Sami Messer

TheJayHawk

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher, ob dies hier hin gehört aber es schien mir am passendsten.

Kennt sich jemand mit Sami Messer aus? Ich würde mir gerne ein 8" Sami Messer von Strömeng kaufen. Das Problem ist, mir gefällt das ohne Fingerschutz besser aber ich habe Angst, dass bei nassem Griff dieser rutschig werden kann, was gefährlich würde. Hat jemand Erfahrung mit diesen Messern und kann mir bei meinem Dilemma weiter helfen?

Danke im Voraus
 
Würden die Samen das Messer so bauen wenn sie Gefahr laufen würden sich damit ständig zu schneiden? Wenn man sieht wie sie damit arbeiten, beantwortet sich das wohl von selbst. Ansonsten sähen die Messer nicht mehr so aus wie gestern und auch heute.
Kann man bestimmt kaufen und gut nutzen, aber andere hier werden konkrete Erfahrungen haben, die sie dir bestimmt gerne mitteilen.
Ich meine aber dies wäre hier neulich Thema gewesen, Versuch doch mal die Suchfunktion, wenn du dazu berechtigt bist!
Gruß und viel Spaß hier im Forum!
Olli
 
Hallo thejayhawk,

Scharfmann hat es auf den Punkt gebracht. Die Samen, bzw. alle Skandinavier, bauen und benutzen Messer in der Hauptsache ohne jeglichen Fingerschutz. Insbesondere bei den Samen ist das Messer ein lebenswichtiges Universalwerkzeug. Wenn sie sich verletzen würden, könnte es in der Einöde soweit weg von der Zivilisation schlimme Folgen haben. Die Funktionalität ist aber in der Schlichtheit zu suchen. Es stimmt wirklich. Ich benutze mehrere solche Messer zu Hause in der Küche tagtäglich (bei der Jagd übrigens auch). Da wird der Griff immer naß, dreckig, rutschig. Kann man gar nicht verhindern. Es ist noch nie etwas passiert. Benutze ein Messer wie ein Messer. Mache dir die Arbeit mit dem Messer als solche bewußt. Dann hast du viel Spaß und du wirst keine anderen Messer haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Vorher Geschriebene auch nur bestätigen - ich habe mir mit 11 mein erstes Messer selbst gekauft, ein Finnenmesser ohne Handschutz, und habe mich in fast 50 Jahren nie geschnitten. (Jedenfalls nicht beim Arbeiten. Allenfalls mal ein bißchen, wenn ich beim Schärfen unvorsichtig war)
Die handschutzlosen Messer erlauben ja auch die Verwendung der charakteristischen, eng anliegenden Köcherscheiden - zusammen eine sehr praktische und elegante Kombination.
 
Vielen Dank an alle. Bin neu in diesem Forum, habe darum die früheren Threads zu diesem Thema nicht gesehen. Danke olli für den Link.
 
Zurück