S30V - mit welchem Stahl vergeleichbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: S30v

Ist zwar kein direkter Vergleich, aber wenn Du auf der Crucible-HP etwas Zeit verbringen möchtest, kannst Du deren gesamtes Sortiment in Datenblättern downloaden, oder direkt auf der Seite vergleichen.

edit:
In Material Total verschoben - ist kein spezielles Striderthema

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir gern ein Valkyrie von Strider nachbauen,welchen Stahl würdet ihr verwenden?

Ich würde mir gern ein Valkyrie von Strider nachbauen,welchen Stahl würdet ihr verwenden?

Ich weiss, dass Nachbauten erlaubt sind, trotzdem fände ich es nur anständig, wenn du zuerst die Strider Boys anfragen würdest, ob sie dem Nachbau zustimmen.

Ich weiss, dass Nachbauten erlaubt sind, trotzdem fände ich es nur anständig, wenn du zuerst die Strider Boys anfragen würdest, ob sie dem Nachbau zustimmen.
...aber eigendlich nur, solange es für dich selbst bestimmt ist. Sobald es in Umlauf (Verkauf etc) gebracht wird, ist das nicht mehr in Ordnung.

Aber Fragen kann auf jeden Fall nie schaden.

Grüße
Micha

wiso nachfragen, einfach machen und fertig....! die Beschichtung mit den Tigerstripes bekommst du eh nicht genauso hin, also ists auch keine Kopie,..... der Rest ist künstlerische Freiheit.......erstmal soll jemand nachweisn, das es ne Kopie ist...... :super:

Bau Dir das Teil für Dich privat und schick denen ein Foto, dann sind die auch zufrieden. Als diese Beweihräucherung. Ich kenne keinen Messermacher, der so etepetete wäre...

So, Stahl: bei der Größe würde ich auf einen zähen oder zähharten Stahl gehen, also ein 1.2552 oder ein 1.4034 mit WB nach Rezept Landes, wie in einem Thread unter dem Suchbegriff "Standhauer" beschrieben.

Andere gehen bei der Klingendicke aber sicher auch nicht kaputt.

Danke erst ma für die Antworten,also bei einem Messer das ich mir Zuhause hinlege oder Privat benutze,es nicht verkaufe,nicht der Name Strider usw .draufsteht brauch ich bei niemand nachfragen.
Zum Stahl,CK75 wäre denke ich keine schlechte Wahl aber leider nicht rostfrei.
Was ist denn SV30 für ein Stahl?
Gibst denn nicht einen Stahl der vergleichbar damit ist und den man hier beziehen kann?:confused:

Hi,

genau wie Schwarzbunt kann ich dir auch den SB1 empfehlen. Habe selbst ein Messer aus diesem Stahl und bin sehr zufrieden. Er wird sehr scharf, hält diese Schärfe auch sehr lange.
Meiner Erfahrung nach, auch gegen seitliche Hebelkräfte sehr stabil. Das Messer (61RC)hat eine "nur" 3,5 mm Klingendicke und ich bin damit fleißig am Hebeln. Kann mir also nicht vorstellen, dass du bei 5 oder 6mm, Probleme haben wirst.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wer hat Dir bloß erzählt, dass Strider G10 und S30V benutzt?
Selber gesucht, hast Du bestimmt nicht!
Dann müsstest Du nicht fragen, wer hier G10 verkauft und dann wüsstest Du auch das SB1 für Schanz-Behnke steht.
Jetzt darfst Du mal raten, wo es all das aus einer Hand gibt.

Edit: Ich dachte erst, es wäre noch etwas früh für mich, aber die Frage von Semtex, wo er denn SB1 herbekäme, war plötzlich weg.
Frühaufstehermod!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück