Santoku für Neueinsteiger

Joerg73

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Als absoluter Neueinsteiger suche ich natürlich die Eierlegende Wollmichsau unter den Santokus, welches nichts Kosten darf, extrem scharf ist und und und........

Dank der vielen informativen Beiträge hier im Forum sind das Eden Kanso und das Tadafusa schnell zu meinen Favoriten geworden. Letztendlich habe ich mich für das Tadafusa entschieden.

Bei Dictum ist das Tadafusa (mit Holzzwinge) nicht mehr erhältlich und als Alternative wird das Tadafusa Hocho Nashiji angeboten. Als Unterschied kann ich lediglich die Kunststoffzwinge sowie eine geringere Klingenstärke von 2mm anstatt 2,5mm feststellen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Messer oder gibt es merkliche Unterschiede?

Vielen Dank und Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass es sich um andere Klingen handelt. Meines Erachtens wurden die gleichen Klingen einfach mit anderen Griffen versehen. Auch bei Japan Chefs Knives, die noch eine zeitlang diese Messer mit der roten Zwinge verkauft haben, gibt es nur noch ein kleines Messer mit roter Zwinge. Alle anderen haben die schwarze Kunststoffzwinge mit Thermo-Kastanienholzgriff. Dort heißt die Serie "Blue Moon Series".
Sollte sich niemand mehr melden, der eines dieser neueren Exemplare besitzt, würde ich dazu raten direkt bei Dictum zu fragen, ob sich die Klingen geändert haben oder nur die Griffe.
 
Zurück