San Mai mit Perlholz und 2 zum klappen

Ademos

Mitglied
Guten Abend

Heute zeige ich mal wieder ein paar Neue.

Das Fixed ist ein San Mai aus jeweils 100 Lagen 1.2842 und 75Ni8 für die Flanken und 1.2842 als Schneidlage. Das Holz ist Perlholz die Pins sind aus Messing und Kupfer.

Maße:
Gesamtlänge: 205mm
Klingenlänge: 105mm
Klingenbreite: 36mm
Klingendicke: 4mm

Die anderen beiden sind Friktionfolder. Das Grundmodel ist das Hugin, welches ich schon vorgestellt hatte.
Die eine Klinge ist ein San Mai aus Kupfer und Stahl mit Kern aus 1.2842.
Bei dem Anderen habe ich 1.4112 für die Klinge verwendet. Der kleine Pin ist aus Stahlmokume. Platinen und Spacer sind bei beiden aus Titan und das Holz ist Thuja.

Maße:

Gesamtlänge: 170mm offen, 115mm geschlossen
Klingenlänge: 71mm
Klingenbreite: 21mm
Klingendicke: 2,5mm beim San Mai, 2mm beim 1.4112
Griffdicke: 15mm

Da ich bis jetzt noch keine Friktionfolder gebaut hatte, kam ich noch nicht in den Genuss mit sowas zu spielen. Aber ich muss sagen die Art von Messer gefällt mir enorm gut.

Ich wünsche viel Spaß beim Schauen und Komentieren.

Gruß Uwe

Anhänge

• perlsanmai01.jpg
    perlsanmai01.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 329
  • perlsanmai02.jpg
    perlsanmai02.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 220
  • perlsanmai03.jpg
    perlsanmai03.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 208
  • huginklapper01.jpg
    huginklapper01.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 280
  • huginklapper02.jpg
    huginklapper02.jpg
    101 KB · Aufrufe: 243
  • huginklapper03.jpg
    huginklapper03.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 205
  • huginklapper04.jpg
    huginklapper04.jpg
    98 KB · Aufrufe: 244
Hi Uwe, richtig schöne Messer. Das Fixed gefällt mir auf Anhieb am besten. Super schöner Damast:super:

Auch die beiden Folder sind klasse. Das mit der Mokume Klinge ist echt interessant. Ich hatte sowas auch schonmal geplant. Hast du die Klinge im ganzen gepresst?

Gruß Jannis

Also Dein Kupfer-Mokume beeindruckt mich wirklich immer wieder!
Aber auch sonst wissen die Messer sehr zu gefallen! Ich mag einfach alltagstaugliche Designs und die Verarbeitung ist auch wieder echt :super:

schöne Grüße Steffen

Hallo Uwe,

drei Klasse Messer. :super::super::super: Das Fixed ist toll und die Frictionfolder sind ja im Moment eh meine Lieblingsmesser. Auch die von dir verwendeten Hölzer passen ausgezeichnet dazu.

Grüße
Gerd

Hallo

Es freut mich das euch die Messer gefallen und danke für die Komentare.

@ Xerxes

Der Mokume San Mai ist in einem Stück gefertigt dann ausgeschmiedet und mit Wellenmuster versehen. Das 2. Stück von dem Paket ist im 1. Hugin verarbeitet.

Gruß Uwe

Zurück