Santoku oder Kochmesser? (Zwilling)

patty

Mitglied
Hallo,

auch ich habe die Idee mir in der Rabattaktion der Rewe-Kette eines der Zwilling-Messer anzuschaffen. Nun frage ich mich, ob das Kochmesser oder das Santokumesser besser geeignet ist. Auf dem Bild sehen sie mir sehr aehnlich aus - nur das Santokumesser hat unten eine ganz gerade Flaeche waehrend das Kochmesser leicht gebogen ist. Aber als Messerlaie erschliesst sich mir nicht, was das dann im Schneideverhalten ausmacht.
Ich will vor allem Gemuese mit dem Messer schneiden (bin Vegetarierin) und koche oft und gerne, aber bisher immer mit "kleinen" Kuechenmessern. Ueber Weihnachten habe ich bei Mutter und Schwiegermutter mal deren "grosse" Messer ausprobiert - die waren aber schmaler und laenger als die beiden genannten Zwilling-Messer. Mit den ausprobierten Messern fand ich das Handling aber eher nicht so praktisch im Vergleich zu den kleinen.
Im Fachhandel hat man mir jetzt erzaehlt, dass es moeglicherweise an der falschen Schnitttechnik liegt - dass ich mehr so klassisch schneide, statt "durchzuziehen". Muesste man vielleicht mal ueben. Hat jemand von Euch einen Tipp fuer einen Artikel oder ein Video, der gute Schnitttechnik genauer erlaeutert?

Vielleicht ist ja hier auch ein "Umsteiger" von kleinen Messern und kann Tipps geben? Vor allem auch zur Entscheidungsfrage "Santoku" versus "Kochmesser".

Danke schon mal!
Patty

Hallo Patty!
Aus meiner Erfahrung als Hobbykoch muß ich sagen daß ich mit einem Santoku besser zurecht komme wie mit einem Kochmesser und ich meine es währe auch vielseitiger als ein normales Kochmesser.
Die Schneide eines Santoku ist auch etwas ballig ( Bauchig)
Gruß Jürgen

Ausprobieren,

mit einem klassischen Kochmesser machst Du sicherlich nicht viel falsch, an ein Santoku gewöhnt man sich aber auch sehr gut... :)