Santoku, rostend, bis 40 Euro gesucht

Cfhjgcz

Mitglied
Messages
1
Hallo, ich suche ein Lowbudget Kochmesser (nachträgliches Weihnachtsgeschenk)
Ich habe schon gesucht, aber keinen Thread gefunden, der mir weiterhalf.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, rosträges Küchenmesser ist vorhanden

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht notwendig, aber nice to have

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku oder Gyuto,
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku oder Gyuto, zwischen 16 und 23 cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend, dreilagig bevorzugt

*Welches Budget steht zur Verfügung?
40 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versand, Inland oder EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein leider noch nichts
 
Ich habe schon gesucht, aber keinen Thread gefunden, der mir weiterhalf.
Moin

Das dürfte einen relativ einfachen Grund haben..... das, was du da suchst, das gibt es so nicht (mehr).

Ein rostträges Santoku unter 40,-€ das einigermaßen taugt gibt es sehr "unjapanisch" von Victorinox: klick

Das Kai Wasabi liegt 3,15€ über deinem Budget und rostet auch nicht, ist aber ein sehr anständiges Messer: klick


Für rostende Messer unter 40,-€ muss man nicht Aliexpress-Poker spielen.

Hat nichts mit einem Santoku zu tun, ist aber wahrscheinlich der beste Stahl fürs Geld : Mora Fleischermesser 223P Carbonstahl

wenn man die Augen gaaaaaanz fest zusammenkneift,
dann erinnert die Klinge ein bißchen an ein Gyuto (und da würde ich den Schleifservice wirklich empfehlen, die Dinger sind ab Werk stumpf wie ein Löffel ;) ) : Old Hickory Cook Knife Klingenlänge 20,7 cm

Mein "Geheimtip" wäre das Pallares mit 16,5cm Klinge .... bei Jenni leider ohne Bild, dafür inkl. Versand etwas günstiger: klick
bei scharferLaden mit Bild: klick

Ach ja... das von tiffel angesprochene Tojiro Yasuki gibt es noch... aber nicht für 40,-€ ;) klick

Gruß
chamenos
 
Genau das meinte ich. Rostende Messer, die früher vor ein paar Jahren noch für unter 50€ zu haben waren, kosten inzwischen alle mehr.
Von den Pallares gibt es auch ein noch längeres für 35€
Leider ist die Klinge nur 38mm breit. Könnte aber wegen des dünnen konischen Griffes trotzdem funktionieren die Finger drunter zu sortieren.
Der Buchsbaumgriff ist natürlich sehr viel besser als der grobe Griff der rostenden Alimesser.

Wenn es ein kleines mit 16,5 sein soll, ist das von Chamenos empfohlene von Pallares schwer zu schlagen.
Sollte es ein längeres Gyuto werden, dann würde ich für mehr Geld das Sabun Gyuto ins Auge fassen.
Wenn es kein rostfreies sein muss, dann würde ich z.B. ein klassisches Kochmesser von Xinzuo nehmen.
 
Last edited:
Back