe befindet, wir also online bestellen müssten.

So, genug von mir, liest sich wahrscheinlich wie eine Rechtfertigung, warum ich euch mit einem Messer um 16,4€ belästige und um Rat frage, ist mir trotzdem aus oben genannten Gründen wichtig, geht ja nicht um irgendwen :D

Greez
Wischi

p.s. ach ja, wenn jemand andere optisch vergleichbare Messerchen kennt, nur her damit, auf Grund meiner Recherchen diesbezüglich bin ich aber etwas skeptisch (Preis spielt erstmal gar keine Rolle).

Hi,

ich korrigiere: Preis spielt erstmal FAST keine Rolle :D

Nein im Ernst, es würd ihr auch nicht gefallen, ist nämlich nicht rosa oder rot oder sonst irgendwie grell.
Aber mir würd's gefallen :argw:

Greez
Wischi

Schau Dich doch mal bei Case um:
http://www.wrcase.com/knives/

Ihre Modelle sind zwar Klassisch, doch kominieren sie diese dann auch mal mit grellen Farben (ich hab mal eins mit rosa eingefärbten Knochen gesehen). Haben auch schöne Sonderauflagen z.B. Johnny Cash u.a. "American Heroes". Verarbeitung ist super. Preis auch noch so erträglich. (50-100€ je nach Modell und Geschäft).

Mr. Reeve macht dir sicher auch Pinke Griffschalen drauf:D
Wenns an der Farbe liegt, das Delica gabs auch mal in Pink.

Moin.

Kauf ihr das Ding.
Wenn es ihr gefällt ist doch alles im Lot.

Und Du hast erst einmal nen Fuß in der Tür:D

Später kannst Du sie ja dann mit sowas überraschen:
http://www.thekershawstore.com/Kershaw_Leek_Pink_Plain_Knife_p/k1660pink.htm

oder dem hier
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=55X-PNK

Und weil bald Ostern ist
http://www.twenga.de/angebot/36432/7789964266121336633.html

Meine Liebste würde mich allerdings für sowas in der Badewanne schlafen lassen:steirer:

Gruß
chamenos

Ansich ist das S&W nicht schlecht, nur hatte das Messer von meinem Vater (Cuttin Horse mit Alu schw) von Anfang an seitliches Spiel. Und man sollte das Messer gründlich Schärfen.
Das Messer kam bei uns stumpf mit einigen kleinen Klingenausbrüchen.

MfG Michael

Servus Wischi,

ich kenne diese Messer, hab selbst schon welche verkauft. Die sind gar nicht so schlecht, wie man vielleicht denken mag.

Die Schärfe bei den S&W-Messern unterliegt ziemlichen Schwankungen. Ich hatte schon "rattenscharfe" Teile, andere waren tatsächlich fast schon als "stumpf" zu bezeichnen. Die Klingen sind jedoch z. B. mit dem Sharpmaker sehr gut nachschleifbar.

Wenn allerdings, wie von einem Vorschreiber, Ausbrüche in der Klinge sind, dann ist das eindeutig entweder ein grober Materialfehler oder das Messer ist eben doch nicht neu, sondern wurde schon heftig missbraucht.

Zum Klingenspiel kann noch gesagt werden, dass bei diesem Modell die Klingenachse mit einem Torx nachstellbar ist, das sollte also auch keinerlei Problem darstellen.

Kurzum, für 16,40 Euro machst Du definitiv nichts falsch, ich bin sicher, dass Du damit Deine Frau auch "auf unsere Seite" ziehen kannst.:super:

In diesem Sinne, viele Grüße

Erich

Hi,

danke für all eure Beiträge, hätte wahrlich nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet.

@ Erich: Das war genau das, was ich hören wollte, danke dafür, fehlende Schärfe schreckt mich nicht ab, Sharpmaker vorhanden ;)

Gut, dann werde ich mir das Messer mal holen und natürlich in absehbarer Zeit, sobald erste Erfahrungen vorliegen, kurz berichten.

Greez
Wischi

Aber man soll immer dran denken,

Man bekommt auch nur was man bezahlt. Smith Wesson hat erhebliche Unterschiede in der Qualität. Ich habe schon sehr gute Messer von Wesson in der Hand gehabt im Preisgünstigen Bereich, aber auch schon einige die ich für den Flohmarkt weggegeben habe.

Hi Leute,

ich hol' den Thread noch mal kurz nach oben, hab' es immer interessant gefunden, wenn man auch das Ende einer Geschichte erfahren kann.

Nun, aus dem Cuttin Horse wurde nichts, irgendwie verlor ich das Ganze aus den Augen, bis ich letztens diesen Beitrag von pitter gelesen hab':

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69835&highlight=zing

Da dachte ich mir, das könnte was für mein Schatz sein, hab's gekauft und was soll ich sagen....
Sie ist begeistert, tolle Farbe, nicht zu groß, nicht zu klein, seeehr scharf (mein/ihr schärfstes out of box, hätte ich nicht für möglich gehalten) und auch der Flipper gefällt ihr.
Also, wieder jemanden bekehrt :haemisch:

Greez
Wischi

Zurück