Santoku gesucht

nathandw

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

nachdem JCK ja nun doch nicht mehr in der Lage ist die SHIKI-Messer zu liefern, muss ich mich wohl nach ner Alternative umschauen.
Zwei Kriterien muss das Messer erfüllen:
• rostfrei (am liebsten VG10)
• optisch ansprechend

Bestellt hatte ich das Santoku in Elfenbein. Ich möchte eigentlich auch kein Hattori haben, da ich aus der Serie schon ein Gyuto mein Eigen nenne und sehr für Abwechslung bin. Ich hätte aber nichts gegen eine traditionellere Griffform.

Ich hab mir schon die Finger wund gesucht. Wäre schön wenn ihr noch Tips habt.

Vielen Dank
Jan

Ich mag die Optik der Tojiro Flash - gibts leider nicht bei JCK, aber im Messerkontor, oder bei Scharfesjapan.de

Schön sind auch die Kai Shun - Traditioneller Griff inklusive. Und dann fällt mir noch Haiku Damascus ein. Auch die haben traditionelle Griffe, VG-10 und Damast.

Die Griffe bei Solicut, Hattori, und Tojiro Pro sind eher europäisch und unspektakulär. die Messer sind aber gut.

lg Woz

Hallo Jan,

also ich habe selber seit über zwei Jahren ein Santoku (16cm) aus der Shun Serie von KAI im Einsatz. Muss sagen, dass ich super zufrieden damit bin.

Siehe hier

Kann ich nur empfehlen. Gibt es auch noch etwas kleiner (14cm) und etwas größer (18cm).

neweinstein

Hallo nochmal,

ich weiß ich bin schwierig, aber ich finde das KAI (eigentlich KAI überhaupt) optisch nicht sonderlich ansprechend. Ich habe zwar schon mit einem Petty aus der Shun Serie gearbeitet, aber so wirklich um gehauen hat's mich nicht.

Die Haikus sind aber wirklich einen näheren Blick wert. Aber irgendwie auch nicht... besonders genug. Klar soll es ein Messer zum Arbeiten werden, aber gewöhnliche Messer hab ich schon ein paar.

Was ist denn von der e.Bay-Artikelnummer 200093612358 zu halten? Schaut so ziemlich nach dem aus, was ich suche. Der Preis wäre auch ok.

Danke schonmal
Schönen Gruß
Jan

PS. Warum steht e.b.a.y auf dem Index?

Das von Dir angegebene Messer wirkt OK. Sollten die Angaben in der Artikelbeschreibung der Realität entsprechen, dann würde ich das Messer kaufen. Der Preis ist, angesichts des Versprochenen, angemessen.

lg Woz

Wenn man mal die Forums-Suche benutzt, tut sich eine weitere Quelle für AZAI-Messer auf: Japan Messer Shop.

Die haben ein AZAI Santoku mit achteckigem Griff. Jetzt fällt die Wahl wirklich schwer...

Welches wäre euer Favorit?

Gruß Jan

Und benutzt die Suche!!! ;-)

Ich würd auf jeden Fall das aus dem "Japan shop" nehmen.
(ich persönlich aber das 19cm gyuto)
War kurz davor mir ein Suisin aus genanntem Shop zu bestellen
und hab sehr netten Emailkontakt gehabt.
Peter, hier aus dem Forum, hat auch schon Messer dort gekauft.
Evtl. findest Du das "Thema".

Die Griffe sehen auch wesentlich besser verarbeitet aus.
Und der Kurs ist auch besser; wäre für mich keine Frage.

Hallo Jan,

ich hatte mal eine Woche lang ein Azai Gyuto zum Ausprobieren, die Klinge war gut. Die Azais mit den achteckigen Griffen hatte ich in der Hand und fand sie sehr dekorativ, insbesondere dir Griffe waren sehr schön. Aber inzwischen gibt es Modelle, die ich nicht selbst gesehen habe.

Gruß Peter

Hallo nochmal,

ich hab jetzt das im Japan-Messer-Shop gekauft. Bin schon riesig gespannt auf das gute Stück.

Gruß Jan

Zurück