Sammelthread: Geometrie von Küchenmessern (Messwerte)

Gabriel

Premium Mitglied
Beiträge
2.587
Moin,

ich dachte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit der gemessenen Geometriewerte der in letzter Zeit so zahlreich reviewten Messer, wäre es ganz sinnvoll die Messungen mal in einem Thread zusammenzufassen.

!!Wichtig!!
In diesen Thread sollten nur Messerergebnisse in tabellarischen oder Diagramm-Form sowie ggf. Vergleichs-Fotos kommen. Diskussionen zu einzelnen Messern gehören in die dazugehörigen Diskussionsthreads!

Aoki Shirogami 1 Warikomi Spiegel Santoku 195mm

attachment.php


Kai Wasabi Black Petty 150mm

attachment.php


Kanetsugu Pro M Gyuto 180mm

attachment.php


Sirou Kamo-to Migaki Nakiri 165mm

attachment.php


Zakuri Petty 135mm

attachment.php


Fujiwara FKM Gyuto 210mm

attachment.php


Konosuke Fujiyama Blue #2 Gyuto 210mm

attachment.php


Tojiro DP HQ Schälmesser 90mm

attachment.php



Gruß, Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Excel-Tabelle hochladen könntest, dann wäre eine 'allgemeingültige' Vorlage für die Klingengeometrie vorhanden. Außerdem wäre es für die Suchfunktion des Forums sinnvoll, das Messer im jeweiligen Beitrag mit zu benennen (statt nur in der Grafik). :)
 
Stimmt! Durchaus sinnvoll. Hab ich nachgebessert...

Das mit der Excel müsste ja eigentlich doch jeder hinbekommen oder? Ist doch kein Hexenwerk. Habe auch keine besonderen Einstellungen verwendet, alles Excel-Standard ;) Macht ja auch nichts, wenn die Optik leicht differiert, die Messpunkte werden ja auch immer mal abweichen.

Zumal ich hier im Forum nur Bilder hochladen kann, andere Wege, Dateien im Internet hochzuladen nutze ich nicht.

Hauptsache, die Aussage stimmt.

Gruß, Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrien von Schanz Kleinem Gyuto Custom und Schanz Office Custom (beide auf Wunsch ausgedünnt), Herder 1922 Kochmesser und Herder 1922 Office sowie Fissler Schinkenmesser (bulthaup)



attachment.php


Gruß R'n'R
 

Anhänge

  • Klingengeometrie.jpg
    Klingengeometrie.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.360
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ja immer viel darüber diskutiert wird, habe ich mich gefragt, welches meiner Messer so das Dünnste hinter der Wate ist. In einer ruhigen Minute (oder eher mehreren Minuten...) neulich habe ich mich deshalb mal mit dem hingesetzt, was momentan in meinem Messerblock steckt (und nicht zu Testzwecken auf Reise oder verliehen oder bei der Freundin) und munter drauflos gemessen. Die Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dazu habe ich auch ein paar Folder noch gleich mit vermessen nur aus Neugier.

Die Messungen wurde jeweils an 5 Punkten entlang der Schneide durchgeführt, und 1 mm über der Schneide bzw. direkt über der Wate (falls dicker). Aus den 5 Messwerten wurde jeweils der Mittelwert gebildet.

Es ergibt sich folgende Reihenfolge [mm]:

1. Koraat Vespermesser in 1.3505: kaum noch messbar mit knapp unter 0,1 mm! :D
2. Masamoto KS Sujihiki 240mm: 0,18
3. Herder Mini-Yatagan (Carbon): 0,20
3. Koraat 1.3505 25cm-Gyuto in 1.3505: 0,20


4. Opinel Carbone No. 9: 0,25
5. Opinel Carbone Officemesser: 0,25
6. Atelier Perceval LeFrancais: 0,26
7. Schanz Lucidus SB1 Petty: 0,30
8. Hiromoto AS Gyuto 240mm: 0,34
9. Dick Office 1905: 0,35


10. Miyabi 5000s Gyuto: 0,48
11. Spyderco Sage 2: 0,53
12. Wilkins Ryback BC: 0,58


Selbstverständlich haben diese Werte keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, da die Messer teilweise auch schon länger in Gebrauch sind. Sie soll lediglich mal als grobe Einordnung zu Messern dienen, wo ich noch nicht dazu gekommen bin die Reviews bzw. kompletten Messungen durchzuführen.

Gruß, Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier zwei Geometrie-Charts von mir.

Grand Chef Wa Gyuto 270mm
attachment.php


Nenohi Wa Gyuto 240mm
attachment.php


Liebe Grüße,
woka
 
Dieser Thread hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?14628-Schneidenstärke-wieviel-darf-es-sein/page1
ist zwar schon etwas älter, aber hier findet man auch einige Messwerte, Tabellen, Diagramme und Diskussionen. Insbesondere sind ein Herder Buckels und der kleine Yatagan vermessen, sowie andere Messer. Es sind auch Messungen an einem Busse und einem Cold Steel Messer unmittelbar an der Schneide zu finden (an Schliffen gemacht).

Ich versuche mal, die Daten zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier die Messewerte von Mac und Burgvogel.
Der Vollständigkeit halber auch hier der Hinweis: die 1mm Werte sind schwierig zu messen...

Mac Professional Kochmesser 21cm:
14d0brm.jpg



und Burgvogel Santoku Natura Line 18cm:
205um4l.jpg
 
Moin,

danke für die Maße aalto.

Allerdings muss ich jetzt doch nochmal nachhaken... unter 0,3mm beim Burgvogel Santoku bei der breiten Primärfase? Das kommt mir doch etwas komisch vor.
Deswegen nochmal die Frage: hast du 1mm über Schneide gemessen oder an der Wate, also am oberen Rand des Anschliffs? (wie z.B. ich es mache bei "dicken" Messern mit breiter Fase)

Nur der Neugier halber.... Danke dir!

Gruß, Gabriel
 
Gut dass du nachfragst: ja das ist ziemlich genau an der Wate. wenn ich auf der Schieblehre 1mm feststelle und dann an der Klinge anlege, kommen eher Werte um 0,3mm.
(muss erstmal mit "schneide", "anschliff", "wate", "phase" geläufig werden :) )
 
Das Bild täuscht. Die Primärphase ist bei weitem nicht so breit, wie es hier aussieht, da der Bereich auch oberhalb der Wate spiegelpoliert wurde. Über den Werksschliff und die Auslieferungsschärfe kann man wirklich nicht meckern.
 
Moin,

eben... ich halte nämlich den 1mm-Wert egal wie breit der Anschliff ist für nicht sinnvoll. Deshalb messen die meisten von uns (von denen ich es jedenfalls auch weiß) bei Messern mit einem Anschliff höher als 1mm dann über der Primärfase.

Nach wie vor scheinen mir 0,3mm für diesen hohen Anschliff aber doch erstaunlich wenig muss ich sagen... aber vielleicht täuscht das auf dem Foto auch nur.
Danke für die Erklärung!


Gruß, Gabriel

Edit: Danke welcomehome für die Klärung! :)
 
Hej,
ja das Bild täuscht etwas, ich habe Kontrast erhöht etc, um die Zahlen deutlicher einzutragen. Das Messer hat zB auch schon bei Lieferung problemlos rasiert. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage mal ein wenig herumprobiert und die Darstellung der Geometrie in der Grafik geändert (was in Excel leider sehr umständlich ist). Dennoch wollte ich Euch diese Darstellung nicht vorenthalten, da diese IMHO einfacher zu lesen ist.
Die wesentliche Änderung ist eigentlich nur dass die Klingenstärke auf der x-Achse dargestellt wird und die Klingenhöhe auf der y-Achse.

Hier das Ergebnis, über ein kurzes Feedback ob sich diese Darstellung lohnt (gerne auch als PN damit hier nicht so viel OT entsteht) wäre ich dankbar.


Grand Chef Wa Gyuto 270mm
attachment.php



Nenohi Wa Gyuto 240mm
attachment.php


Liebe Grüße,
woka
 
Moin woka,

meine Meinung kennst du ja schon dazu. Trotzdem an dieser Stelle nochmal mein Lob :super:
Wenn ich irgendwann mal ein zwei Stunden Zeit hab am Rechner und Muße werde ich meine Grafiken auch nochmal anpassen und vervollständigen.

Gruß, Gabriel
 
Nachdem ich heute die CarboNext Patina fotografiert habe, hab ich die Foto-Session gleich mal für ein paar Vergleichsbilder genutzt. Leider sind nicht alle 100% scharf, aber ich denke, in der Summe der Bilder lässt sich ein Geometrie Vergleich erkennen.

CarboNext Gyuto 24cm (sanfte Schanz-Kur!) gegen Ashi Shirogami Gyuto 24cm:


Burgvogel Natura Line Santoku 18cm gegen Ashi Shirogami Gyuto 24cm:


Eden Kanso Gyuto 21cm gegen Ashi Shirogami Gyuto 24cm:


Burgvogel Natura Line Santoku 18cm gegen Eden Kanso Gyuto 21cm:


Burgvogel Natura Line Santoku 18cm gegen CarboNext Gyuto 24cm (sanfte Schanz-Kur!):


Eden Kanso Gyuto 21cm gegen CarboNext Gyuto 24cm (sanfte Schanz-Kur!):


PS: Dachte es hätte mal einen Thread für Geometrie-Fotos gegeben, jetzt habe ich trotz suchen nur diesen hier gefunden. Aber passt ja auch hier rein :)
 
Zurück