Sandstrahlen machbar?

ONE

Mitglied
Messages
66
Hi, die Optik würde ich hier gerne Sandstrahlen bzw. den Glanz dämpfen. Ist Sandstrahlen oder eine andere Technik möglich & auch bezahlbar?
Danke
 
Nicht Sand- sondern Glasperlenstrahlen in fein.

Ist zahlbar und machen einige hier erwähnte problemlos und sauber.

grüsse, pebe
 
  • Like
Reactions: ONE
Sandstrahlen erhöht die Oberfläche und ist bei rostenden Messern nicht ratsam. Ich persönlich würde es auch bei rostträgen vermeiden.

Glasperlstrahlen ist super. Ich fahre dafür bei metallverarbeitenden Firmen vorbei, die nutzen das zum Schlichten von Oberflächen. Ich nutze es auch gerne für "faulen" Hamon. Nach Hamon-Härtung einfach glasperlstrahlen und die Wolke wird sichtbar.

alx
 
Meines Wissens ist auch beim Strahlen mit den Perlen die Rostanfälligkeit erhöht, weil rauher im Vergleich zum pließten?

grüsse, pebe
 
Vielen Dank für eure Infos. Zu Glasstrahlen habe ich noch keine Aussagekräftigen Fotos gefunden. Es handelt sich um den 440C Stahl. Der hat 16-18% Chromanteil. Wird er dann durch SW wirklich viel Rostanfälliger? So lange im nassen wirds nicht rumliegen.
Falls es noch andere washings gibt, immer her damit. Ziel ist, den glanz weg zu bekommen. Ich habe vom Schanz Shop eine höfliche Absage bekommen weil das Messer zu groß ist. Ich komme aus Leipzig, evtl. ist jemand in der Nähe der es machen kann. Ist es sehr teuer das Messer, ähnlich dem GEK Klassik 30 Jahre, schwarz zu überziehen?
Danke, 1
 
Das hier ergänzt noch @pebe 's Aussage.

Interessant ist der Hinweis auf die Vorteile einer nachfolgenden Elektropolitur. Ich habe nur keine Ahnung ob das erschwinglich und praktikabel ist.
Frag im Dentallabor in Deiner Nähe. Die nennen es Glänzgerät.
 
@Pietje

Er möchte es gerade nicht glänzend, sonst müsste er ja überhaupt nichts machen.

grüsse, pebe
 
Tut mir leid, so habe ich den Beitrag von Stumpf nicht verstanden. Er hielt die Methode für interessant.
Aber Du hast Recht, er war nicht der Threatstarter. So war das vielleicht Off Topic.

Pietje
 
-Normalerweise kann jeder Metallbauer Glasperlstrahlen, der Edelstahl schweißt. Und deren Geräte sind meist etwas größer.
 
Wird er dann durch SW wirklich viel Rostanfälliger?.
Nein. Strahlen ändert meines Wissens nach nichts an der grundsätzlichen Korrosionsbeständigkeit einer Legierung. Kommt es jedoch einmal zu Korrosion (kein Eisenwerkstoff ist 100% korrosionsfrei), hast Du eine vergrößerte Angriffsfläche. Das Entfernen der Korrosion gestaltet sich zudem schwieriger, als bei einer glatteren und damit kleineren Oberfläche.

Nachtrag: Alternativ zum Strahlen wären auch sanfte Schleifmittel zum Mattieren möglich. Polierschwämme, feinste Edelstahlwolle oder natürlich Schleifpapier. Gerade mit Letzterem ist es aber schon schwieriger eine gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen. Strahlen ist da klar im Vorteil. Ggf. auch denkbar wäre ein Ätzen der Oberfläche. Womit bin ich bei derart hochliegertem Stahl allerdings überfragt. Was zumindest bei VA meiner Erfahrung nach gut mattiert ist da Ätzpaste zum Entfernen von Anlauffarben aus dem Schweißerbedarf. Ist aber nicht zu unterschätzen die Brühe.
 
Last edited:
Hallo, Vielen Dank an Euch! Leider war das GEK Klassik von Böker ein totaler Reinfall. Krumm, Schneide ungleichmäßig angeschliffen & die Klinge kam nicht mittig aus dem Griff. Habe es wieder verkauft, deshalb hat sich das Thema erledigt. Schade, optisch mein Liebling.:cry:
 
Back