SAK mit Feststellklinge, Philips UND Korkenzieher gesucht

Byr0n

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche jetzt schon seit längerem ein SAK, das (wie im Titel schon erwähnt) über Feststellklinge, Philips-Schraubendreher (zumindest einen, noch besser wären 2 verschiedene Größen) und einen Korkenzieher verfügt.

Ich hab dazu bisher nur folgende gefunden:

Vic Atlas

Wenger EvoGrip S 557

Die haben allerdings beide noch zusätzliche Werkzeuge (Zange, Säge/Schere,...) die so eigentlich nicht benötigt werden und das Ganze natürlich wiederum dicker und schwerer machen.

Jetzt die Frage an die Experten hier: Hab ich ein Modell, das besser zu obigen Wünschen passt übersehen oder werd ich eben eins mit zusätzlichen Funktionen nehmen müssen?

(Ich hab natürlich auch schon darüber nachgedacht, einfach nen Bithalter dazu zu nehmen, aber da das Messer für ne Freundin gedacht ist, würde ich eine "alles-in-einem"-Lösung vorziehen)

Ich danke schonmal für Ratschläge! :)

Die haben allerdings beide noch zusätzliche Werkzeuge (Zange, Säge/Schere,...) die so eigentlich nicht benötigt werden und das Ganze natürlich wiederum dicker und schwerer machen.

Bei Victorinox geht das nicht anders, da sich die Phlippsschraubendreher unter der Zange bzw. Schere 'verstecken'.

Das ist so nicht richtig, eine Kombination aus beiden ist möglich, da es auch einen Kreuzschlitz-Schraubendreher als "normales" Klappwerkzeug gibt, ob sie existiert, entzieht sich aber gerade meiner Kenntnis, da möge der OP selbst suchen.

Update:
Victorinox "ansurfen", dort auf "Schweizer Messer" klicken und dann den "Tool-finder" anklicken

Meiner Meinung nach hilft ihm dein Beitrag überhaupt nicht weiter. Oder kann ich den Tool-Finder auch nicht bedienen.

Er sucht ein Messer mit feststellbare Klinge, Korkenzieher und Kreuzschlitz Schraubendrehen. Und das ganze noch recht schlank.

Das schlankeste ist bei Victorinox ist wohl das Outrider (kleiner Kreuzschlitz unter der Schere), dann das Atlas (großer Kreuzschlitz unter der Zange) und dann kommt noch das Hercules mit beiden größen des Kreuzschlitz-Schraubendrehers. Das ist aber ein echter Klopper und für die Hosentasche doch eher zu dick.

VG
Lausbub.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Korkenzieher ein mus ist würde ich auf einen Kreuzschraubendreher verzichten , beim Nomad zb, braucht man den gar nicht , das hat einen großen Schraubendreher und auf dem Kapselheber nochmal einen kleinen der für die meisten Kreuzschrauben ausreicht , und wenn es dochmal kleinere Kreuzschrauben sind kann man sich einen Mini Schraubendreher der in den Korkenzieher gedreht wird dazu kaufen
Nomad : http://www.knivesandtools.nl/productimages/planetoutdoor/large/small-vic-5v083533.gif

Mini Schraubendreher : http://www.amazon.de/Victorinox-Mini-Schraubenzieher/dp/B000WLFNPY

dann den "Tool-finder" anklicken

Man mags kaum glauben, aber den Toolfinder hab ich beim googlen doch tatsächlich gefunden und das obwohl ich neu in diesem Forum hier bin :D. Allerdings ist es da leider so, dass man eben nicht explizit nach "feststellklinge" suchen kann bzw. wenn man "große klinge + philips + Korkenzieher" anklickt, unterschlägt einem der gute Toolfinder sowohl Atlas als auch Outrider. So ganz "sophisticated" scheint das Programm dahinter also nicht zu sein...

Außerdem wärs ja vielleicht möglich gewesen, dass ein anderer Hersteller als Vic die von mir gewünschte Konfiguration zufällig doch anbietet und das hier jemandem bekannt ist.

Naja, da es das Ganze wohl genau wie gewünscht nicht zu geben scheint und der Korkenzieher in diesem Fall ein "must have" ist, werd ich mir also Outrider und Atlas mal aus der Nähe ansehen...Sollten sich die dann wie befürchtet als "zu dick" erweisen, wirds eben ein Nomad mit Mini-Schraubendreher, die Idee klingt gut :super:

Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, eine Kombination aus beiden ist möglich, da es auch einen Kreuzschlitz-Schraubendreher als "normales" Klappwerkzeug gibt, ob sie existiert, entzieht sich aber gerade meiner Kenntnis, da möge der OP selbst suchen.

Bei den 91-mm-Modellen gibts das durchaus , aber bei den 111-mm-Modellen mit Feststellklinge habe ich das noch nicht gesehen.

Wenn du ein dickeres 111er nimmst empfehle ich dier so eine Quertasche für den Gürtel ,diese ist von Victorinox , hatte ich mir extra für das dicke Hercules gekauft passt bestens , da trägt sich so ein Messer besser als in der Hosentasche , hab mal probiert wie sich der kleine Schraubenzieher am Dosenöffner für Kreuzschrauben eignet und ich mus sagen bestens , eine Schraube in der größe ist kein Problem , das ist allerdings ein Trailmaster da ich keinen Korkenzieher benötige aber der kleine Schraubenzieher ist bei allen 111ern gleich
4853430230_8c3d6f18ec.jpg

Zurück