S30V (ZT 0350) schärfen

f-baecker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein ZT0350 bestellt. Nun ist es da und mein erstes Messer in dieser Preisklasse. Jetzt möchte ich die Klinge gern regelmäßig scharf halten habe hierfür aber noch kein Zubehör.

Habt Ihr hier wohl Tipps was ich für die erste Zeit brauche und womit ich hier gute Ergebnisse erzielen kann?

Vielen Dank schon einmal.
VG

Wenn du das Messer pfleglich behandelst und nur hin und wieder auf Schärfe bringen willst, finde ich den Sieger Rubinstab ganz gut.
Ansonsten evtl. den Spyderco V-Schärfer.

V-schärfer heißt Spyderco Sharpmaker? Hatte eigentlich gehofft dass es günstigere Alternativen gibt, aber das scheint ja hier das Maß der Dinge zu sein...

Wenn du das Messer pfleglich behandelst und nur hin und wieder auf Schärfe bringen willst, finde ich den Sieger Rubinstab ganz gut.
Ansonsten evtl. den Spyderco V-Schärfer.
Das würde ich eher andersrum aufzählen. Der Sieger Rubin hat mMn einen deutlich höheren Abtrag als der Sharpmaker, gerade bei den harten PM Stählen.

V-schärfer heißt Spyderco Sharpmaker? Hatte eigentlich gehofft dass es günstigere Alternativen gibt, aber das scheint ja hier das Maß der Dinge zu sein...
Ein Lansky Set oder der Sharpmaker sind halt die Standards. Oder natürlich Steine, da kann man auch recht günstig einsteigen, allerdings erfordert es Übung. Schau dir mal diese Seite dazu an.

Übrigens gibt es zum Schärfen von Messern, auch aus S30V, hier schon sehr viele Infos über die Suchfunktion zu finden.

Liebe Grüße,
Stephan

Sie es mal so: Wenn du dir den Spyderco Sharpmaker kaufst, hast du für sehr lange Zeit ein Gerät, mit dem du alle deine Messer scharf halten kannst. Nicht nur das ZT. Bei deinen anderen Messern muss natürlich ein anständiger Grundschliff vorliegen. Und auch hier kann ich nur mal wieder sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Nur eins möchte ich dir ans Herz legen, wenn es wirklich ein Spyderco wird: Nicht zu fest aufdrücken! Damit hab ich mir mit einem Wellenschliffmesser die Kanten unbrauchbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl doch auf den Sharpmaker zurück greifen.

Reichen erfahrungsgemäß die Stäbe die dabei sind oder brauche ich hier z. B. Noch die ultrafeinen oder so?

Reichen erfahrungsgemäß die Stäbe die dabei sind oder brauche ich hier z. B. Noch die ultrafeinen oder so?

Die Ultrafeinen brauchst du nicht. Die Standardstäbe reichen erst mal für alles. Sinnvoller als Ergänzung finde ich dann noch die Diamantstäbe für mehr Abtrag, bzw. besseren Abtrag bei "schwierigeren" Stählen.

Liebe Grüße,
Stephan

Lies' dich bitte noch in Ruhe zum Sharpmaker ein.

Ich möchte meinen nicht missen, das Gerät ist fabelhaft, und das seit fast 10 Jahren. Für eine Recurve auch das einzig vernünftige, mMn. Aber der Sharpmaker macht sicher keinen Spass, wenn man komplett stumpfe Messer nachschärfen muss. Er hält Klingen gut scharf, komplett neue Anschliffe schärfen ist allerdings anstrengend und wenig spassig. Das sollte man wissen und im Hinterkopf haben.

Abgesehen davon braucht jeder Messerenthusiast umbedingt einen Sharpmaker. Wirklich.

Die Diamantstäbe kann man kaufen, wenn man zuviel Geld übrig hat. Und dann bitte alle wichtigen Hinweise zum Schärfen mit Diamantsteinen (vor allem: wenig Druck!) beachten.
Die ultrafeinen Stäbe sollen toll sein, ich hab' die selber nicht. Bei mir tut's ein Abziehleder. Sollte auch jeder haben.

Zur Recurve allgemein, ich zitier' mich mal selber -

[...] Die Klinge hat eine deutlichen Recurve, die schärft man natürlich am besten so wie im Artikel von Joe Talmadge beschrieben. [...]

Gruss, Keno

Keno hat es ja schon sehr schön beschrieben.
Sieh es mal so, die knapp 70 Euronen für den Sharpmaker sind eine langfristige Investion für ein Tool, das dir zumindest die nächsten 10-15 Jahre viel Freude bereiten wird.
Klein und kompakt verpackt, schnell aufgebaut, liefert es mit ein wenig Übung hervorragende Ergebnisse.
Dass du damit auch Recurves, Wellenschliff und viele weitere Sachen wie z.B. Scheren wieder scharfbekommst, ist dann noch ein zusätzliches Sahnehäubchen.

Zu den optionalen Stäben, ja sie sind nice to have, aber für den Anfang brauchst du sie nicht wirklich.
Die Diamantstäbe hatte ich mal, habe sie aber wieder abgegeben, da ich sie viel zu selten benutzt habe.
Wenn mal ein höherer Abtrag nötig ist, kannst du dir auch grobes Schleifpapier um die Stäbe wickeln. Ist deutlich kostengünstiger und funktioniert auch sehr gut.
Die ultrafeinen Stäbe nutze ich beim jedem Schärfen und habe auch das Gefühl, dass sie der Klinge mehr "Biss" verleihen.
Einen wirklich relevanten Schärfegewinn bemerke ich jedoch nur beim ZDP-189 und dem CTS-XHP.

cheers,
Marcus

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Dann werde ich mir jetzt erst einmal den Sharpmaker besorgen und anschließend berichten.

Da ich heute mal wieder Zeit habe um ins Forum zu gehen wollte ich auch kurz meine Erfahrung mit dem Sharpmaker teilen.

Vielen Dank für die super Empfehlung. Ich hab ihn jetzt ca. 1 Woche und bin super zufrieden. Mittlerweile sind alle meine Messer (teilweise auch einige Jahre alt und nicht wirklich gepflegt) wieder so scharf, dass die Haare auf meinem Unterarm deutlich weniger werden ;)
Ich habe übrigens recht generell die 40° Einstellung verwendert. Hat bisher bei all meinen Messern gut funktioniert.

Auch das ZT 0350 lässt sich super scharf halte. Ist jetzt deutlich schärfer als out of the box. Die nächste Anschaffung wird dann jetzt wohl noch ein Abziehleder mit alem drum und dran. Werd mich dafür hier aber noch ein wenig in das Thema einlesen.

Schönen Abend

Zurück