Sabol Brothers Wa Gyuto 210 N690

Matzeee

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier im Küchenmesser Bereich schon länger mitlese, habe ich mich vor kurzem auch angemeldet. Der Hintergrund war eine Neuanschaffung in Form eines Gyutos.
Einen typischen Kaufberatungs-Thread wollte ich aber nicht eröffnen, da sich das meiste ja eh wiederholt und man hier von Infos ja auch förmlich erschlagen wird. Also habe ich Stundenlang die Threads hier durchforstet, parallel Onlineshops abgegrast und letztendlich eine kleine Auswahl an Messern in der engeren Auswahl gehabt.
Da es mein erstes höherwertigeres Messer werden sollte, stand ich wieder vor der Entscheidung ob ich mit der engeren Auswahl jetzt doch einen Thread eröffnen soll. Da alle Messer in meiner Auswahl (Schanz, Owl Knives, Misono, Sabol Brothers) meine bisherigen Messer (ein paar Wüsthof und ein WMF) aber wahrscheinlich eh in den Schatten stellen, habe ich einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Als Dank für die vielen Infos hier gibt's jetzt ein kleines Review zu meinem neuen Sabol Brothers Wa Gyuto 210.
(Da ich nicht so tief in der Materie bin wie viele andere hier werden es eher Eindrücke als ein Review. Ich hoffe trotzdem dass es für den ein oder anderen interessant ist)

Sabol Brothers Wa Gyuto 210 N690
Zuerst einmal zum Kontakt mit Sabol Brothers. Dieser lief nett, unkompliziert und schnell über Facebook ab.
https://m.facebook.com/120835201961174/
Eine eigene Homepage ist noch im Aufbau. Auf ihrer Facebook-Seite kann man sich auch einen schönen Überblick von ihren Arbeiten verschaffen.
Die Bezahlung erfolgte über PayPal. Einen Tag später hatte ich schon eine Trackingnummer. Versendet wurde bestens verpackt mit GLS.
So. Nun zum eigentlichen Teil. Das Messer.
Die Verarbeitung ist der Wahnsinn. Arg viel mehr geht (für mich) in der Hinsicht nicht. Alle Kanten an der Klinge sind sauber verrundet und poliert. Der Übergang von Klinge zu Griff ist passgenau ohne Spalte oder sonstigem. Am Griff ( Katalox mit Juma Inserts ) gibt es auch nichts zu beanstanden. Alle Übergänge zwischen den unterschiedlichen Materialien sind Spalt und Absatzfrei. Die Fase am Griffende ist auch gleichmäßig.
Geschnitten hat es auch schon ein wenig. Ein paar Tomaten, Karotten und ein wenig Finger. Scharf ausgeliefert wurde es also auch 😬.
Food Release ist jetzt nicht unbedingt die Stärke des Messers. Sollte aber anhand des Schliffs klar sein. Viel mir aber auch nicht störend auf. Hier mal ein paar Bilder:



Solltet ihr noch fragen haben einfach melden. Ich werde versuchen sie nach bestem Wissen zu beantworten. Seht es mir aber bitte nach das es eventuell ein wenig dauern kann bis ich antworte.
Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung schaut bei allen Sabol's auf der Facebook Site sehr sauber aus. Optisch 1A. N690 ist ein guter Stahl (kommt ja auch aus Österreich ;-).

Wie lange ist der Griff bei deinem Messer?
 
Servus,

sehr cleanes Design und Verarbeitung. Da die Geometrie flach und blank ist, haften Schnittgut oder Flanken eben. Nur wer Klingen kennt, die das nicht machen wird sich daran stören, ansonsten wahrscheinlich niemand.

Ein echt schönes Kochmesser.

Gruß, güNef
 
Zurück