Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Santoku. Ein wenig eingelesen habe ich mich schon und die Wahl ist nun auf ein Santoku gefallen. Die Handlichkeit liegt mir etwas besser als bei einem Kochmesser.
Es sollte ein allroundfähiges Santoku mit nicht zu flacher Geometrie für gutes Food Release und einem westlichen Griff werden.
Aktuell in engerer Auswahl das Miyabi 6000MCT Santoku.
Habe auch das "rocking" Santoku von Miyabi gesehn. Gefällt auch, scheint allerdings ausverkauft... http://www.zwillingonline.com/34088183.html
Für weiter Vorschläge bin ich offen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Nein, ein Santoku eben, viel Gemüse, etwas Fleisch und Fisch. Kein Brot oder ähnliches...
Ich würde gerne mal eins mit Kullenschliff bzw. Hammerschlagoberfläche ausprobieren.
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku maximal 18cm Klingenlänge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei?
Rostträge bis Rostfei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Sollte unter 200€ bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Innerhalb der EU, besser innerhalb DE.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Miyabi 6000MCT Santoku
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Santoku. Ein wenig eingelesen habe ich mich schon und die Wahl ist nun auf ein Santoku gefallen. Die Handlichkeit liegt mir etwas besser als bei einem Kochmesser.
Es sollte ein allroundfähiges Santoku mit nicht zu flacher Geometrie für gutes Food Release und einem westlichen Griff werden.
Aktuell in engerer Auswahl das Miyabi 6000MCT Santoku.
Habe auch das "rocking" Santoku von Miyabi gesehn. Gefällt auch, scheint allerdings ausverkauft... http://www.zwillingonline.com/34088183.html
Für weiter Vorschläge bin ich offen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Nein, ein Santoku eben, viel Gemüse, etwas Fleisch und Fisch. Kein Brot oder ähnliches...
Ich würde gerne mal eins mit Kullenschliff bzw. Hammerschlagoberfläche ausprobieren.
*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku maximal 18cm Klingenlänge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei?
Rostträge bis Rostfei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Sollte unter 200€ bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Innerhalb der EU, besser innerhalb DE.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Miyabi 6000MCT Santoku
Zuletzt bearbeitet: