Sammler Aufgepasst! Chinesische Billigheimer werden immer "besser"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webdiver

Mitglied
Hallo Leute,
hier ein kurzer Bericht über Billigstmesser aus Fernost.

Zuerst Aber: NEIN, ich habe mit meinem Handeln keinen Messerhersteller geschädigt, da ich zu mitteleuropäischen Preisen nie einen Folder gekauft hätte, da ich die Dinger grundsätzlich nicht mag! Der Einzige wirkliche EDC-Macher ist für mich Victorinox!

So und nun zum Thema:
Da ich oft billige Taschenlampen aus China kommen lasse (sind die Besseren EDC's, da Defekte und Verluste nicht so ins Gewicht fallen), habe ich bei meiner letzten Bestellung einen Folder für etwa 7Euros mit geordert. Habe mir eigentlich nichts davon erwartet, bin aber überrascht was gekommen ist.
Das Messer ist sehr scharf (rasiert) und sauber verarbeitet. Nach einem tropfen Öl lief es wie geschmiert. Öffnet sehr sauber und verriegelt zuverlässig. Die Schrauben sind alle fest und die Lackierung top.
Habe es nun einige Male mit in den Wald genommen und einiges an Holz zerstückelt... -> Bleibt scharf! Der Stahl ist nicht näher deklariert, ist aber wohl irgendwas rostfreies.

Nun aber der "Clou"... Die Klinge trägt ein Gerber Brand und Ich (normaler User ohne nähere Kenntnisse) kann nicht sagen, ob das Messer nun eine klare Fälschung, ein Ausschussartikel oder eine "Überproduktion" ist. Jedenfalls wurde es vom Versender nicht als Gerber deklariert.
Was immer es aber ist, ich glaube nicht, dass Gerber (und vermutlich auch andere Hersteller) will, dass sowas verkauft wird.

Also leute, passt auf! Fälschungen (oder was auch immer es ist) sind nur schwer zu erkennen!

Gruss,
Tobi

Hier noch zwei Bilder:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück