Santoku "NOVEL"

Vsetko

Mitglied
Ich habe heute ein Santoku Messer gekauft. Es war in Wien, XXXLutz, es war reduziert von 120 auf 60 Euro, eines der letzten Modelle dieser Serie. Ich habe nur folgende Informationen, und würde gerne wissen, ob jemand dieses Messer kennt, bzw. genauere Angaben zum Stahl machen kann:

Es wird gemeinsam mit einem grünen Schleifstein in einer Buchenholz-Schachtel mit Magnetverschluss verkauft. Auf der Schachtel steht groß NOVEL.
Das Messer hat eine 17,8cm lange Damast-Klinge in Santoku-Form.
Das Messer ist knapp über 200g schwer.
Der Griff ist relativ dünn, schwarzer Kunststoff umgibt den Schaft (aus einem Stück mit der Klinge).

Wer kennt das, wer weiß was?

Hawedeere, Vsetko

Mein normaler Vertsand sagt mir nur: Für 120€ ein Damastmesser und ein Stein, das kann nichts sehr gutes sein. Okay für den Preis JA, aber sehr gutes oder gutes Zeug kanns nicht sein.

Nur so viel ohne das Messer zu kennen.

"Novel" ist eine Handelsmarke, unter der in Möbelhäusern in Österreich verschiedene Küchenartikel und Accessoires verkauft werden. Die Produkte sind von sehr unterschiedlicher Qualität, wobei ich die Messer als nicht besonders gut empfunden habe. Die Optik ist nett, aber: Die Messer erinnern mich an die Aldi oder Tschibo Damastmesser, also an eher mäßige Podukte. Ich konnte auch keinem der Messer eine Stahlangabe finden, auch in oder auf der Verpackung nicht. Da ich Damasteel und den üblichen VG10-Kerndamast recht gut kenne, würd ich der Optik nach auf indischen Coladosendamast tippen. In Summe MEINER MEINUNG NACH ein hübsches Dekostück, vll. besser als viele Supermarktbilligmesser, aber sicher kein Schnapper, und nix für echte Küchenmesserfans.

lg Woz

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ist aber eben mein Eindruck, rein subjektiv - hab das mal deutlicher gemacht.
Ich habe öfters Gelegenheit diese Messer zu befingern und zu testen - einige Freunde (wir haben so "Kochtreffen") haben die gekauft, da die Messer günstig sind, und ja gut aussehen. Allerdings, ganz ehrlich, nehm ich zu solche Treffen immer 1-3 meiner Messer mit - eben WEIL es sich lohnt scharfe Messer zu haben, und das sind die Novel meiner Erfahrung nach eben nicht lange.

So abwegig finde ich den Vergleich mit Aldi und Tschibo im übrigen nicht - die lassen ja auch irgendwo fertigen, und vertreiben Messer günstig unter Handelsnamen - kommen aber nur selten mit bekannter Markenware mit.

lg Woz

Danke für die Antworten, klingen ein bißchen enttäuschend, aber macht nix, ich bin ja auch nicht der Mann mit den höchsten Ansprüchen. Was es wirklich taugt, wird sich ja herausstellen. Das ist auch mein erstes Küchenmesser über 10 Euro, bin nicht so der Kochfreak, meine Liebe konzentriert sich auf Folder, EDC und so...

Und wenns schnell stumpf wird, dann läßt es sich dafür leicht schärfen. Und schön siehts ja aus, besser als die 10-Euro-Dinger wird es wohl sein, gut in der Hand liegt es auf alle Fälle, und das ist ja auch schon was wert.

Hawedeere, Vsetko

und, ich vergaß zu sagen, den Stein verwende ich höchstens für die Sense.... ......sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus, was die Gleichmäßigkeit der Körnung betrifft.

Hawedeere nochmals, Vsetko

Zurück