Hallo allerseits,
ich heiße Andreas und habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mir ein Küchenmesser kaufen will.
Es soll ein allroundmesser sein, daher habe habe mich schon für ein Santoku Messer entschieden.
Zu den Stählen bräuchte ich allerdings eure Hilfe
Zu allererst wollte ich ein Damaststahlmesser haben. Doch dann ist mir aufgefallen, dass es ja Damaszenermesser und DAMASTSTEEL, also das pulvermetallurtisch hergestellte "unechte" Damastmesser gibt. Und weiß jetzt nicht so recht was ich haben will. Dann habe ich noch Messer gefunden, die aus 3 Lagen mit einer Mittellage aus weißem oder blauem Papierstahl gemacht sind, was ich auch sehr schön finde. Der weiße papierstahl ist wohl noch härter als der blaue, was ihn auch sehr empfindlich für Schneidenausbrüche macht, wenn ich das richtig verstanden habe....
Könnt ihr mir helfen, zu was würdet ihr tendieren?
Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden: http://www.messer-unikat.de/japanische-kochmesser/
die angebotenen Messer gefallen mir sehr sehr gut. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Preis sollte so bis ca. 200€ sein.
Hier der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja ich bin Linkshänder; komme aber mit Rechtsändermesser gut klar, da doch eh die meisten symmetrisch sind
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch; habe mich bereits für Santoku Klingenform entschieden; Griffmaterial hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allroundmesser (außer Hacken)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 18cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damaszenermesser
DAMASTSTEEL
weißem Papierstahl
blauem Papierstahl
Um eine Stahldiskussion geht es mir eigentlich hier
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200 flocken
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe diese Seite entdeckt: http://www.messer-unikat.de/damasteel-kochmesser/santoku-messer/
taugen die Messer dort was?
Gefallen tun die mir allemal!
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Andreas
ich heiße Andreas und habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mir ein Küchenmesser kaufen will.
Es soll ein allroundmesser sein, daher habe habe mich schon für ein Santoku Messer entschieden.
Zu den Stählen bräuchte ich allerdings eure Hilfe
Zu allererst wollte ich ein Damaststahlmesser haben. Doch dann ist mir aufgefallen, dass es ja Damaszenermesser und DAMASTSTEEL, also das pulvermetallurtisch hergestellte "unechte" Damastmesser gibt. Und weiß jetzt nicht so recht was ich haben will. Dann habe ich noch Messer gefunden, die aus 3 Lagen mit einer Mittellage aus weißem oder blauem Papierstahl gemacht sind, was ich auch sehr schön finde. Der weiße papierstahl ist wohl noch härter als der blaue, was ihn auch sehr empfindlich für Schneidenausbrüche macht, wenn ich das richtig verstanden habe....
Könnt ihr mir helfen, zu was würdet ihr tendieren?
Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden: http://www.messer-unikat.de/japanische-kochmesser/
die angebotenen Messer gefallen mir sehr sehr gut. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Preis sollte so bis ca. 200€ sein.
Hier der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja ich bin Linkshänder; komme aber mit Rechtsändermesser gut klar, da doch eh die meisten symmetrisch sind
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch; habe mich bereits für Santoku Klingenform entschieden; Griffmaterial hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allroundmesser (außer Hacken)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 18cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damaszenermesser
DAMASTSTEEL
weißem Papierstahl
blauem Papierstahl
Um eine Stahldiskussion geht es mir eigentlich hier
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200 flocken
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe diese Seite entdeckt: http://www.messer-unikat.de/damasteel-kochmesser/santoku-messer/
taugen die Messer dort was?
Gefallen tun die mir allemal!
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Andreas
Zuletzt bearbeitet: