Sammlung Projekte

bitzone

Kurator MF-Museum
Messages
1,449
Hier der Planungsüberblick und Ideensammlung, für jedes Projekt sollte es einen eigenen Arbeitsthread geben.


Laufende Projekte

01. Spickzettel-Flyer
02. Artikel
03. T-Shirts
04. Stand für Messen
05. Aufarbeiten des Gesetzgebungsprozesses der Novelle (s. Post #15)
06. Analyse der Situation in der Schweiz und in Österreich (s. Post #15)


Dauerthemen

01. Presseverteiler (s. Post #15)
02. Newsletter
03. Behörden anschreiben
04. Promi-Kontakte
05. IMSW-Briefmarken


Eingestellte Projekte

01. BKA Gutachten


Abgeschlossene Projekte

01. Aufkleber
02. Flyer/Infobroschüre
03. Öffentliche Petition (eingereicht)
04. IMSW Webseite - Aktuelles WaffG
05. Pins

-
 
Last edited:
Gibt es einen neuen Stand zu den Projekten?

Aufkleber tut sich was, zur öffentlichen Petition wird bischen was geschrieben und keiner (inkl. mir) reicht sie ein, und die anderen Projekte??

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinem ans Bein pinkeln weil ein Projekt nicht so weitergeht wie erwartet, ich wüsste nur gern wie's steht.

Grüße Rainer
 
Stell die Fragen doch bitte in den entsprechenden Threads - ich aktualisiere meinen Post #1, sobald ich davon Kenntnis habe.

Grüße,
Steffen
 
Last edited:
Gibt es einen neuen Stand zu den Projekten?

zur öffentlichen Petition wird bischen was geschrieben und keiner (inkl. mir) reicht sie ein, und die anderen Projekte??
Ja, eine Info wurde hier

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=452823&postcount=84

gegeben.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die "Waldjäger-Version" der Petition bereits beim Ausschuß auf dem Tisch.
Was das für die öffentliche Version bedeutet, kann ich nicht beurteilen, vermutlich, das jede weitere Petition mit demselben Bezug nicht mehr einbezogen wird.
Ich habe ja auch postalisch eingereicht, dann werde ich auch eine enstprechende Eingangsbestätigung erhalten, werde ich mitteilen, sobald sie vorliegt.
 
[...]Ich habe ja auch postalisch eingereicht, dann werde ich auch eine enstprechende Eingangsbestätigung erhalten, werde ich mitteilen, sobald sie vorliegt.
Jepp, kriegst Du. Die verschicken die Dinger nach und nach ohne Datumsangabe (zumindest meine trägt kein Datum, abgeschickt hab ich die Petition am 21.02.2008). Scheinbar ist man gut ausgelastet...:super:
 
Last edited:
Ich erlaube mir mal, den Thread an die Oberfläche zu befördern.
Im Anfangsbeitrag sind alle bisherigen Ideen gelistet.
Alle, die sich frisch haben freischalten lassen, können sich in die Arbeitsthreads einklinken.

Und ich bitte, mir neue Ideen per Mail/PM oder wie auch immer zukommen zu lassen,
damit ich diese oben einfügen kann.

Ich nerve dann hier noch ein wenig weiter. :D

Grüße,
Steffen
 
Ich erlaube mir mal, das Thema oben anzupinnen :)

Behörden anschreiben. Auch ein wichtiges Projekt ;)

Gruss, Keno
 
Das Projekt "T-Shirt" ergibt sich doch aus dem Projekt "Aufkleber".
Das Logo könnte man doch einfach links auf die Brust drucken, Feierabend, oder?
Ist für Forentreffen in öffentlichen Kneipen vielleicht ganz praktisch.
 
Das Projekt "T-Shirt" ergibt sich doch aus dem Projekt "Aufkleber".
Das Logo könnte man doch einfach links auf die Brust drucken, Feierabend, oder?

OK, du übernimmst die Bestellung, Geldsammlung, Absprache mit dem Drucker,
T-Shirt Qualitätsauswahl, die Abrechnung und den sonstigen Kleinkram? :D
Danke schön.

Irgendjemand muss es halt machen.

Was das Logo betrifft, hast du vollkommen recht.

Grüße,
Steffen
 
Ach Herrjeh...mal wieder voll reingetreten.
Mir ist das in den Kopf gekommen, weil ich für Samstag (MF-Treffen Hannover) spontan eins drucken lassen wollte.
Aber es ist wohl besser, wenn das Ganze den offiziellen Weg geht.
Die Arbeit muss ja auch belohnt und die Initiative finanziell unterstützt werden.
Oder ist das Logo im Sinne der möglichst schnellen Verbreitung freigegeben?
 
... Mir ist das in den Kopf gekommen, weil ich für Samstag (MF-Treffen Hannover) spontan eins drucken lassen wollte. ... Oder ist das Logo im Sinne der möglichst schnellen Verbreitung freigegeben?
Schon recht ;)
Finde ich prinzipiell gut.
Von meiner Seite ist das Logo frei. Gibts im Aufkleber-Thread (Version 4).
Muss größenmäßig angepasst werden.

Gruß,
Steffen
 
Alles klar. Danke.
Pitter sollte als Chef noch seine Meinung dazu geben.
Ein einheitliches Auftreten kann ja auch gewünscht sein.

Das Original auf 50% würde für einen Brustaufdruck wohl reichen.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll/schick whatever ist, nur das Symbol ohne Schrift in groß zusätzlich auf den Rücken drucken zu lassen.
Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu viel.
 
Last edited:
Oder ist das Logo im Sinne der möglichst schnellen Verbreitung freigegeben?

Nö. Da bitzone dankenswerterweise die Nutzungsreche der IMSW, und damit mir übertragen hat, kann ich das so sagen :steirer:

Im Ernst, natürlich habe ich grundsätzlich (näheres siehe unten) nichts dagegen, wenn Du oder jemand anders, das auf Shirts druckt. Oder was anderes sinnvolles (!) mit dem Logo macht. Ich wills nur vorher wissen.

Ich will nämlich nicht, dass das Logo im nächsten Prospekt eines Schwanzverlängerungsinstituts auftaucht. Oder ähnliches. Wozu sowas führen kann, zeigt der unsägliche Flyer, der auf WOL aufgetaucht ist, und bei dem die IMSW als Informationsquelle verlinkt wurde. Zum Glück war das Ding gleich wieder aus dem Netz.

Gegen den Link als solchen kann ich nichts machen. Wäre das Logo drauf gewesen, hätte ich denen in den Arsch geblasen. Das zum Thema Freigeben. Das kann auch ein Bumerang sein. Ich habs da lieber mit dem Daumen drauf.

Was Shirts angeht - ich würde da eben gerne die gleiche Nummer wie mit den Aufklebern anbieten. Sprich auf die Kosten ein paar Prozent drauf in einen Pott. Da sowas - finanziell - eine Nullnummer ist (muss ich halt darüber Buch führen) - geht das eben auch alles ohne Rechnung, Steuer blabla.

Die Kohle kann man sicher gut brauchen, weil auf Messen/Ausstellungen zB Flyer sicher nicht verkauft werden können ;), sprich das Drucken muss jemand zahlen. Auch wenn es da sicher ein paar Hilfsbereite Forumiten gibt, irgendwann kosts Geld, auch wenns wenig ist. Wenn jetzt jeder eine Einzelnummer durchzieht, kommt aber nichts in die Kasse.

Wie schon geschrieben - lass uns mal die Reaktion auf die Papper abwarten (sind noch keine 100). Wenn man sieht, dass das gut läuft, dann Shirts. Wenn man alles Anbieten muss, wie Sauerbier, dann eher nicht.

Pitter
 
Alles klar. Kann ich verstehen.
Dann geh ich Samstag inkognito.
Mit den Aufklebern kann ich ohne Auto leider nichts anfangen :)
Könnt mir vorstellen, dass es noch einigen anderen so geht und bei T-Shirt vielleicht mehr Nachfrage besteht.
 
Last edited:
Ok, nochmal hier, damit es nicht verloren geht.

To do Projekte:

1. Aufarbeiten des Gesetzgebungsprozesses der Novelle
- Argumente in den Innanausschüssen/Parlament (Analyse der Wortprotokolle)
- Fakten und Datensammlung (Kriminalitätsstatistiken aber auch Analyse der speziellen örtlichen Gegebenheiten -> http://www.senbjs.berlin.de/jugend/...gewaltpraevention/thema_gewaltpraevention.asp und andere)
- Gegenüberstellung tatsächliche Situation, Ursachen - Bild/Darstellung in der politischen Diskussion

2. Presseverteiler

- Melden von "Messer"meldungen in der Presse
- Gegendarstellung
- Sammeln der Kontaktpersonen, Aufbau eines Verteilers

Das muss ein Dauerthema werden

3. Analyse der Situation in Österreich und in der Schweiz

- in beiden Ländern wurde die WaffG liberalisiert. In Österreich vor Jahren, aktuell in CH, wenn auch nur AFAIK auf Messer bezogen
- wie kam es dazu? Wie war der Stand vorher - nachher
- warum/mit welchem Argumenten wurde das Waffg liberalisiert
- wie haben die Politiker das für sich genutzt
- wie war die Reaktion in den Behörden (Polizei, Justizapparat)
- Kommentare/Reaktionen der Presse, der Bevölkerung
- Quellensuche

Wer da was zu beitragen kann und möchte, macht bitte einen thread auf, auf den wir dann im ersten Post Verlinken.

Peter
 
AW: Sammlung Projekte - KAMFT11

Das Stichwort lautet KAMFT11 am 26./27.April, also noch gut 3 Wochen bis dahin. Und ich hatte mich ja auf Anfrage von Jürgen bereit erklärt, einen IMSW-Stand zu betreuen (zumindest teilzeitig, wenn sich noch ein oder zwei Mitstreiter finden, mit denen man teilzeitig den Stand besetzt, so dass man als Einzelner nicht "festgenagelt" ist und auch mal etwas rumgucken und Schwätzchen halten kann).

1.) Bisher hat sich noch kein potenzieller Mitstreiter gefunden - da hoffe ich weiterhin auf Rückmeldung.

2.) NOCH hätte ich keinerlei Materialien, die ich präsentieren könnte. Meine Bereitschaft, hier was zu tun, erstreckt sich auch auf eine 'tragbare' Investition meinerseits als Spende, um z.B. eine kleine Auflage Materialien zu produzieren. Und minimal Flyer und Aufkleber sollten wir schon dabei haben - wenn dann noch was hinzu kommt, wärs mir sehr recht.

Ich denke, das KAMFT ist eine geeignete, im Vergleich zu einer Messerbörse (mit mehr Laufpublikum) oder so noch relativ kleine Veranstaltung, die wir als Probelauf schon mal nutzen sollten.

Und ein festgelegter Fertigungstermin wirkt ja manchmal Wunder... (meinjanur)

-ZiLi-
 
Ich hätte auch noch was zum Thema Werbeartikel und zwar z.b. ein Victorinox Offiziersmesser Classic Messer mit Rotenschalen und in Silbernerschrift "IMSW" auf der einen Seite und auf der anderen "www.messer-werkzeuge.de".

Ich finde das würde auch nicht schlecht sein oder?



Liebe Grüße Santino
 
Eine Frage an Euch, insebesondere Pitter: :hehe:

Was spricht dagegen, Geld zu sammeln, einen Verein / Interessengemeinschft / IRGENDWAS zu gründen, und dann nen Rechtsanwalt zu beschäftigen?
Fakt ist daß wir echt im graugrünen Nebel rumphilosophieren, Jura per Wikipedia studieren und am Ende hat keiner nix verstanden von den Formulierungen des Gesetzes.
Was muss man denn machen, um Spenden zu sammeln?
Und kann das nicht Hans Wurst, der dann nen Rechtsanwalt davon bezahlt, der die Lücken sucht?
Ich glaube nicht daß so ein Gesetz wie dieses Bestand haben kann, wenn jemand vor Gericht sachlich argumentiert. Weil diese Aufklärungsarbeit schön und gut, aber ändern wird das nix.

So, Prügelmode ein bitte.

edit - Weil Geld dürfte nicht das Problem sein, oder?!? Spenden übers Forum, insbesondere der Macher die hier vertreten sind, und die DMG ins Boot holen ( wegen des Geldes zumindest), Rechtsanwalt statt Bäume wäre bei mir drin :)
 
Da der Flyer nun fertig ist und ausgeliefert ist, möchte ich eure Energie mal wieder hierhin lenken. ;)
Wie steht es mit den angedachten/laufenden Projekten?

Grüße,
Steffen
 
Back