Säbel? Made in India... Qualität

Bunkertech

Mitglied
Servus!

Ich wollte hier nur mal kurz den "Erl" eines Säbels "made in India" vorstellen:

Ich dachte eigentlich, ich kann das Teil hernehmen, um meinen Neffen mit seinem Holzschwert dagegenhauen zu lassen. Doch nachdem ich mal dern Griff demontiert habe um Epoxyreste die aus dem Griff quollen zu entfernen, habe ich bedenken ob das Teil überhaupt sich selbst halten kann.
Mal sehen, ob ich noch ein paar Goldbommeln finde, die die allgemein schlechte Verarbeitung kaschieren, sollte ich das Teil an eine Wand hängen....
Oder das Teil taugt hier noch als schlechtes Beispiel.

MfG
Martin

Na, auf dem Bild ist nicht sooo viel zu erkennen, die Angel scheind doch mit der Klinge aus einem Stück und stark genug.
Schöne Grüße
Geonohl

Die Angel ist doch nicht stärker als ein dickerer Nagel, oder?

Angel und Klinge werden auch aus gleichem Material bestehen (Weicheisen). Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, sollte mit sowas keine Sportübungen veranstalten ;) .

Gruß,
Thomas

Vorsichtig an die Wand hängen, damit dem guten Teil nichts passiert.... Habe schon viele Dekostücke aus Indien gesehen. Auch Damastmesser mit aufgedruckter / geäzter?? Damaststruktur.

Gruß Paco

Bunkertech schrieb:
Jupp, ein dicker Nagel ist stärker als die Angel.
Nun warum muß die Angel dicker sein? Bei antiken Degen, Offizeirssäbeln und was ich so gesen hab, ist die Angel mit 5-6mm im Knauf verschraubt oder vernietet.

5-6mm am Gewinde ist auch in Ordnung.
Der Rattenschwanz auf dem Bild ist aber nicht in Ordnung.
So sollte das aussehen (Nicht täuschen lassen, die Klinge ist ziemlich breit)
Link zu einem Swordforum Thread
Bitte runterscrollen, ist ein Original dabei.
Da gehört ein Warnzeichen drauf: nicht benutzen!
Ist der Erl angeschweißt?

Zuletzt bearbeitet:
Geonohl schrieb:
Nun warum muß die Angel dicker sein? Bei antiken Degen, Offizeirssäbeln und was ich so gesen hab, ist die Angel mit 5-6mm im Knauf verschraubt oder vernietet.

Ja, am Gewinde ist die Angel 5-6 mm im Durchmesser, sie sollte aber von der Klinge mit viel stärkerer Breite beginnen und sich mehr oder minder stark zum Gewinde hin verjüngen. Da es sich hierbei aber um eine Dekoration (ich schreibe absichtlich nicht Waffe) handelt, ist das völlig egal, wie dick und aus welchem Metall Klinge und Angel sind. Der Korb (Handschutz) ist ja auch nur aus "Trompetenblech".

"Antike Degen und Offizierssäbel", mit einer durchgängig 5-6 mm starken Angel sind sofort als Neuware einzustufen. Der damalige Schmied hätte bei so einer Arbeit Kopf und Kragen riskiert.

Gruß,
Thomas

Servus!

Also am Gewinde sind es 5mm, ansonsten ist da nix geschweißt. Es sieht aus als ob die Angel schlecht geschmiedet ist.

Die Qualität ist des Fotos ist zwar ähnlich bedenklich wie die des Säbels, sollte aber ausreichen.

Angeln dieser Größe habe ich schon an Fertigklingen gesehen, und halte sie dort für angemessen. Hier schätze ich sie als Laie für indiskutabel.

Am Rande, ich habe diesen Säbel geschenkt bekommen, mit den Worten: "Sie sind doch so ein Messerliebhaber....ich hätte da noch was im Keller". Um einmal das Gefühl für die Größe und Haptik zu bekommen, abe ich nicht abgelehnt.

MfG
Martin

Ahoi,

wenn alle Stricke reissen könnte man ja den Erl (ganz oder teilweise)vergessen und ein Stück der Klinge als Griff umarbeiten.

DACK schrieb:
...könnte man ja den Erl (ganz oder teilweise)vergessen und ein Stück der Klinge als Griff umarbeiten.

Nicht doch, irgendwelche Arbeiten an solchen Teilen sind vergeudete Zeit. Zusammenbauen und weiter verschenken, oder auf 'nem Flohmarkt verhökern.

Zurück