Santoku + Nakiri + kleines Allzweckmesser bis 100€

Christopher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits viele Beiträge durchgelesen, konnte jedoch nichts wirklich passendes finden. Deshalb würde ich euch bitten, mir etwas unter die Arme zu greifen. Falls es das Thema schonmal gab, bitte einfach verlinken, den Rest schaffe ich dann selbst.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch. Ich möchte ein Santoku, ein Nakiri und ein kleines Allzweckmesser kaufen (japanische Form wäre schön, muss aber nicht)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku und Nakiri sollten mind. 16cm haben, für das Allzweckmesser gibt es keine Vorgaben.

*Welcher Stahl?
Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€, bis 120€ nur dann, wenn da qualitativ noch ein Sprung drin ist.

*Bezugsquelle?
Onlineshop Inland

Vorab vielen Dank
Christopher

Also um ehrlich zu sein ist dein Budget für drei Messer schon etwas knapp bemessen, wenn du wirklich etwas anständiges kaufen willst. Santoku und Nakiri sind in ihrem Einsatzzwek ziemlich redundant, nur dass das Santoku vielseitiger ist. Ich würde also im Zweifel auf das Nakiri verzichten.

Das vernünftigste, was mir zu deinen Anforderungen einfällt, wäre das japanische Trio von Herder. Ich weiß nicht, ob es das irgendwo auch als Set gibt. Empfehlenswerte "echte" Japaner bekommst du für das Geld meiner Meinung nach nicht.Eine Überlegung Wert wäre vielleicht noch Tosa Hocho oder Tojiro Yasuki, aber die sind natürlich alles andere als rostfrei.

Hallo Christopher,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Mein Rat: unbedingt deinen Ansatz überdenken. Für die drei Messer ist das Budget sehr knapp. Santoku und Nakiri überschneiden sich in ihrer Funktion. Am besten wäre, sich für eines der beiden zu entscheiden, und schon gäbe es einige vielversprechende Kandidaten in deinem Budget. Und die Einschränkung Onlineshop "Inland" sollte überdacht werden, da es auch im Ausland schnelle, günstige und sehr vertrauenswürdige Bestellmöglichkeiten gibt. Das würde die Auswahl an brauchbaren Messern im Budget erhöhen.
Gruß
Pflaster

Moin,

... +1!

Ich würde dir raten, erstmal in ein vernünftiges Allzweckmesser (Santoku, Gyuto,...) zu investieren, da sonst schlicht das Budget nicht für etwas langfristig Zufriedenstellendes ausreichen wird.
Bitte bedenke auch den Rattenschwarz an Schleifmitteln, Aufbewahrung etc.

Zu dem Budget und den Anforderungen gäbe es dann aus den letzten Wochen reichlich Threads, die eine entsprechende Thematik behandeln.

Gruß, Gabriel

Hallo zusammen,
vielleicht sind die beiden wirklich nicht so verschieden, wie ich dachte. Ich glaube das Nakiri von Herder wirds werden.

Vielen Dank für die Antworten!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kassel.
Christopher

Noch eine Anmerkung zum Nakiri: Das ist ein reines Gemüsemesser und wegen der fehlenden Spitze entsprechend eingeschränkt im Einsatzzweck. Wenn du also auch Fleisch damit schneiden willst, ist das Santoku klar im Vorteil.

Zurück