Saft Lithium Batterien AA-Größe für Fenix L1T?

blitzlicht

Mitglied
Hallo.

Ich habe bei ebucht Lithium Batterien mit 3,6 Volt gesehen (keine Akkus!!!) in der Größe AA.

http://cgi.****.de/Lithium-Groesse-...ryZ84016QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiß jemand ob man diese Batterien in der Fenix L1T verwenden kann?

Fenix gibt für den L1T-LED Kopf ja 0,9-4,0 Volt an. Der gleiche LED-Kopf ist ja auch auf der L2T und wird dort mit 3 Volt betrieben.

Wenn ich mir das Akkuladen sparen möchte und trotzdem die Helligkeit von >3Volt mit nur einer AA-Batterie erreichen könnte wäre das gar nicht schlecht in Bezug auf die Größe der Taschenlampe.
(Bitte das Ganze nicht unter dem Kostenfaktor sehen - ich weiß daß Akkus auf Dauer billiger sind).

Und falls es möglich ist die Fenix L1T mit diesen Batterien zu betreiben, funktioniert der 2-Stufen-Modus dann noch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk

Das sind Stützbatterien, die bei kleiner Stromentnahme jahrelang elektronische Speicher vor Datenverlust schützen, wenn der Strom ausfällt.
Die maximal Stromentnahme sollte 200mA nicht übersteigen.

Für Taschenlampen also ungeeignet.

Interessanter sind da schon die Zellen von Lisun, für die es aber noch keine brauchbare Bezugsquelle gibt.

hier noch ein Link zum Datenblatt; maximaler Dauerentladestrom ist 1500mA, also wäre der Betrieb in einer Fenix kein Problem....

Mindestabnahme ab Werk: 5000 Stück :-((

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hiltihome für die schnelle Antwort.
Die Batterien haben sich in der Beschreibung toll angehört - aber wenn sie nichts taugen:(

Dann mal sehen wann man die Lisun kaufen kann.

Dirk

Die Pendants von "Saft" zu 18650 LiIonen Zellen funktionieren in Taschenlampen.

Bei dem Preis für die "Saft"-AA kannst Du Dir aber 1zu1 die geschützten LiIonen Akkus: 14500 in Deiner gewünschten Stückzahl kaufen, laden und vor Benutzung auch lange liegen lassen.

Das hat den Vorteil, Du kannst es immer wieder so machen;)

Grüße

____
Tom

Ich habe noch vergessen zu Erwähnen:

Es kann sein, daß die 14500 minimal zu lang sind für Dein Fenix Model (Toleranzen), muß aber nicht bei jedem Model so sein. Dann kannst Du mit einem Metallring (z.B.Kupfer) über dem Gewindegang den nötigen Abstand herstellen.

Grüße

____
Tom

blitzlicht, LongJohn,

Sie sind zu lang.

Die Tailcap lässt sich nicht mehr vollständig drauf schrauben und gibt keinen Kontakt.

Das lässt sich aber elegant lösen: reataining ring aus bauen, wenden, mit einem Senker etwa 1mm tief einsenken und zwei neue 1mm Bohrungen machen, damit man den Ring wieder einschrauben kann.
Ausdrehen geht natürlich auch, aber man kann den Ring schlecht spannen, weil er ein Aussengewinde hat. Zum Senken reicht es den Ring mit Holzbeilage im Maschinenschraubstock zu spannen.

Passt einwandfrei und sieht sauber aus.

Ja, da kann ich mich auch noch dunkel an einen Beitrag im CPF über die Jet MK II besinnen, dort gab es, glaube ich, auch Probleme mit der Größe der 14500er-Zellen.
Das habe ich aber nicht genau gelesen weil es mich damals noch nicht interessiert hat.
So ist das halt wenn man mit den Taschenlampen anfängt, zuerst kaufst du dir ein paar Taschenlampen und bist glücklich. Dann denkst du über Batterien nach, dann werden es Akkus und plötzlich geht es ans Eingemachte und Spezifische:)
Und du triffst lauter nette und hilfsbereite Menschen und pflegst nette Kontakte.

DANKE Messerforum!!!:super:

Dirk

Hallo,

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe trotz besserem Wissen Zellen von Varta, Sonnenschein und Saft geordert...

Aus der Traum!

Die Varta 14500 Zellen sind hervorragend verarbeitet, Edelstahl Hülse und Kontakte, aber brachten die Lampe gerade mal zum glimmen.

Etwas besser die Zellen von Sonnenschein; knapp so hell wie eine 1,5 V Batterie..

Die Saft lagen ähnlich wie die Sonnenschein...

Diese Art von Lithium primär Zellen ist für Taschenlampen ungeeignet!

leider...

Ich habe es auch nicht sein lassen können und habe mir ebenfalls die Saft 14500er bestellt.
Die habe ich in die Fenix L1T getan und sie funktionieren wunderbar, die Lampe wird unglaublich hell und auch der 2-Stufen-Modus funktioniert.
Auch habe ich von AW die 14500er gekauft. Damit wird die L1T ebenfalls hell aber die 2-Stufen gehen nicht mehr.
In welcher Lampe hast du die 14500er von Saft ausprobiert?

Hallo blitzlicht,

Die Saft Zelle war eine LS14500, die Sonnenschein SL860 und bei der Varta weis ich es nicht mehr, da ich den Kunststoff Mantel entfernen musste damit die Batterie vom Durchmesser passte.

Probiert habe ich mit einer Ultrafire WF602A1 und einer Jetbeam MKII..
Die Fenix L1T liegt von der Stromaufnahme dazwischen.

Schade, die Varta und Sonnenschein gibt es als Restposten supergünstig bei Pollin...

Bei Saft gibt es sehr viele Varianten; leider teuer und was meinen Versuch anbelangt, mit unbefriedigendem Resultat.

Heinz

MOIn,
habe die AA-Lithium von Energizer mit 1,5V, die funktioniert sehr gut.
Tschö Micha

Die Energizer Lithium sind sehr gute Batterien, aber uns ging es hauptsächlich um die Helligkeit. Die Energizer hat 1,5Volt und die Saft hat 3,6Volt.
Das Ganze ging eigentlich darum normale AA-Batterien (keine Akkus) zu finden die mehr als 1,5Volt haben um die möglichen 4Volt der Fenix L1T zu nutzen.

Mal ne kleine Frage am Rande, da ich jetzt auch eine L1T habe und mich nach guten LR6 (oder AA) Baterien umsehen möchte.

Ich habe jetzt Accus mit 2500mAh.
Da ich beispielsweise beim Camping nicht laden kann, muss ich zwangsläufig auf Baterien zurück greifen.
Deshalb die Frage: hat einer von euch einen Überblick, welche Leistung handelsübliche Baterien der bekannten hersteller (Energizer, Varta, Duracell etc) haben, was die mAh angeht? Welche sind besser bzw gibt es irgendwo vergleiche, welcher Typ am längsten durchhält?

Grüße
Micha

Batterien für L1T Testbericht

Hallo Assassin:

Einen ausführlichen Vergleich findest Du hier

Die Interpretation erfordert allerdings solide Grundkenntisse.

Kurze Antwort: Die beste Batterie ist die Energizer Lithium.
Mit deutlichem Abstand die Batterystation Lithium (gibts bei lighthound)

Alkaline Zellen folgen mit riesigem Abstand...
Wenn der Preis eine Rolle spielt:

Duracell ist immer eine gute Wahl, oder viel günstiger und gut: Aldi (zumindest die TDK, die es aber mittlerweile in AA dort nicht mehr gibt. Mit den neuen 8er Packs zu €1,79 habe ich noch keine Erfahrung. Bei dem Preis kann man aber nichts falsch machen)

Heinz

AW: Batterien für L1T Testbericht

Einen ausführlichen Vergleich findest Du hier

Die Interpretation erfordert allerdings solide Grundkenntisse.

Danke, das hilft mir sehr. Obwohl ich nicht unbedingt technisches Fachwissen habe, so kann ich zumindest mit meinen Kenntnissen meiner Schulzeit (Physik-Leistungskurs) ne Menge zusammen schustern :super:

Runtime verschiedener AA Batterien

Ich denke die Grafik spricht für sich.
Der Gewinn an Laufzeit mit Energizer Lithium ist beeindruckend.
Danke Chevrofreak.

aa20cellsxf6.png

Zurück