Säbel identifizieren

evelknevel

Mitglied
Hi,

also was meinst du mit echt.
Es sind unter Garantie Säbel. Aber wenn du das alter oder die Werthaltigkeit meinst?
Naja ich würde sie Afghanistan oder Pakistan zu ordnen. Ich kann keine Typisch indischen Sachen sehen.
(götterbilder oder so)
Nordafrika glaube ich auch nicht der Griffabschluss und das seilmuster, passen nicht. Auch wenn ich mich da gerne korrigieren lasse.

Dann scheint es mir so das die Griffschalen neu sind.
Stahlblech oder so was?
Dann was ist das silberne Zeug.
Kann es sein das die griffteile vernikelt oder verchromt waren?

Über die Klinge lässt sich wenig sagen.

Hi,

also dannke erstmal für die Infos. Waren echt sehr hilfreich.

@ingelred
Silberne Zeug, mhh sieht so aus als ob da einfach kein rost wär :D.
Hab die in dem Zustand bekommen, weiß nich ob die vernickelt oder verchromt waren.

Könntet ihr vielleicht das Alter schätzen?

Hab vor die beiden Säbel etwas zu restaurieren. Weil sie nicht so sehr verrostet sind hab ich vor mit feiner Stahlwolle und WD-40 zu arbeiten.

Gute Idee oder total schelcht ?

Macht man das überhaupt bei älteren Schwerter oder lässt man die aus irgendwelchen Gründen so rostig, vllt wegen Wertverlust.

Gruß, evelknevel

Stahlwolle ist vielleicht nicht das beste. Ich würde rostlöser und lapen nehmen um erst mal zu sehen wie tief der rost geht und ob tiefe poren gibt.
Wenn es flugrost ist geht es damit schon weg.
Bei der alters Schätzung wären Bilder von der Klinge Interessant. Wenn es Wootz ist könnte er alt sein wenn nicht. Sinkt die Wahrscheinlichkeit.
Auch ist interessant war das für ein Silbernes zeug ist.
Wenn es silber ist... Was ich nicht glaube. Würde es auch auf eine Waffe aus vor englischer zeit hindeuten.

Zurück