Sammlung alter Hämmer

fshamburg

Premium Mitglied
Hallo
Sammle seit einiger Zeit Hämmer, so um 1900 - 1950. Hier einige Beispiele. Bitte um Information zu welchen Gewerken die einzelnen Stücke gehören. Der Mittlere soll ein Schmiedehammer sein, die Anderen weiß ich nicht.
Gruß Frank

Anhänge

• Hämmer1.JPG
    Hämmer1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 277
  • Hämmer2.JPG
    Hämmer2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 170
  • Hämmer3.JPG
    Hämmer3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 147
  • Hämmer4.JPG
    Hämmer4.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 129
  • Hämmer5.JPG
    Hämmer5.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spaß dran hat:
Links: 2 Ladehämmer; rechts von oben: Polsterer, Schmied, Schuster. (Wer´s besser weiß, bitte posten!)
Gruß Frank

Anhänge

• HämmerB.JPG
    HämmerB.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 259
  • Ladehämmer.JPG
    Ladehämmer.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil mit der Finne in Stielrichtung ist vom Küfer (Fassmacher). Es ist kein Hammer im eigentlichen Sinn, sondern ein gestieltes Werkzeug. Damit wurden die Fassreifen festgeklopft. Daher auch der Bart an der weichen Bahn.

Ich glaube auch, dass der kleine im 1. Bild links ein Goldschmiedehammer ist. Ich kenne ihn unter "Bretthammer"
Gruß, Jan.

@Frank

Der im 2. Beitrag von Dir gezeiget Hammer (Polstererhammer, rechtes Bild, der 1. Hammer von oben) müsste einen Längsschlitz in der Hammerbahn haben.
Ich habe auch so einen Hammer, der dieses Merkmal aufweist.
Für was für Arbeiten ist dieser Längsschlitz gedacht?

@Novum64: Bezeichnet "Bart" die Aufwölbung an der Bahn?
@jafi: Was bedeutet "Bretthammer"? Hast Du ein Foto?
@rumag: Nein, kein Längschlitz an der Bahn, lediglich die Nagelklaue am anderen Ende. Weiß nicht, ob man das in dem Fall Finne nennt?
Gruß Frank

Ja. Das gleiche wie bei einem alten, ungepflegten Meisel.

Verbesserung: Meißel
Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Für sein Alter kann er ja nichts, aber war der Ehemann von der Ingel Meisel wirklich so ungepflegt?

Gruß

sanjuro

Heißt die Frau nicht eigentlich Inge Meysel? Dachte immer "Meisel" wäre der maskulin Singular von Meise, rein ornithologisch betrachtet.:irre:

Übrigens ist eine "Kerbe" in der Finne recht häufig zum Ausziehen (Entfernen) von Nägeln ( wobei es sich in der Mehrzahl um Drahtstifte handeln dürfte, denn ein Nagel hat einen konischen Schaft) gedacht. :steirer:

einfach schön, solche "alten" werkzeuge...
hab auch ein paar hier rumliegen - darunter ein komplett handgemachter zirkelkasten eine handgegfeilte bügelmesschraube (die stimmt 100%) und eben noch ein paar hämmerlis :)

@fshamburg
"Bretthammer" kommt wahrscheinlich von "Hammer für's Werkbrett" Werkbrett ist die Bezeichnung für den Goldschmiedetisch. Der Bretthammer ist ein kleiner Hammer für unspezifische Aufgaben.
Gib mal Bretthammer bei Google ein da gibt's sicher auch ein paar Bilder :super:

Gruß, Jan

hallo, inge meysel war nicht verheiratet, soviel ich weiss. zu den hämmern weiß ich leider auch nicht mehr.
mfg
bob

Nach all diesen Überlegungen zur Mutter der Nation und ihrem Anhang, nun mal wieder was Sinnvolles: Wer arbeitete mit diesem Exemplar:hmpf: ?
Gruß Frank

Anhänge

• Spielzeughammer.JPG
    Spielzeughammer.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 238
Natürlich arbeitet mit diesem Exemplar der Enkel von Frau Meysel. Und er versucht tapfer das viereckige Holzstück in das dreieckige Loch zu klopfen:steirer: :steirer: :steirer:

Hallo,

diesen Hammer habe ich erst neulich gefunden.
Der Einsatz ist aus Alu.

Anhänge

• versch. 009.jpg
    versch. 009.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 184
  • versch. 011.jpg
    versch. 011.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 109
  • versch. 010.jpg
    versch. 010.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 114
Das ist ja mal echt ein HAMMER!-Thread :lechz: .

Beim Einrichten meiner Werkstatt sind mir kürzlich auch wieder zwei "Hämmer" in die Hände gefallen, die ich ncht genau einordnen kann:

hammer.jpg

Der Linke hat (ähnlich wie bei Dir tamariz79) austauschbare Einsätze, der Einzige, der noch vorhanden ist, sieht aus wie bei einem Fleischklopfer.

Der Rechte (naja Hammer ist ja wohl zu viel gesagt...) besteht aus mehreren spitzen Stahlstiften, die durch einen Metallkeil gesichert sind und hat einen Metallstiel (mein Dad meinte das Teil könnte zum zerkleinern von Schmiedekohle sein, war sich aber nicht ganz sicher).

Grüße,

Christoph

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der rechte Hammer könnte zum bearbeiten von Sandsteinen (Steinmetz) sein.

Zurück