Sammelbestellung Khukuris

Zöllner

Mitglied
Nachdem Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir mal ein Khukuri von Himalayan Imports gönnen, da die wohl am besten zu sein scheinen :hehe: .
Um aber die Versandkosten von 25$ zu teilen und weil ich mir nicht extra deshalb eine Kreditkarte zulegen will, wäre es toll, wenn noch jemand von Euch mitmachen würde.
Falls Interesse besteht, dann bitte E-Mail an mich.

Gruß,

Christoph

Grundsätzlich ist Interesse vorhanden, aber zur Zeit kein Geld. Abgesehen davon finde ich, dass die 25$ Shipping nicht die Welt sind - wenn man zum Beispiel einen der DOTD's kauft :)

Kreditkarten sind übrigens immer mal sinnvoll ;)

Keno

Wotan schrieb:
An soetwas hätte ich auch noch interesse, aber keine Ahnung wie man "gute" von den "schlechten" unterscheidet. :rolleyes:
wohl an der haertung, der klingenbauch sollte hartes als spitze und ende sein. ansonsten kannst du dich wohl nur auf den schmied verlassen, und hoffen das er sein handwerk versteht

Ob die direkt von HI sind kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte die teile schon in der Hand :super: , und auch schon einige von HI :D Außerdem weiß ich ungefähr aus welcher Ecke die kommen :irre:

@cheez: 25$ sind freilich nicht die Welt, aber je billiger desto besser.
@Schickser: danke für den Tip, ich habe gerade eine Mail an Modi geschrieben
@Wotan: nach allem was ich gelesen habe, sind die von Himalayan Imports wohl schon sehr gut

Gruß,

Christoph

Zöllner schrieb:
Nachdem Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir mal ein Khukuri von Himalayan Imports gönnen, da die wohl am besten zu sein scheinen :hehe: .
Um aber die Versandkosten von 25$ zu teilen und weil ich mir nicht extra deshalb eine Kreditkarte zulegen will, wäre es toll, wenn noch jemand von Euch mitmachen würde.
Falls Interesse besteht, dann bitte E-Mail an mich.

Gruß,

Christoph

Hallo Christoph ,

ich wollte auch zuerst bei HI kaufen , habe dann aber die deutsche
Seite gurkha-imports.com gefunden und dort ein "Bhojpure" gekauft .
Super - Teil und schöne Verarbeitung , seit Monaten in Gebrauch
und alles wie es sein soll . Kannst da ja auch mal nachschauen,die
Bilder sind nicht so gut , wie das Original dann aussieht wenn es endlich da ist

Gruß rolapp

Zuletzt bearbeitet:
@rolapp
Danke für den Tipp, aber ich hab mir gerade ein Khukuri von Modi bestellt

@alle
Danke nochmal für die Tipps :super:

mein freund bringt mir ende der woche wieder je 2 stück service no.1, ww II und nepal army aus nepal mit. ich werde sie dann zeitnah in meine fundgrube setzen, falls noch jemand interesse an einem authentischen kukri hat.

So, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Khukuri :) !
Und so viel vorweg: das ist ein wirklich uriges Teil!
Ein paar Fakten:
Hersteller: Thamel Khukuri House
Verarbeitung: rustikal, werkzeugmäßig, aber nicht schlecht
Qualitätsanmutung: gut und stabil

Eine Frage aber an die Profis (also an Euch) bleibt:
Mir kommt der Stahl sehr weich vor. Ist das normal? Eigentlich dachte ich, dass bei so einer Klingengeometrie mehr Härte möglich wäre.
Ich habe einen kleinen Test durchgeführt: ich habe das Khukuri auf einen Nagel gesetzt und mit einem Gummihammer mäßig stark auf die Klinge geschlagen-> Ergebnis: Scharte
Sicherlich ist das Khukuri nicht dafür gedacht, Eisen zu durchschlagen, aber so eine mächtige Klinge lädt doch förmlich dazu ein.
Also nochmal die Frage: wie hoch werden Kukhuris denn standardmäßig gehärtet.

Gruß,

Christoph

PS: Noch ein Lob an Modi: das ging wirklich schnell :super:

Zöllner schrieb:
Mir kommt der Stahl sehr weich vor. Ist das normal? Eigentlich dachte ich, dass bei so einer Klingengeometrie mehr Härte möglich wäre.
möglich bestimmt, zumindest mit modernen europäischen methoden, aber in nepal wohl nicht gewünscht. das hier habe ich auf die schnelle im www gefunden:
It turned out that the blades were differentially tempered surprisingly well. The spine on the blades read 22 and 25 RC respectively. The mid point of the belly measured in at 45 and 46 RC and the edge came in at 54 and 55RC, not bad for some guy squatting around a fire in sandals! The numbers also showed that these blades are soft enough to take some serious abuse and keep a tolerable edge. My bet was that whoever made these blades has a lot of experience under their belt.

Zöllner schrieb:
PS: Noch ein Lob an Modi: das ging wirklich schnell :super:
vielen dank! :)

sagt mal, weiss jemand von euch bescheid, ob man als normaler touri "einfach so" ein kukhri in nepal kaufen und mitbringen kann, oder ob es diesbezueglich aerger mit dem zoll oder noch schlimmerem gibt?

ich frag aus zwei gruenden:
- ein bekannter meines vaters macht fast regelmaessig urlaub in der gegend, das wuerde sich ja anbieten, sich von dem ein messer mitbringen zu lassen
- der vater eines alten schulfreundes war mal auf geschaeftsreise in der tuerkei, hat fuer seine soehne an einem souvenirstand zwei kleine fossilien gekauft und wurde prompt an der grenze verknackt weil er tuerkisches kulturgut ausser landes schaffen wollte, was sehr streng verboten sei. derartige faelle zu provozieren waehre natuerlich sehr unklug. :)

obwohl dann noch fraglich ist, inwiefern ein laie ein gutes messer von zusammengeschustertem kram fuer touris unterscheiden kann... sollte ich vielleicht doch lieber bei modi kaufen, je nachdem was die gemeinde an ratschlaegen zu bieten hat.

wie findet ihr denn die kukris von cold steel?
ich habe ein light kukri und es ist rattenscharf und hat ein gutes handling...

Zurück