Sanity Check für "erstes" richtige Küchenmesser

CookingWIthIce

Mitglied
Hi zamme,

ich habe mir bisher noch nie "bewusst" Messer gekauft, sondern hab damals von meinen Eltern mal einen random Messerblock bekommen, von dem mittlerweile nur noch 2 Messer übrig sind. Da ich allerdings auf die Schärfe zumindest ein wenig Wert lege, gabs dann vor etlichen Jahren ein einzelner Wasserstein dazu. Damit war ich auch relativ zufrieden, und schärfe damit etwa 1x im Jahr meine Messer. Dazu gibt es noch ein paar Victorinox Gemüse-Messer, mit denen ich tatsächlich am liebsten arbeite. Das Kochmesser ist mir z.b. einfach zu dick und wird eigentlich nur für Fleisch genutzt. Wie ihr seht ist meine Ausstattung sehr einfach und auf das nötigste beschränkt:

1ldTpnG.jpg

Ich würde dieses Weihnachten aber die Gelegenheit nutzen und mein Sortiment ein wenig aufwerten. Nicht nur mit Messer, sondern auch dem Zubehör um die Schärfe auch langfristig sicher zu stellen.

- Erstanschaffung
- Private Verwendung
- Rechtshänder

Vorstellungen:
- Preis/Leistung muss stimmen
- Eher Japanischer Stil (zumindest wegen der Klingenstärke)
- Material egal
- Allzweck (ich filetiere keine Fische und habe eine Brotschneidemaschine)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Ich denke es geht richtung Petty Knife, ich mag eher filigrane Messer und mein 20cm Kochmesser ist mir eher zu groß. Material ist mir eigentlich egal.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Gerne <150€ für das Messer, da Zubehör auch dazu kommt. Insgesamt <300€? Ich bin gewillt Geld auszugeben, aber nur solange Preis/Leistung für mich stimmt.

*Bezugsquelle?
Gerne Onlinehandel in EU, wohne in der Schweiz, kann aber auch nach Deutschland schicken lassen. Bevorzuge Amazon aufgrund unkomplizierter Abwicklung, gehe aber davon aus, dass dort nicht alles erhähltlich ist,.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Messer aufmerksam geworden:

- Takamura R2 Petty 15cm (leider ausverkauft und eventuall zu advanced?)
- Tojiro 801 3HQ 12cm Petty (mein aktueller Favorit)
- Herder Petty 13cm (befürchte, dass zu wenig Platz für meine Finger unter dem Griff ist
- KAI DM-0727 Santoku 14cm (Santoku, aber ist mir fast zu ähnlich zum Kochmesser)

Gleichzeitig ist es wohl so, dass ich in Zukunft ein Schleifsystem nutzen möchte, da mit meinem bisherigen Schleifstein das zwar nach Gefühl einigermaßen funktioniert und meine Messer scharf sind, allerdings sind so Vorschläge wie Micro-Fase o.ä. damit natürlich nicht wirklich umsetzbar. Die Frage ist natürlich, wie sehr ich das als pragmatischer Anfänger brauche.

- Work Sharp Präzisions-Messerschärfer (sieht stabil aus, aber ist wohl nicht so einfach andere Steine einzusetzen, am oberen Limit vom Preis her)
- Sharpemaker Kits (hab ich hier auch im Forum schon verlinkt gesehen, aber die Bewertungen?)
- JUEYAN Messerschleifer (andere Bauform)

Keine Ahnung, fühlt sich natürlich alles nicht so wertig an wie die Lösungen für >100€, aber ich denke nicht, dass sich ein teueres Schleifsystem für mich aktuell lohnt.

Für Steine wird ja häufig Shapton Pro empfohlen, allerdings scheinen die Sets alle ausverkauft zu sein. Weitere Empfehlungen, die im besten Fall zu einem gewissen Schleifsystem passt?

Zuletzt habe ich gelesen, dass ich mit meinem bisherigen random Wetzstahl die geschärfte Klinge wieder kaputt machen könnte (really?) und ich zusätzlich noch ein DICK Wetzstahl mit Saphierzug brauche. Fühlt sich aber ehrlich gesagt komisch an einen Wetzstahl zu kaufen, der genauso teurer ist wie die in Frage kommenden Messer. Brauche ich das wirklich?

Ich habe versucht zu viele Informationen wie möglich zu geben und nicht ganz unvorbereitet zu kommen, aber welche Auswahl treffe ich jetzt letztendlich?

@CookingWIthIce Ich will deinen Blick in eine etwas andere Richtung lenken. Auch ich achte auf ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, aber der Preis relativiert sich ein bisschen, wenn ich an die Nutzungsdauer der Messer denke. Bei den Schleifsteinen würde ich lieber etwas mehr ausgeben, dafür hast du dann viele Jahre gute Ergebnisse und dadurch mehr Freude an deinen Messern. Ich mag die Steine von Naniva. Daher empfehle ich dir auch, dich mal nach solchen Steinen umzusehen. Ein Kombistein wäre für dich möglicherweise das Richtige. Und nicht vergessen, für ca. 20.- Euro einen Abrichtstein zu kaufen. Wenn der Schleifstein nicht plan ist, dann kann du machen was und wie du willst, aber die Messer werden nicht scharf.

Guck Dir mal ein Herder Lignum 3 an oder ein K5 von Herder. Beide gute wetzbar bit dem Dick micro wetzstahl. Gute wetzstähle kosten, aber Du hast viele Jahrzehnte davon, da relativiert sich der preis.

Für das Takamura ist ein Wetzstahl ungeeignet...

Genau das meinte ich mit "eventuell zu advanced". Daher würde ich aktuell zu den anderen Messer tendieren, speziell zu dem Tojiro. Wie genau definiert sich ein Messer, dass "für Wetzstahl ungeeignet" ist?

@CookingWIthIce Ich will deinen Blick in eine etwas andere Richtung lenken. Auch ich achte auf ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, aber der Preis relativiert sich ein bisschen, wenn ich an die Nutzungsdauer der Messer denke. Bei den Schleifsteinen würde ich lieber etwas mehr ausgeben, dafür hast du dann viele Jahre gute Ergebnisse und dadurch mehr Freude an deinen Messern. Ich mag die Steine von Naniva. Daher empfehle ich dir auch, dich mal nach solchen Steinen umzusehen. Ein Kombistein wäre für dich möglicherweise das Richtige. Und nicht vergessen, für ca. 20.- Euro einen Abrichtstein zu kaufen. Wenn der Schleifstein nicht plan ist, dann kann du machen was und wie du willst, aber die Messer werden nicht scharf.

Ich habe Naniwa einfach nur seltener gehört als Shapton Pro. Das Set hier ist immerhin verfügbar und ist doch gut im Budget? Ich denke wo ich noch Ungewissheit habe ist das passende Schleifsystem. Nach allem was ich gelesen habe, würde ich einfach eher zu einem geführten System tendieren, anstatt einen weiteren Kombistein anzuschaffen, bei dem der Winkel aber niemals so genau angepasst werden kann. Bin einfach nur vorsichtig wegen den fragwürdigen Bewertungen der China-Replikate und suche ein dennoch ein solides System, dass für einen Anfänger wie mich erschwinglich ist.

Guck Dir mal ein Herder Lignum 3 an oder ein K5 von Herder. Beide gute wetzbar bit dem Dick micro wetzstahl. Gute wetzstähle kosten, aber Du hast viele Jahrzehnte davon, da relativiert sich der preis.

Sind beides Santokus und auch grösser als ichs vermutlich gerne hab, fallen also eher raus. Klar relativiert sich der Preis, ist einfach noch ungewohnt. Ich bin ja schon froh, dass ich schon so weit in der Thematik drin bin dass ich mein Geld nicht nur in ein super teures und initial scharfes Messer stecke und mich dann nach einem Jahr ärgere, dass das ja wie alle anderen Messer stumpf wird.

. Das Set hier ist immerhin verfügbar und ist doch gut im Budget?
Ja, das Set liegt im Budget. ABER kauf dir die Steine erst dann, wenn dein geführtes System geliefert wurde. Nicht alle Steine passen in alle Systeme. Und noch etwas gebe ich dir zu bedenken, die von dir ausgesuchten Steine sind nur 5mm dick. Das ist sehr wenig Material. Ich habe zu Hause noch ein, zwei solch dünne Steine rumliegen, ich schenke sie dir gerne. Sende PM.

Das derzeit noch verfügbare Shapton Set mit 1500/5000/8000 ist nicht wirklich verkehrt.

Der Shapton 1000 ist schon eine richtige Fräse, der 1500 funktioniert bestens, wenn das Messer keine Beschädigungen hat.

Generell sind harte und splash & go Steine für EP besser geeignet, da die Steine facedown benutzt werden, womit alles nach unten fällt und sich die Shaptons auch nicht so leicht hohlschleifen wie weiche Steine.

grüsse, pebe

Moin @CookingWIthIce

Die Grenze zum Wetzen kann man bei ca 60HRC ziehen...ab da sind die meisten Stähle zu spröde und es besteht die Gefahr das ma die Schneide beschädigt.

hier würde ich mich mal gerne einklinken und genauer nachfragen:
D.h. ab einer Härte von 60HRC und höher sollte man keinen Wetzstahl / -stab mehr verwenden sondern ausschließlich mit einem Stein schleifen? Verstehe ich das richtig? Auch der oftmals empfohlene Dick Dickoron classic 30 cm wäre nicht geeignet?

Viele Grüße
Sven

Hallo @CookingWIthIce,

vllt eine etwas andere Richtung/anderer Hinweis. Global wird mE etwas unterschätzt.
Habe kürzlich für meine bessere Hälfte eines gekauft, ist sehr zufrieden.

Mögliche Beispiele für dich. Varianten gibt es ausreichend (Länge, Griffe, ...).
Global GS-35 Kleines Santokumesser 13 cm | 13 cm | ohne Kullenschliff | Global GS-35
Global GS-5 Kleines Chopmesser 14 cm | 14 cm | Global GS-5

Bzgl. schleifen/wetzen werde und kann ich keine Empfehlung geben, da mir von allen Empfehlungen die hier bis jetzt abgegeben wurden die Erfahrung fehlt.

VG neko

@valentino83 Jein , hängt vom Stahl ab...es gibt Stähle z.B. SB1 , 14C28 die können das ab.
Ich habe selber einen Dick Micro und mit diversen Messern / Stählen getestet...und bei höheren Härten...muss man sehr vorsichtig sein.
SG2 Stahl und auch VG10 würde ich keine Empfehlung zum Wetzen aussprechen. HRC60 ist also eher ein Richtwert der sich bewehrt hat.
Die " weicheren " Stähle wie bei den meisten Solinger Herstellern können das locker und profitieren sogar davon.

Hier hat Günef ein Messer aus M390 mit 63HRC gezeigt, das wohl noch wetzbar ist.
Ich habe in der Vergangenheit ja schon öfters Einspruch erhoben, wenn dieser Beitrag zitiert wurde. Erstmal ist die Klingengeometrie beim wetzen ein wesentlicher Faktor. Je weniger Material im Bereich der Schneide, desto weniger Arbeit hat der Wetzstahl, die Schneide zu reanimieren. Bei stabilen Outdoor-Messern aus M390 mit 61+ HRC, kann man den Wetzstahl getrost vergessen, da tut sich nichts (eigene Erfahrung).

Dann habe ich immer wieder versucht, den SG2/R2 (63 HRC) der Takamuras mit einem Dick Micro bei Laune zu halten. Der Stahl ist vom Zähigkeits-Niveau nicht weit weg von M390. Das gelingt zwar, aber nur kurze Zeit. Und exorbitant kürzer, als bei klassischen wetzbaren Stählen (AEB-L auf 60 HRC z.B.).

Also @valentino83 und @CookingWIthIce , ich hätte keine großen Hoffnungen, einen hochlegierten und hochgehärteten PM-Stahl über längere Zeit mit einem Wetzstahl erfolgreich scharfzuhalten.

Das Set hier ist immerhin verfügbar und ist doch gut im Budget?
Das Set ist aber ungeeignet für ein EP-ähnliches-System, da sie Steine ständig befeuchtet werden müssen und sich durch ihre weiche Bindung schnell hohlschleifen.

Mit den Shapton Pros fährst du besser.

Bin einfach nur vorsichtig wegen den fragwürdigen Bewertungen der China-Replikate und suche ein dennoch ein solides System, das
Die Bewertungen bei Amazon und co. kann man nicht ernst nehmen. Der Ruixin I und III funktioniert, das wurde hier mehrfach festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank auch von mir an alle Vorredner für die Aufklärung. Es hängt also vom Stahl ab aber man kann generell schon sagen, dass man unter HRC 60 eher Erfolg mit einem Wetzstahl hat. Nachdem ich mich für ein Messer entschieden habe, würde ich dann nochmal nach Eurer Einschätzung im konkreten Fall fragen.

Viele Grüße
Sven

Zurück