Santoku gesucht / 200-250 EUR / rostfrei

bemberle

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe momenten folgende Messer und würde meine Sammlung gerne um ein hochwertiges Santoku erweitern:
WINDMÜHLE Gemüsemesser "Klassiker"
SOLICUT FIRST CLASS LIMITED Brotmesser 22 cm
SOLICUT PREMIUM Gemüsemesser 9 cm
SOLICUT PREMIUM Filiermesser flexibel 18 cm
SOLICUT FIRST CLASS LIMITED Kochmesser 21 cm

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Santoku, Was den Griff angeht, bin ich erst mal offen. Nur aus Holz sollte er sein.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, ca. 16-22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei wäre mir wichtig, ich hatte ein kleines rostendes Windmühlenmesser, damit kam ich nicht so gut klar.
Welcher nicht rostende Stahl der Beste ist hoffe ich von euch zu erfahren ;)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-250 EUR

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bin ich offen.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich hatte mir ein AOKI Gingami 3 Ichii Exklusiv Santoku bestellt, bin aber etwas vom Aussehen des Griffs enttäuscht... das Holz
wirkt nicht sehr wertig und bei dem Preis hätte ich schon gerne das "alles" passt. Die Klinge fand ich sehr schön.
Das hier würde mir zB gefallen, konnte aber im Forum noch nichts darüber finden: Takamura PM Damastmesser Santoku

Hmm in der Preisklasse hast du eine recht große Auswahl.

Und da du sie kaum eingeschrenkt hast gibt es viele Messer die infrage kommen.

Ich würde mir wenn ich das Geld grade über hätte ein Schanz-Santoku holen.
Guter Stahl, super Verarbeitet und liegt voll im Budget. Habe selbst nur ein Gyuto von ihm denke aber das die Santokus nicht unbedingt schlechter sind.

Hat im Passaround sehr gut Abgeschnitten.

Gruß

Skadir

Moin moin,

also prinzipiell würde es ja auch die Option geben, dir einen neuen Griff ranzumachen.
Für das Budget hast du wie schon gesagt reichlich Auswahl.

Trotz leicht über deinem Budget will ich dir trotzdem mal das Suisin Inox Honyaki ans Herz legen. :haemisch:
Nach allem was ich weiß der absolute Maßstab an rostträgen Messern mit Wa-Griff (Santoku hatte ich noch nicht in der Hand, aber ein anderes Messer der Serie).
http://gx2.japan-messer-shop.de/product_info.php/info/p744_suisin-inox-honyaki-wa-santoku-18-cm.html

Dem Tipp mit dem Schanz Lucidus schließe ich mich an, bin großer Anhänger der Messerreihe (nur eben nicht wirklich japanisch falls du sowas suchst).

Hier kannst du dich nochmal umgucken, da gäbe es noch einige gute Alternativen wie z.B. Hattori FH (gibts mit Micarta, Ebenholz oder Cocobolo), Masamoto VG (leider nur kunststoffartiger Griff) oder JCK Fu-Rin-Ka-Zan (rostträge Flanken, nicht rostfreie Schneidlage):
http://www.japanesechefsknife.com/SearchedBySteelandBladeType.html#SearchedBySteel&BladeType

Gruß, Gabriel

In den Aufzählungen fehlt meines Erachtens nur noch Misono (Molybdenium, 440 oder UX10), die hervoragende Messer machen, und Hiromoto, die Gingami verarbeiten, was ich persönlich dem oft verwandten VG10 vorziehen würde - und die rostfreien Herder-Santokus, die bestimmt den ein oder anderen überraschen dürften. Die Geometrie macht's.
Und es gibt auch noch ein paar Messer mit rostfreien Flanken und Carbonstahl-Schneidlage, was vielleicht auch in Frage käme, bspw. Goko oder Hiromoto Aogami Super.

Ich persönlich? Ich würde Schanz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps (und sorry für die späte Antwort :rolleyes:).

Ich hätte in meine Anforderung wohl tatsächlich noch reinschreiben sollen, dass ich
schon gerne ein Santoku im "japanischen" Stil hätte, wobei da wiederum die Auswahl
im rostfreien Bereich nicht all zu groß scheint. :/
Das Goko würde mir sehr gut gefallen aber ich denke auch rostträge kommt bei mir
nicht in Frage... die Erfahrung die der Tester schreibt btgl. dem Geruch beim Ananas
schneiden habe ich auch schon gemacht und das ist für mich echt ein K.O. Kriterium.

Da ja jeder von euch das Schanz empfolen hat muss ich vlt. doch nochmal über die
europäische Form nachdenken, bzw. mich damit abfinden...

vielen Dank nochmal

für das geld macht der herr schanz dir sicherlich genau die form, die du haben willst.

Moin.

Da ja jeder von euch das Schanz empfolen hat muss ich vlt. doch nochmal über die
europäische Form nachdenken, bzw. mich damit abfinden...

da übersiehst du die Empfehlung des Suisin Inox ;)

Falls dir die Hammer/Damast-Optik gefällt kannst du dir auch nochmal das Kanetsune hier angucken (Erfahrungen hab ich damit leider nicht aber der Stahl ist jedenfalls von der Legierung her identisch mit dem des Suisin Inox):
http://www.messerkontor.eu/AKTIONEN/Messer-des-Monats/KANETSUNE-Santoku-18cm-Damast-gehaemmert-Sandvik-19C27::2416.html

Das letzte was mir sonst noch einfallen würde wäre die Tojiro Sippu Reihe
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Santoku/TOJIRO-Sippu-Grosses-Santoku-18cm::1250.html

Von den eben genannten allerdings ganz klare Empfehlung für das Suisin ;)

Gruß, Gabriel

PS: ich will dich aber auf keinen Fall vom Jürgen abbringen, er macht tolle Messer!

Hmm soweit ich weis kann dir der Herr Schanz auch einfach einen anderen Griff dran machen.

Würde ihn an deiner stelle einfach mal anschreiben.

Gruß Skadir

Ich kann Dir das Takamura Hana Santoku uneingeschränkt empfehlen.
Vor 3 Wochen habe ich den Herr Takamura und seine 3 Söhne besucht und war, im Gegensatz zu anderen Schmieden, sehr überrascht von Ihnen, da Sie die Messer selber komplett herstellen und nicht das Härten, Schleifen, Griffmontage auswärts geben.

Die Messer gehören zum Schärfsten was ich je gesehen habe. Die Schneidlage bleibt im Gegensatz zu anderen harten Carbonstählen länger scharf, das Nachschärfen geht sehr einfach, auch ist die Klinge trotz der hohen härte relativ flexibel. Alles ist perfekt poliert und bis ins letzte Detail sauber verarbeitet.

Ich würde den Aufpreis auf jeden Fall bezahlen, das Messer ist es absolut Wert und eine gute Investition für die Zukunft.

Danke, euch allen für eure Hilfe.

Das mit dem anderen Griff... ich weiß nicht, ich finde bei so einer hohen Handwerkskunst sollte man nichts verändern was der "Künstler" nicht vorgesehen hat, bin da kein großer Fan von.
Und das Suisin Inox... hmmm, mjooaa sind schon ein paar EUR mehr und es reist mich Designmäßig nicht komplett vom Hocker...

Aber wow, das Takamura ist wirklich ein schönes Messer... und das nicht mal unbedingt nur wegen dem Damast.
Wie würdet ihr das im Vergleich zum Schanz sehen?

Ist das das selbe Messer wie das hier?
http://gx2.japan-messer-shop.de/product_info.php/info/p345_takamura-pm-damastmesser-santoku-16-5-cm--handgeschmiedet-und--signiert.html

danke !

Zurück