S35VN an G10 mit einem Hauch von Titan - Microtech Socom Delta

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Bestellt bei http://www.gpknives.com, flott geliefert, ausgepackt und soweit zufrieden :D GPKnives kann ich noch immer empfehlen. Zuverlässig, flott, netter Kontakt, schnelle Antworten, ordentliche Rechnung und alles sauber deklariert. Spart Zeit beim Zoll.

Zeit sparts auch, dass ich erstens das dolle Microtech Werkzeugset für schlappe 150 USD nicht mehr bestellen musste :D Und dass das Ding im Gegensatz zu diesem hier http://www.messerforum.net/showthread.php?109358 (Microtech SF M/A) kein Wackelkandidat, sondern ordentlich verarbeitet ist. Grundsätzlich. Nicht grundsätzlich so dolles kommt weiter unten.

Spezifikation:

• 3,75" Klinge aus S35VN
  • Griff aus G10
  • Eingelegter Titanliner, verschraubter Anschlag aus Stahl, integrierter Überdehnschutz
  • Kugellager mit Käfig
  • Gewicht 130 Gramm
  • Lieferung mit Gürteltasche (eher ne Transportsicherung, Details erspare ich mir)

Erstmal Bildchen

DSC_9791.jpg

DSC_9792.jpg

DSC_9793.jpg

DSC_9794.jpg

Die Griffschrauben sind wieder Microtech Spezial, die Achsschraube Torx (TX30).

Der Backspacer hat was. Sieht gut aus, nur ist die Fangriemenöse etwas schmal. Ok, ich brauch eigentlich gar keine Fangriemenöse, aber ich sags halt mal. Außerdem kann sich da leicht Schmutz festsetzen :D

DSC_9799.jpg

Der eingeschraubte Anschlag im Detail. Sieht man auch gleich von der anderen Seite.

DSC_9803.jpg

Sieht alles sauber aus. Klingenfuß komplett im Rahmen und bündig geschliffen. Unten links im Rahmen sieht man die eingelegten Stahlplatinen, an denen die Kligen mit dem "Daumenpins" anschlägt. Die "" weil ... später :)

DSC_9807.jpg

DSC_9808.jpg

Wie immer, hab ich natürlich auch das Microtech zerlegt. Ist problemlos, keine mit Loctite verpappten Schrauben, Danke! ;)

Die Konstruktion ist ordentlich gemacht, da gibts nix. Durch die vier massiven Hülsen im Backspacer werden die Griffschalen exakt zueinander ausgerichtet; die beidseitigen Schrauben halten nur den Rahmen zusammen, müssen also keine Passung übernehmen. Das Ding passt also nach dem x-ten Zerlegen und Zusammenbauen wie im Neuzustand.

Was mir auch gut gefällt, ist das Kugellager. Erstens sind die Kugeln in einem Ring, werden geführt, reiben nicht aneinander und kullern nicht - wie beim IKBS - wild durch die Gegend (vorzugsweise in irgendwelche Ritzen im Holzfußboden). Zweitens läuft Stahl auf Stahl. Obs in der Praxis für die Haltbarkeit relevant ist, weiß ich nicht. Ich finds sauberer konstruiert, als einzelne, kleine Kugeln in ne Tasche zu werfen und auf Titanplatinen laufen zu lassen.

Was mich nicht überzeugt hat, war der Klingengang im Neuzustand. Zwar spielfrei, aber etwas ruppig. Hmm. Für "ruppig" brauch ich aber keine Kugellager. Nach Zerlegen und Zusammenbau hab ich ein paar Tropfen Tuf-Glide auf die Kugeln laufen lassen und die Achsschraube nicht so fest angezogen. Schon passt das. Das Hakelige ist weg, Spiel hat die Klinge aber nicht. Da sollte sich MT bei der Montage mehr Mühe geben; den Kritikpunkt kann man sich dann sparen.

DSC_9809.jpg

Der Backspacer ist U-förmig. Die Schneide sitzt eingeklappt in der Rille. So hat man recht große Flächen auf der Seite, was der Stabilität und Passung nutzt. Und trotzdem nimmt der Spacer wenig Platz für die Klinge weg. Kann aber auch nur optische Gründe haben, was weiß ich was MT sich denkt ;)

DSC_9811.jpg

Kugellager und Klingenanschlag im Detail. Hinter dem Detentball sieht man den Überdehungsschutz: Beim Öffnen schlägt der Liner von innen am Griff an und kann deshalb nicht überdehnt werden. Sinn oder Unsinn, hats halt.

DSC_9812.jpg

Hier zum ersten Punkt, der mir nicht so gefällt. Der Liner sitzt zwar satt hinter der Klinge; rutscht aber ein Stück nach außen, wenn man nur fest genug an der Klinge noddelt. Die Klinge hat also (sehr leichtes) vertikales Spiel. Für mich ist das zwar kein Drama. Die Liner hält auch beim Spnewhack. Und dass Linerlocks nicht stabil sitzen ist leider auch nicht gerade selten, egal ob Serienmesser oder Handmade.

Bei einem Messer in der Preisklasse und vor allem dann wenns von Microtech kommt ...

"We have always operated with a simple mission:
TO MAKE THE BEST POSSIBLE KNIVES.
This mission is still true today."
(http://www.microtechknives.com/)

... hätte ich das gerne anderes gesehen. Beim meinem alten Socom Elite (welcher Grind das ist, hab ich bis heute nicht kapiert; Microbar), mit dem ich gerade rumspiele, sieht man das auch anders; da wackelt nix.

DSC_9818.jpg

Lockbar gesamt

DSC_9816.jpg

Klinge mittig, auch alles ok.

DSC_9815.jpg

Der zweiten Kritikpunkt - kann man leider nicht fotografieren - ist die etwas hakelige Bedienung. Nichts gegen einen starken Detentball. Aber wenn man ein Einhandmesser nicht mit einer Hand aufbekommt, weil der Detentball die Klinge extrem stark hält und zudem die Daumenpins sehr flach sind, so dass man kaum ran kommt, dann ist das eher nervig.

Wenn man mal den richtigen Winkel drauf hat, gehts einigermassen. Jetzt, nachdem ich die Kugeln geölt und die Achsschraube nicht mehr so fest zugeknallt habe, bekomme ich die Klinge problemlos mit dem Daumen auf.

Die Handlage ist wunderbar, wie schon beim ollen Socom Elite. Da hatte ich auch nie was dran auszusetzen. Das Socom Delta hat exakt die gleiche Größe, und das gleiche Gewicht, wie das Socom Elite. Der G10 Griff fasst sich für mich etwas angenehmer an, als der Alu Griff mit Gummieinlagen, den das Elite hat. Geschmackssache. Das alte Elite fühlt sich massiver an. Das Socom Delta hat halt nen Haufen Schnickschnack.

Wers hausbackerner will - es gibt ja auch eine neue Version des Socom Elite. Mit zweiteiligen Alugriff und Linerlock. Wär mal interessant, das mit der alten Produktion zu vergleichen. Aber zweimal das gleiche Messer wollte ich nicht haben. Hat das wer?

Fazit:

- vertikales Klingenspiel
- etwas ruppiger Klingengang (nach Einstellen, Ölen ok)
- hakelige Bedienung (nach neu Einstellen der Klingenachse besser)
- Microtech Spezialschrauben, Werkzeug (ein Halter, drei Bits) kostet mit 150USD unverschämt viel Geld. Da gibts schon nen Stahlwille Steckschlüsselsatz für.

+ sieht cool aus :) Ecken, Kanten, nichts rundgelutschtes, stimmig
+ sieht cool ... neee nich schon wieder .. ziemlich aufwändig gemacht mit pffigen Details, wie Überdehnschutz, Kugellager
+ Bis auf die angeschriebenen Macken sauber verarbeitet
+ Aktueller "In-Stahl". Ob man den braucht, oder nicht, egal. Ich will kein Microtech mit einem Stahl, den schon mein Opa hatte
+ schneidet (glaub ich. Keine Ahnung, ich schneide nicht damit)
+ hoher Spaßfaktor :steirer:

Pitter

... und falls ichs schaffe, kommt morgen das Whaleshark dran. Also aufgemerkt :)

Hi Pitter, bist du Hellseher?
habe letztes WE das Socom im Netz entdeckt, fix in die SUFU des Forums gekloppt, 0 Treffer:( Watt nen sch....ade Zustand, da interessierste dich nach Ewigkeiten mal wieder für ein Messer und dann steht nix im Forum. Aber dank deiner Fähigkeiten, schwubs, gits nen Review. Danke:super:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich extrem lecker aus. Ist aber ein reines Vitrinenmesser.

Ich kann es leider nicht erklären, ohne recht farbige Ausdrücke zu verwenden, die hier wohl nicht erwünscht sind. Zufälligerweise spiele ich auch gerade mit einem Mini Socom Elite rum. Eines meiner Lieblingsmesser und eigentlich ständig in Gebrauch. Und das, obwohl seit einigen Jahren(!) Der Liner durchschlägt und ich den Microbar ohne Spezialwerkzeug für diese *farbenfrohe Bescheibung* Schrauben nicht gestreckt bekomme!

Für mich kann ich sagen, dass ich mir nie wieder ein MT Gebrauchsmesser kaufen werde, so lange die diese *piep* Schrauben verbauen. Da kann das noch so gut aussehen (und das tut es) und noch so gut verarbeitet sein! Vitrine ist eine andere Sache, aber im Gegensatz zu dir habe ich keine Vitrinenmesser.

Aber gut, das Thema hatten wir ja schon öfter und du kennst meine Meinung. :D

Ach und noch ein Kritikpunkt: Seit über 10 Jahren verwendet MT beim Socom eine einzige Schraube als Clip-Befestigung. Da muss man mit dem Messer nur einmal irgendwo hängen bleiben und das ist ausgenudelt, auch wenn der Clip versenkt montiert ist. Aber auch das spielt in der Vitrine natürlich kein Rolle.

Trotzdem Glückwunsch zu dem Messer. Sieht wirklich verdammt gut aus. :super:

-Walter

Ach und noch ein Kritikpunkt: Seit über 10 Jahren verwendet MT beim Socom eine einzige Schraube als Clip-Befestigung. Da muss man mit dem Messer nur einmal irgendwo hängen bleiben und das ist ausgenudelt, auch wenn der Clip versenkt montiert ist. Aber auch das spielt in der Vitrine natürlich kein Rolle.

Das spielt auch in der Praxis keine Rolle.
Zumindest nicht bei mir und meinem Sebenza. Das ich ganz praktisch in der Praxis nutze :D

Ach, und wer keine Vitrinenmesser (bei mir sinds Schubladen, aber egal) hat, hat einfach zu wenig Messer :)

Pitter

Das spielt auch in der Praxis keine Rolle.
Zumindest nicht bei mir und meinem Sebenza. Das ich ganz praktisch in der Praxis nutze :D
Dann bin ich nicht so praktisch veranlagt wie du, ich bleibe nämlich ab und zu wo hängen und dann nudelt die Cliphalterung aus. :D
(zufällig hatte ich gerade Socom, Torx und Kamera vor mir auf dem Schreibtisch liegen. War wirklich Zufall. Die Clipbefestigung ist die einzig vernünftige Schraube an dem Messer).

Ach, und wer keine Vitrinenmesser (bei mir sinds Schubladen, aber egal) hat, hat einfach zu wenig Messer :)
Zugegeben. :rolleyes: Zu wenig Messer und zu wenig Kohle. Das hängt aber irgendwie zusammen... ;)

BTW: Zum Whaleshark II hat ein recht prominentes Forenmitglied im März diesen Jahres geschrieben:
A bisserl arg "bananig", aber ziemlich cool. Kauf Dir aber gleich den passenden Schlüssel dazu ;)
Dem möchte ich mich ausnahmsweise mal anschliessen. :D

-Walter

Anhänge

• DSCF8080_klein.JPG
    DSCF8080_klein.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF8081_klein.JPG
    DSCF8081_klein.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 253
Hallihallo!

Ein hübsches Messerschen hast du da gefunden ... sehr schneidig ;)
Fällt für mich aber aus da ich keinen Bedarf an diversen Spezialwerkzeugen hab die man für teures Geld kaufen muss um das Messer zu Zerlegen.

Cooles Teil! Das alte Socom Elite war ein richtig geiles Messer und das Delta sieht nicht schlechter aus. Bis auf diese komischen Schraubsen. Wenn die das Messer von Anfang an richtig zusammenschrauben würden, könnte es einem ja egal sein, aber nachdem man selber anscheinend nachbessern muss...

beim SOCOM, SOCOM Elite und Mini SOCOM wurde der Clip immer mit drei Schrauben befestigt, beim Mini SOCOM Elite mit "taschenfreundlichen" Griffeinlagen gab es dann die Tip Up Clipbefestigung mit einer Schraube wie von WalterH gezeigt.

beim SOCOM, SOCOM Elite und Mini SOCOM wurde der Clip immer mit drei Schrauben befestigt, beim Mini SOCOM Elite mit "taschenfreundlichen" Griffeinlagen gab es dann die Tip Up Clipbefestigung mit einer Schraube wie von WalterH gezeigt.

Danke für die Richtigstellung. Wusste ich nicht. Natürlich dürfte niemand im Forum auch nur annähernd eine MT Sammlung wie Du haben... ;)

-Walter

Wenn die das Messer von Anfang an richtig zusammenschrauben würden, könnte es einem ja egal sein, aber nachdem man selber anscheinend nachbessern muss...

Ach geh. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (dirkb, Ihr Einsatz) schraub ich Dir das Messer gerne auf oder zu oder beides :D

Pitter

noch meinen Senf zum SOCOM Delta, mir ist das Messer einfach zu plump, hat nichts mehr mit den eleganten Linien des SOCOM/ SOCOM Elite zu tun, ich teile auch Walters Kritik bezüglich der Clipbefestigung. Der limitierte Microtech SOCOM Flaschenöffner ist da eleganter;) Ich werde mir das SOCOM Delta nicht zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das SOCOM Delta nicht zulegen.

was kümmert mich mein Geschwätz von gestern:D
Sorry, die ursprünglichen Bilder sind leider verloren gegangen
also alles in Farbe.
SOCOM Delta Tanto, 30K Carbon Fiber Handle Black Ceramic Coating.
Gewicht 113 Gramm
Vorderseite
attachment.php

Clipseite
attachment.php

SOCOM Delta Clip Point, 30K Carbon Fiber Handle Black Ceramic Coating.
Vorderseite
attachment.php

Clipseite
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ein sehr interessantes Messer :super: ich will glaub ich nicht wissen was es kost .. ^^

Wie cool ist das denn!

Da fällt mir nur ein "Bad to the Bone".
Vector0168 das ist ein wirklich böser Kracher.

Claus.

noch zwei farbigere Bilder, Detail Titanbackspacer,

und noch einmal komplette Vorderansicht.

Geniales Design, hätte ich auch gerne das Teil.
Ich überlege gerade ob man da noch etwas Tritium verbauen sollte :D.
Zeigst Du es auch noch im geschlossenen Zustand?
Wäre sehr nett.

Ich warte immer noch auf die Version mit Droppoint / Spearpoint - Klinge, falls es sie wirklich mal geben sollte ... :rolleyes:
Aber um dieses Delta beneide ich dich, vector!

Zurück