Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich bei meiner meistgenutzten Messerform dem Santoku verbessern.
Lange Kochmesser taugen mir weniger. Ein günstiges/billiges Discounter Usuba habe ich mir zu Testzwecken komplett nachgeschliffen, da es im Original unbrauchbar war. Weil es sich seiner Geometrie entsprechend leicht in Fingernägel frisst, nutze es nur gelegentlich für dünne Schnitte.
(Soll heißen: ich komme mit einigen Kompromissen zurecht und kann halbwegs schärfen.)
Weitere Messer wie Filetier-, Ausbein-, Brot-, Kartoffel-, Obst-Messer meist in durchschnittlicher deutscher Markenqualität sind vorhanden.
Ich schärfe alle meine Messer und Holzwerkzeuge an Wassersteinen bis 3000 (Erweiterung auf 8000 geplant) mit Abzug an Arkansas Formsteinen mit 6-8000. Ggf. kommt eine Poliermaschine mit Paste an 150mm Baumwollscheiben zum Einsatz.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ein beinahe 20 Jahre altes Zwilling Santoku soll ersetzt werden. D.h. ich wünsch mir eine höhere Schnitthaltigkeit und zumindest ebenbürtige Schärfe!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanische Griffform
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allround Schneidmesser, zumeist Gemüse
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
einfacher klarer Stil mit Priorität für die Aufgabe Schneiden nicht Aussehen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku in Standardlänge (16-18cm je nach Masssystem)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt nicht rostend zumindest die Außenlagen.
Ich besitze einige Kleinmesser aus Carbonstahl, die nach meinem Empfinden leider metallischen Geschmack erzeugen (können). Und es kann schon mal passieren, dass eines über Nacht ungeputzt liegen bleibt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 100€, bei deutlicher Verbesserung bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Inland, Ladengeschäft, NN-Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Tadafusa Hocho, Santoku, Allzweckmesser bei mehreren Versendern erhältlich
Einen Optikblender wie Zwilling Miyata oder KAI Pro o.ä. mit Dekor-Damast würde ich auch verwenden.
Danke im Vorhinein
ich möchte mich bei meiner meistgenutzten Messerform dem Santoku verbessern.
Lange Kochmesser taugen mir weniger. Ein günstiges/billiges Discounter Usuba habe ich mir zu Testzwecken komplett nachgeschliffen, da es im Original unbrauchbar war. Weil es sich seiner Geometrie entsprechend leicht in Fingernägel frisst, nutze es nur gelegentlich für dünne Schnitte.
(Soll heißen: ich komme mit einigen Kompromissen zurecht und kann halbwegs schärfen.)
Weitere Messer wie Filetier-, Ausbein-, Brot-, Kartoffel-, Obst-Messer meist in durchschnittlicher deutscher Markenqualität sind vorhanden.
Ich schärfe alle meine Messer und Holzwerkzeuge an Wassersteinen bis 3000 (Erweiterung auf 8000 geplant) mit Abzug an Arkansas Formsteinen mit 6-8000. Ggf. kommt eine Poliermaschine mit Paste an 150mm Baumwollscheiben zum Einsatz.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ein beinahe 20 Jahre altes Zwilling Santoku soll ersetzt werden. D.h. ich wünsch mir eine höhere Schnitthaltigkeit und zumindest ebenbürtige Schärfe!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanische Griffform
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allround Schneidmesser, zumeist Gemüse
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
einfacher klarer Stil mit Priorität für die Aufgabe Schneiden nicht Aussehen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku in Standardlänge (16-18cm je nach Masssystem)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt nicht rostend zumindest die Außenlagen.
Ich besitze einige Kleinmesser aus Carbonstahl, die nach meinem Empfinden leider metallischen Geschmack erzeugen (können). Und es kann schon mal passieren, dass eines über Nacht ungeputzt liegen bleibt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 100€, bei deutlicher Verbesserung bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Inland, Ladengeschäft, NN-Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Tadafusa Hocho, Santoku, Allzweckmesser bei mehreren Versendern erhältlich
Einen Optikblender wie Zwilling Miyata oder KAI Pro o.ä. mit Dekor-Damast würde ich auch verwenden.
Danke im Vorhinein