Sägezahnung beim Brotmesser

SvenBenecke

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mich bequatschen lassen einer Freundin ein Brotmesser zu machen. Ich fürchte das Messer wird von ihr nicht immer super scharf gehalten, und wollte deshalb eine Sägezahnung anbringen, aber nach Möglichkeit kein Säge herstellen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, und mir zu einer der hier gezeigten Modelle raten kann und warum?

brotmesser.png

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Liebe Grüße aus der Kulturhaupstadt:)

Sven

Servus Sven,

ich habe dieses Jahr für einen Kunden ein Brotmesser aus Damasteel gemacht. Dabei habe ich die etwa 28 cm lange Klinge mit dem Schliff von Deinem Bild 1 versehen. Jede einzelne Einkerbung mit der kleinen 4,5 mm Rundfeile:irre: und am Schluss noch mit Schleifleinen jede Einkerbung sauber geglättet.

Das Teil ist superscharf geworden und wird es mit Sicherheit auch sehr lange bleiben.

Allerdings werde ich wohl so schnell kein Brotmesser mehr machen.
Es war ein unvorstellbarer Aufwand, die einzelnen Einkerbungen einigermaßen symetrisch zu feilen.

Leider hab ich vergessen, ein Bild von dem Messer zu machen, bevor ich es dem Kunden gegeben habe.
Ich werde mal versuchen, von ihm ein Bild zu bekommen, das kann ich Dir dann gerne per Mail schicken oder es hier einstellen.

Viele Grüße

Erich

Moin,

ich hab auch letztens ein Brotmesser gemacht, siehe hier.

Die Zahnung entspricht Deiner Variante 1 - das funktioniert sehr gut. Ich habe das auch von Hand gefeilt und dann fein geschliffen.

Ich nehme an, es ist schematisch gemeint, denn ich würde die einzelnen Kerben nicht ganz so tief machen wie in Deiner Darstellung.

Ansonsten ist der "Anschliff" der Kerben ja einseitig, sollte daher für Rechtshänder von rechts erfolgen. Damit das Messer "von selbst" gerade schneidet, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, auf der linken Seite einen leicht balligen Anschliff der Klingenfläche zu machen.

Dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem Ausdauer beim Feilen!

Grüße,
Gunther

Um einen saubern Kerbenanstand zu bekommen kann man mit der Kanelierfeile vorfeilen und dann mit der Rundfeile weiter arbeiten.

Ich hab von Herder Windmühlenmesser das Brotmesser mit einer Zahnung gemäß Variante 1. Das funktioniert tadellos.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich werde mal die Variante 2 ausprobieren, weil bisher ja keiner ausdrücklich davon abgeraten hat. Werde berichten, ob man damit schneiden kann, oder ob die sie bewährte Form bewährt hat, weil man mit ihr auch besser arbeiten kann.

Liebe Grüße

Sven

Moin Sven,

ich glaube ich verstehe da was nicht so ganz, Du fragst welchen Sägeanschliff Du am Besten nehmen sollst, bekommst von 4 Antworten 3 mal die Lösung "Nimm die 1. Variante" vorgeschlagen (die vierte war kein anderer Vorschlag, sondern nur ein Hinweis wie es gemacht werden kann) und dann entscheidest Du Dich trotzdem für eine andere Lösung? Warum fragst Du denn erst, wenn Deine Entscheidung eine andere wird, bzw. schon feststeht/ -stand?

Wir antworten hier nicht nur um uns die Zeit zu vertreiben, sondern weil wir vielleicht schon die eine oder andere Erfahrung gemacht haben und deswegen einfach einen "Wissensvorsprung" haben, den wir bereit sind zu teilen!

Schau Dir die Anschliffe verschiedener Hersteller an und überdenke dann nochmal Deine Entscheidung. Die von Dir gewählte 2. Variante ist mit Sicherheit nicht einfacher zum Herstellen wie die 1. (unregelmässige Abstände sehen auch Sch...e aus)! Schneiden wird sie mit Sicherheit auch nicht besser...

Freddie

Schneiden wird sie mit Sicherheit auch nicht besser...

Ich wage zu behaupten, dass es deutlich schlechter schneiden wird.

Beim Wellenschliff "ritzen" die Zähne das Schneidgut an und der Schliff in den Wellen schneidet.

Bei der gezeigten Variante 2 schneiden die Bereiche der Klinge zwischen den Wellen, - die somit keinen Sinn haben, - außer vielleicht das Nachschärfen unnötig zu erschweren.

Aber wer weiß, - vielleicht mag Sven die Freundin nicht wirklich:D

Oder er hofft, dass er so häufiger zum "Brot-schneiden" eingeladen wird....

Gruß
chamenos

Oder er hofft, dass er so häufiger zum "Brot-schneiden" eingeladen wird....

ein schelm wer böses dabei denkt...:haemisch:

naja, ich kann seine reaktion auch nicht ganz verstehen aber was solls...
wenn er meint er müsste dann soll er halt.
übung macht bekanntlich den meister, ne?

aber mal im ernst:
ich arbeite nebenberuflich in der gastronomie und für ein brotmesser eignet sich
nummer 1 am besten.

MfG Chris

PS:Kopfkino kann zu bösen Lachanfällen führen...:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das messer mit glatter klinge fertig stellen (inkl WB etc.)

dann bei einem schleifer der keramische wellenschliff-räder hat die gekühlt sind - nen wellenschliff reinmachen lassen.

die kleinen wellen schneiden besser als die grossen wie die von grandmolin Imho!

Hallo Leute

ich wollte niemanden veräppeln mit meiner Anfrage und fürchte ich habe mich wohl auch unverständlich ausgedrückt. Ich wollte keine Säge fertigen (was in meinem Sprachgebrauch dem Model 1) entspricht, und wollte halt wissen, ob schon mal jemand seine andere Variante getestet hat und ob diese überhaupt funktionieren.
Na ja ich habe dann doch eine Säge geschmiedet, weil ein Freund von mir, den ich am Wochenende getroffen hätte, mir von den anderen Varianten abriet. Leider ist die Klinge beim selektiven Härten des gezahnten Bereichs dann die Klinge gerissen. Also 12 Std. Arbeit für die Tonne und nichts vorzuzeigen. Wenn Ich mal wieder die Zeit finde werde ich hier das Resultat zeigen.
Und für alle die es versuchen wollen, da die Klinge vorne recht dünn ist, ist das einfeilen der Zähne mit einer Rundfeile gar nicht so anstrengend.

Liebe Grüße

Sven

Hallo Sven,

es gibt spezielle Wellenschliff Steine. Ich habe 2 Stück für 3 bzw. 6mm Verzahnung. Diese Steine sind aber sehr teuer (ca. 250 CHF je Stück) ich hatte Glück und habe je Stein 40 CHF bezahlt, sonst hätte ich heute auch noch keine. Mit diesen Steinen kann ich ca. 8ca. Wellenschliff auf einmal erzeugen.

Mein Vorschlag wäre daher :
1.) Messer machen und härten
2.) Messer zu einem Messerschleiffer geben, der das dann erledigt. (in einem Messer Fachgeschäft abgeben, die machen dann den Versandt)

Bei uns in der Schweiz wird das je cm Klingenlänge verrechnet und kostet das ca. 1 CHF je cm Klingenlänge.

Das gibt das perfekte Ergebnis und ist stressfrei.

Viele Grüsse,
Uli

Guten morgen,

empfiehlt es sich den Wellenschliff (wie Bild 1 im ersten Post) schon vor dem Härten fix und fertig zu machen, oder sollte die (ca.) 0,3mm-Regel auch hier eingehalten werden und erst nach der WB der Endschliff mit z.B. Formsteinen angebracht werden um die Verzuggefahr gering zu halten?
Die Frage bezieht sich aufs Selbermachen des Wellenschliffs von Hand, ohne Keramik-oder sonstigen Scheiben.

Danke, lg. chinook

Zurück