Santoku für Schwiegermutter mit sehr kleinen Händen gesucht

Flauti

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung - Mitbringsel aus Deutschland für die Schwiegereltern in Asien.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santokumesser für die Schwiegermutter. Die Gute ist eine richtige Dame mit recht zierlichen Händen. Sie kocht eigentlich jeden Tag, dementsprechend sollte das Messer alltagstauglich sein. Unbedingt rostfrei und so lange schnitthaltig wie möglich, denn mit Schleifen etc. kennt sich keiner der Schwiegereltern aus. Und schließlich: Die beiden kommen aus Asien, also sollte es ein europäischer Hersteller sein - Japanische Messer wären da witzlos als Mitbringsel.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser - Klingenlänge eher kurz

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei - so pflegeleicht wie möglich.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Servus,

Herder Lignum 3 wäre meine erste Wahl, recht leicht und zierlich für ein 16cm Santoku. Wenns extremer (in der von dir beschriebenen Art sein soll), dann das Herder K3, das ist halt schon sehr kurz, dafür ist der Griff sehr klein.

Hier Links:

Lignum 3: http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9218.1851.04

K3: http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9740.1537.04

In der Carbon-Variante sollte auch die Standzeit einigermaßen in Ordnung sein, die deutschen Standard-Kochmesser in dieser Preisregion sind halt allesamt weich oder rostend, keine Ahnung, ob du damit Probleme hast.

Greez,
Wischi

Hallo
Spontan fällt mir da das Herder (Windmühlen) Santoku ein .Die Griffe sind recht schmal und es gibt sie in Buche ,Kirsche ,Pflaume ,Olive oder POM (Kunststoff) .
Bei "so pflegeleicht wie möglich" und je nach Luftfeuchtigkeit (Asien ist groß) würde ich über einen POM-Griff nachdenken .
Ewig bleibt kein Messer scharf ,deshalb würde ich wenigstens noch den Keramik-Stab von Ikea für 10 € dazu packen und du bist immer noch locker im Budget
Gruß Jens

Hallo,

mein erster Gedanke war auch das Herder Lignum 3, ist aber wohl nur in der Carbonvariante erhältlich. (lasse mich aber gerne korrigieren.)

Zweiter Gedanke ebenfalls von Herder das Santoku mit Klingenlänge 16,5 cm, gibt es in rostfrei.

Als Drittes kommt mit das Burgvogel Santoku in den Sinn, mit der flachen Klingenform geht es aber eher als Nakiri durch.

Dann kommt mir in den Sinn, daß die Mädels bei allem was länger ist als 15 cm zurückschrecken "Ui, das ist aber groß"

und lande dann beim Herder K2 rostfrei:
11 cm Klinge und relativ hoch, so daß man damit bequem auf dem Brett schneiden kann. (einziges Kriterium warum ich das K3 bei der Auswahl weglasse)
Mein Exemplar ist nagelgängig wie kaum ein anderes Messer, Solinger Dünnschliff wie er sein sollte.
Bei den Griffen stehen verschiedene Hölzer zur Verfügung, könnte mir vorstellen daß Nußbaum oder Olive gut ankommt.
Wenn es absolut pflegeleicht sein soll dann eben POM...mag mir das bei einem besonderen Geschenk aber nicht vorstellen.

Gruß
Mr. T

K5 von Herder. Um im Budget zu bleiben, POM für 99€, Pflaume für 106€. Zusätzlich ein Keramikstab Flaksa von Ikea oder ein normaler Victorinox Küchenstahl 27cm (wenn du Zeit hast geht auch ein anderer) Ich finde 18cm sind nicht lang für ein Kochmesser. Gerade für jemanden, der viel kocht, aber kleine Messer gewöhnt ist, dürften die 18cm (vielleicht nach kleiner Umgewöhnungsphase) ideal sein. Sollte "eher kurz" bedeuten "absolut kurz" und nicht "für ein Kochmesser eher Kurz", würde ich auch ein K2 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Herder K5, Burgvogel und die "normalen" Santoku aus der Trio Serie haben eindeutig zu große Griffe.
K2 ist gut, aber die Klinge ist recht klein...K3 fände ich besser, fast ideal, da die Klinge ein bißechen größeres Schneidgut zulässt.
Das Lignum gibts inzwischen nur noch in Carbon Ausführung...ich hab Dir mal auf die Schnelle hier alle fotografiert, dann siehst Du den Unterschied.
Zwischendrin liegt noch ein Lucidus 15,5-er Kochmesser von Jürgen, weil die Klingenform und -länge bei Frauen sooo beliebt ist.
Ich hoffe, man kann die Unterschiede gut sehen.
Liebe Grüße Claudia
DSC_5658.jpg

Zurück