Sabatier International

timolipk

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Ich habe ein Messer der Marke "Sabatier International" über eine Metro Punkte Sammelaktion gekauft. Laut Werbeprospekt handelt es sich um ein Damast Messer mit einer Härte von 60+-1 HRC.
Die angebene UVP liegt bei 209 Euro, mit Punkten bei 59 Euro.
Unter dem folgenden Link wird das Prospekt aufgerufen: Metro Sammelheft

Ich hatte mich erst gefreut, aber irgendwie wirkte alles etwas billig, sowohl der Griff als auch die Schatulle.
Daraufhin habe ich versucht die Marke "Sabatier International" zu finden, bin jedoch nicht fündig geworden.
Ich habe mich daher hier angemeldet und wollte bei Experten nachfragen, ob das Messer überhaupt den Preis von 59 Euro wert ist, oder ich lieber ein anderes Messer kaufen sollte.

Viele Grüße
Timo
 
Wilkommen im Club - im doppelte Sinne!

Der Fa. Sabatier kommt aus Thiers (dem Solingen Frankreichs, einfach gesagt) und stellt seit 1812 Kochmesser mit einem recht guten Preis/Leistungsverhältnis her.

Sabatier hat eine Serie (collection), die "International" heißt (Link), darin gibt es aber kein Messer, das deiner Beschreibung entspricht.

Der Aufbau der Logos zwischen Sabatier Thiers und dem Metro Sabatier ist nicht gleich, der Aufbau der Messer auch nicht + deine eigenen Eindrücke = billiger Nachbau aus China. In der Bucht findest du das DIng übrigens zigfach in sehr unterschiedlichen Preislagen - kein gutes Zeichen.

Der Name Sabatier ist nicht geschützt, dewegen wird er gerne verwndet, um manchen Messern einen guten Namen als Etikett mitzugeben - so ähnlich wie bei den Laguiole-Messern.
 
Der Name Sabatier ist nicht geschützt

Ok, der Name vielleicht nicht.

Schnelle Recherche beim DPMA zu Wort/Bildmarken

Marke Sabatier, Logo sieht schon sehr ähnlich aus
Nummer der Marke: 011978699
Inhaber ROUSSELON FRERES ET CIE, 63300, THIERS
Klasse 08 (Schneidwaren und anderes)
läuft bis 2023

Marke Sabatier International, Logo sieht anders aus
Nummer der Marke: 003294171
Inhaber ROUSSELON FRERES ET CIE, 63300, THIERS
Klasse 08 (Schneidwaren und anderes)
läuft bis 2023

und andere ...

Das heißt natürlich nicht, dass man daraus schließen kann, dass das Dingens aus Thiers kommt. AFAIK machen die in Thiers bisher kein Walzlaminat ;)
Eigentlich (tm) kann man aus Namen und wohligen Beschreibungen kaum was schließen. Wenn man den Verkäufer kauft, kommt man als Laie IMO besser weg ;)

Ob das Messer 59 EUR wert ist? Definiere "Wert". Wenn Du mit der Verarbeitung nicht leben kannst, gibs zurück. Wenn Du enttäuscht bist, weil Du keinen Schnapper gemacht hast, gibs zurück. Wenn Dir das Ding insgesamt gefällt und es keine groben Macken hat (verzogen oder ähnliches) behalts. Was willst wegen 59 EUR noch mehr Zeit verplempern. Es wird schneiden.

Pitter

BTW die Aktion ist echt lustig. Man braucht für den Sonderpreis 6 Treuepunkte = 150 EUR Umsatz.
Dafür gibts dann einen Nachlass vom UVP von 147 EUR.

Ich mein. Ähhhm. Irgendeine Variable kann da nicht stimmen ;)
 
Back