SAK Survival Free...

JoSch

Mitglied
..oder die eierlegende Wollmilch-Sau.

es sind mehrere Ideen , die nicht zwangsläufig alle in einem Messer umgesetzt sein müssten.
Aber wenn man sich ein Messer wünschen könnte, wäre es das.

Ein Schweizer Taschnmesser ,zum einen wegen dem Preis , zum anderen weil es aus der EU kommt und längere Garantie hat.
Survival- Eine Kreuzung aus den Rescue und den Grip schalen- Gute Sichtbarkeit, nachleuchtend für die Nacht und gute Haptik - Idealerweise mit Einschüben für Pinzette , Feuerstahl etc.
Free- angelehnt an die Serie vom Amerikanischen Marktbegleiter - alles mit einer Hand bedienbar- Da man im Notfall nicht unbedingt beide Hände benutzen kann.

Auch wenn der rechtliche Aspekt natürlich eine Rolle spielt, da wir uns an Gesetze halten wollen.
Lassen wir ihn mal kurz aussen vor und debatieren bitte nur über die technischen Aspekte.
Was haltet ihr von den Schalen?
Und reizt euch die Idee ein SAK zu haben, an dem man die Werkzeuge mit einer Hand ausklappen kann?

Grüsse

Und reizt euch die Idee ein SAK zu haben, an dem man die Werkzeuge mit einer Hand ausklappen kann?
Das wird technisch schwierig, würde aber vielleicht noch gehen. Nur dann hast du ein solch unhandliches Teil in der Hand, dass die Handhabung leidet.
Vermisst hat das ja offensichtlich noch keiner. Einhandklinge kann man in bestimmten Situationen gut brauchen, Einhand-Rettungsklinge auch. Einhand-Säge? Einhand-Ahle? Einhand-Schraubendreher? Sorry, das halte ich für Quatsch.
Einhandklingen gibts ja längst, nachleuchtende Schalen mit griffiger Textur kann man sich machen lassen. Was mir fehlte, wäre ein 111-er SAK mit nicht verriegelnder Einhandklinge.

Ich schieb das mal zu den SAK's.

Danke fürs Veschieben.

Wer macht mir so Schalen?

Wegen der Verriegelung, gibts bestimmt möglichkeiten den Riegel ausser Gefecht zu setzen. Ist natürlich die schickeste Art dem Gesetz und den eigenen ansprüchen genüge zu tun.

Wer schonmal auf eine Hand verzichten musste, oder Situationen hat, wo man eine Hand zum Halten braucht wird froh sein sein Werkzeug mit einer Hand bedienen zu können.

Wie gesagt, das sind verschiedene Ideen, die nicht unbedingt alle in ein Messer müssen.

Hierzu vielleicht der Hinweis: Leatherman hat so ein Tool. Kuck mal hier: klick

Wenn es das ist was du auch willst, dann habe ich deinen Thread kaputt gemacht. Würde mir sehr leid tun.

Sowas hat zu einem hohen Erfüllungsgrad beretis FKMD mit dem M.P.S.K. Survival Rescue mal rausgebracht. Dort läßt sich nur die Multiklinge nicht einhändig öffnen, und da sehe ich das wie schon porupine.

Was das nachtleuchten angeht kann man da ja auch fluoreszierende Spots als Intarsien anbringen (lassen) oder einfach einen Trtiumzylinder dranhängen.

weil es aus der EU kommt und längere Garantie hat.
Das ist anders herum, da Herstellergarantien in der EU zeitlich begrenzt werden und längere verboten sind. Über Händlergarantien in der EU entscheidet hingegen allein der Kaufort und die Art des Kaufes, nicht die Herkunft des Produktes.

Danke fürs Veschieben.

Wer macht mir so Schalen?

Wegen der Verriegelung, gibts bestimmt möglichkeiten den Riegel ausser Gefecht zu setzen.
Da es sich um Umbau/Customfertigung handelt, verschiebe ich es (den Reglement im SAK-Forum entsprechend) doch wieder zurück in "Messer - Allg. Diskussion".

Sorry , ich krieg das technisch mit dem zitieren nicht hin.
Ja, die Schweiz liegt nur aus veresehen in Europa, war ein Denkfehler das mit der EU gleichzusetzen.

Das Tritiumzeug ist für mich keine Lösung.
Ich hab an einem Forester ja was nachleuchtendes dran, schätze aber doch den Vorteil volflächig leuchtender Schalen.
Ausserdem haben die Schächte für Zubehör , was die Grip Schalen nicht haben.

Fazit:
Ich brauche eine Bezugsquelle für überarbeitete Schalen, einen Dienstleister das das macht, oder Tipps und entsprechendes Material.
Kann mir da jemand helfen?

Zurück